Geely will Daimler angeblich mit Motoren beliefern

Der Autobauer Geely aus China mit dessen Tochter Volvo planen nach einem Bericht des Manager-Magazins den Einstieg in das Motorengeschäft für Drittkunden. Demnach möchten der chinesische Autobauer und der schwedische Hersteller seine Powertrain-Einheiten zusammenlegen und danach andere Hersteller beliefern. Ein möglicher Kunde ist hiernach wohl die Daimler AG.

Geely aktuell mit rund 10 Prozent an Daimler beteiligt

Geely Großaktionär Le Shufu hält aktuell knapp 10 Prozent der Daimler-Anteile und zielt ab, zukünftig den deutschen Automobilkonzern Daimler mit Geely Motoren zu beliefern.  Erste Gespräche mit den Stuttgartern soll dazu aber noch gescheitert sein. Aktuell bezieht die Daimler AG Motoren teilweise noch beim französischen Hersteller Renault.

Zusammenarbeit mit anderen Herstellern

Bekanntlich will Volvo seine Modelle möglichst schnell auf Elektroantriebe umstellen und wird demnach künftig weniger Verbrennungsmotoren benötigen. Dabei suchen momentan fast alle Autohersteller nach Möglichkeiten, die Motorenfertigung zu reduzieren und mit anderen Herstellern zusammenzuarbeiten.

 

Symbolbild: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Also ich glaube das Geely / Volvo deutlich besser ist als Renault.
Im übrigen wird sich auch Daimler überlegen müssen langfristig zu fusionieren um den Wandel stämmen zu können.
Man kann nur hoffen, dass man dann eine vernünftige Marke wählt und keinen Müll aus Frankreich bzw. sowas wie Fiat-Chrysler.

Sinnvoller wären da Japaner oder Koreaner. Optimal wäre BMW. Man verkauft ähnliche Produkte und könnte so wahnsinnig von Synergien profitieren.
Außerdem haben beide Hersteller wahnsinnige Kompetenten hinsichtlich autonomen Fahrens / neue Antriebe / hohe Produktstandards.
Man könnte z.B. in einem 3er die gleichen Motoren einbauen wie in der C Klasse und umgekehrt das Infosystem bzw. die Automatik (ZF) aus dem 3er in der C Klasse.
Hingegen haben Hersteller wie Fiat oder Opel keinerlei Kompetenzen in oben genannten Feldern.
Bei Opel ginge das nie und nimmer. Opel wird wohl kaum einen 4,0 Liter Biturbo V8 oder einen 6 Zylinder einbauen…

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Volvo / Geely besser als Renault mag ja sein, aber Volvo hat ausschließlich 2L Vierzylinder (Diesel + Benziner in Verschiedenen „Elektrifizierungsstufen“) – also gerade der Bereich in dem MB ja eigentlich nicht schlecht (und eindeutig besser als Volvo – ich habe die „Ehre“ diese Volvo-Triebwerke sehr gut zu kennen; die reinsten Schluckspechte bei deutschen Geschwindigkeiten) aufgestellt ist.
Gerade im Hinblick auf die Zukunftsstrategie von Volvo hätte ich das Potential eher genau andersherum gesehen, also dass Volvo für die „restlichen“ Verbrenner nicht mehr selbst entwickeln muss.

mitleser
4 Jahre zuvor

Gibt auch 3 Zylinder Benziner mi 1.477 ccm, wahlweise als PHEV

made in
4 Jahre zuvor

die Chinesen fressen uns auf … wenn die Kernkompetenz der deutschen Automobilbranche, egal wie zukunftssicher das noch ist, auch noch aus China kommt, was bleibt dann noch.