Studie: Mercedes-Benz ist innovationsstärkste Premiummarke

Laut einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) ist Mercedes-Benz die führende Premiummarke bei Innovationen im Zeitraum von 2016 bis 2019. Das CAM hat die fahrzeugtechnischen Innovationen von 31 Premiummarken analysiert: Mercedes-Benz ist mit knapp 180 Neuerungen in Serie die innovationsstärkste. Zu den Neuheiten zählen unter anderem Assistenzsysteme wie die Diebstahl-Warnanlage, das intuitive und lernfähige Multimediasystem MBUX sowie die ENERGIZING Komfortsteuerung.

Für viele Mercedes-Benz Baureihen ist als Sonderausstattung die „Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)“ erhältlich. Die jüngste Generation der EDW kann in Kombination mit dem Mercedes me connect Dienst Diebstahl mit Parkschadenbenachrichtigung eine automatische Mitteilung senden, falls das Fahrzeug in einen fremd verschuldeten Parkrempler verwickelt ist oder abgeschleppt wird. Die Sensoren der EDW können eine solche Situation erkennen und melden dies dem Fahrzeug. Dieses sendet daraufhin eine „Push-Notification“ an die Mercedes me App.

Auf der CES 2018 präsentierte Mercedes-Benz erstmals das Multimediasystem MBUX. Der Name für das Infotainment-System signalisiert, dass das Nutzererlebnis (UX: User Experience) im Vordergrund steht. Einzigartig bei diesem System ist seine Lernfähigkeit dank künstlicher Intelligenz. MBUX ist individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein. Es schafft so eine emotionale Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Zugleich sind Updates „over the air“ möglich. Zu den weiteren Stärken zählen das hochauflösende Widescreen-Cockpit mit Touchscreen-Bedienung, die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie sowie die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverstehen, die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert wird.

Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massageprogramme für unterschiedlichste Wohlfühlprogramme. Zu der Komfortsteuerung gehört der ENERGIZING COACH. Dieser auf einem intelligenten Algorithmus basierende Service empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme. Ist ein kompatibles Garmin® Wearable eingebunden, optimieren persönliche Werte wie Stresslevel oder Schlafqualität die Passgenauigkeit der Empfehlung. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu fühlen und entspannt anzukommen. Darüber hinaus wird der Puls vom eingebundenen Garmin Wearable auf das Media-Display übertragen.

Quelle: Daimler AG

22 Kommentare
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mbmb
4 Jahre zuvor

Schöner Sieg! Da scheint Daimler mit seinen neuen Produkten ja doch vieles richtig zu machen 😉

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Der hier nicht erwähnte innovative E-Antrieb scheint sich nicht sonderlich gut abzusetzen (siehe Artikel in der WELT und im Focus von gestern). 55 EQC im November.
Was glaubt ihr? Sind die Artikel nicht sonderlich gut rechachiert und sollen etwas Panik verbreiten? Die Zahlen aus dem Artikel stimmen sicherlich, aber man munkelt ja, dass MB die Autos gezielt zurückhält um sie 2020 in den Markt zu drücken wegen der niedrigeren CO2 Grenzwerte?
Mal abgesehen von den 19 EQC AMG die angesprochen wurden 😀
AMG ist ja hier nur eine Ausstattungslinie…
Man wird es in den ersten Monaten 2020 sicher sehen dann…

Ich persönlich fände es super, wenn ihr etwas zu Artikeln von so großen Zeitungen schreiben könntet.

Christian Becker
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Warum im November kaum EQCs verkauft wurden? Ganz einfach. Weil ab diesem Jahr Strafzahlungen für CO2 intensive Autos fällig werden. Da macht es einfach Sinn, die Zulassungen bis 2020 zurück zu halten, damit der EQC die CO2-Bilanz von Daimler schönt.

Rainer
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Trotz 0% Rabatt weniger Gewinn?

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Ich hehe auch davon aus, dass man versucht alle aktuell anstehenden Zulassungen in das Jahr 2020 zu schieben. Unabhängig davon gehe ich aber dennoch nicht von einem Erfolg des Fahrzeugs aus, und ja, win Innovationsträger ist er auch nicht gerade.
Anfang des Jahres werden die Zulassungszahlen aber mit Sicherheit einen kräftigen Sprung machen – Daimler wird einige selbst oder bei Mitarbeitern daheim verwenden können…

Gewindebolzen
4 Jahre zuvor

Naja, dass mit Hyundai ist wenig überraschend. Die Koreaner haben in den vergangenen Jahren viel Geld investiert und gerade bei der Wasserstofftechnik viel geforscht.

Wolfgang
4 Jahre zuvor

Niemals würde ich einen Hyundai kaufen…..

Stefan Camaro
Reply to  Wolfgang
4 Jahre zuvor

Schlechter wie VW/Skoda/Seat oder Mazda/Toyota sind Hyundai auch nicht. Gerade im Hinblick auf Serienausstattung und Preis/ Leistung passt es.
Die Frage ist nur wieso eine Sitzheizung bei Hyundai Serie ist und bei MB oder VW 400€ kostet. Was soll MB / VW hier besser machen als Hyundai?
Bei der Langzeitqualität darf hingegen gezweifelt werden. Meine Eltern fahren einen Kia Sportage. Ausstattung top, Motor mit 177 PS ausreichend. DKG super, Fahrverhalten mit Sportfahrwerk auch gut. Technik macht bisher keinerlei Probleme. Jedoch sollte man besser nicht den Unterboden nach 3 Jahren anschauen…
Ich will nicht wissen wie es aussieht wenn der Wagen mal 8 Jahre alt ist. Bei meiner alten C Klasse (W204 Facelift) war nach 8 Jahren noch alles fast wie neu. Der Kia sieht nach 3 Jahren schlimmer aus. Aber irgendwo muss sich der günstige Preis ja wiederspiegeln 🙂

Helge
4 Jahre zuvor

MBUX, Energizing Komfortsteuerung und EDW sowie Assistenzsysteme sind zwar ganz nett, aber eigentlich hätte Mercedes diesen Preis nicht verdient, und daß sage ich, obwohl ich ein wirklicher Mercedes-Fan bin.

Denn diese ganzen Dinge täuschen in meinen Augen etwas darüber hinweg, daß Innovationen (auch was alternative Antriebe angeht) unter der Motorhaube nahezu ausgeblieben bzw. vernachlässigt wurden.
Hier sind andere führend. Man sieht es ganz deutlich am „Hybrid-Dilemma“.

Und selbst wenn man nicht den Hybrid nimmt: Warum hat MB nicht auch so eine Innovation auf den Markt gebracht, wie unlängst Mazda mit seiner neuen Sky-Active Technologie bei Benzinern….

Die Zukunft des Autos entscheidet sich doch nicht daran, ob mir MBUX Witze erzählen kann, oder den Wetterbericht vorliest. Das ist doch Spielerei. Vielleicht sollte man mal bei Daimler das Augenmerk auf wirklich wichtige Dinge lenken.

Bernd das Brot
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Die Antwort von Mercedes-Benz auf das genannte Sky-Active findest du schon lange!
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/03/die-neue-mercedes-benz-e-klasse-blueefficiency/
Ich hätte gern mal gewusst, was aus dem Thema DiesOtto geworden ist…

Stefan Camaro
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Ich finde die Skyactive Motoren auch cool. Die Mischung aus Benziner und Dieseln.
Bei Infiniti hat man z.b. einen Motor mit variabler Verdichtung entwickelt.
Leider ist halt die Frage ob sich diese Investitionen noch lohnen. Wenn der Verbrennungsmotor tatsächlich sterben sollte, dann wohl nicht.
Und ich will damit keine neue Diskussion über E Auto und Verbrenner hier auslösen.
Letztendlich weiß NIEMAND wie wir in 20 Jahren fahren werden (Elektro / Hybrid / Verbrenner (ggf. mit Synthetischen Kraftstoff) oder Wasserstoff).
Und wer es glaubt doch zu wissen und den E Motor für nicht zukunftsfähig oder den Verbrennungsmotor für tot erklärt, sollte schleunigst in entsprechende Aktien investieren und reich werden 😉

Christian Becker
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Der Skyactiv-X kann weder sein Verbrauchsversprechen im Alltag einhalten und fährt sich zudem schrecklich träge. Einfach mal kurz bei Motor-Talk ins Mazda 3 – Forum reingucken und die Erfahrungsberichte von Besitzern des M3 mit Skyactiv-X lesen. Vom Benziner mit Dieselverbrauch kann da keine Rede sein.

Und zum Thema Hybrid – „Dilemma“. Das habe ich oben bereits erklärt. EVs und PHEVs sind für Daimler in 2020 wichtig, aufgrund der Strafzahlungen für CO2 – Obergrenzen. Da wird lieber ein künstlicher Flaschenhals erzeugt, um die Autos zum schönen des Flottenverbrauchs erst 2020 zuzulassen.
Die Wartezeit auf deinen 250e hatte nullkommanix mit Produktionsengpässen zu tun, sondern weil jeder Hybrid, der schon 2019 zugelassen wurde, eine vertane Chance zum drücken der Grenzwerte war.

HrGrille
Reply to  Christian Becker
4 Jahre zuvor

Deiner Argumentation folgend, könnte – ja muss – die Auslieferung ja sofort losgehen. Deine Vermutung ist also, mit Verlaub, Quatsch.

Pat
4 Jahre zuvor

Wie alt ist die jüngste Generation der EDW? Kann mein 2017 C Coupe das oben beschriebene auch?

Helge
4 Jahre zuvor

Meines Wissens können das nur die EDW der neuesten Kompaktwagengeneration

Helge
4 Jahre zuvor

Also ich glaube auch nicht, daß Daimler einen „künstlichen Flaschenhals“ erzeugt, und die Hybride absichtlich erst 2020 produziert und ausliefert, obwohl es vielleicht schon früher möglich wäre..

Auch Daimler kann sich so viele unzufriedene Kunden und einen Imageschaden nicht leisten.

Selbst wenn man die Hybride zur Senkung des Flottenverbrauchs benötigt: Da werden sicher noch viele in 2020 bestellt werden, daß man es nicht nötig hat, künstlich zu verknappen bzw. zu verschieben.

Aber den Gedanken finde ich amüsant.

Heutzutage würde kein Hersteller (auch in Anbetracht des Konkurrenzdrucks) eine Technik zurückhalten, wenn sie serienreif ist. Im Gegenteil: Sie wird wahrscheinlich manchmal zu früh auf den Markt gebracht (Kunde: Beta-Tester), nur um einen vermeintlichen Vorsprung zu haben.
Und da es bei Mercedes lange gedauert hat, bis es überhaupt bezahlbare Hybrids in der Kompaktklasse gab, wird Daimler das nun puschen.
Zumal man auch durch die staatliche Prämie einen Schub hat. Da wird man sicher in Stuttgart auch alles dafür tun (und evtl. die Werbetrommel nochmals rühren, daß möglichst viele Käufer sich für einen Mercedes Hybrid entscheiden. Dieses Stück vom Kuchen wird man nicht so einfach an andere abgeben, nur weil die schneller liefern können. Warum sollte man da künstlich verknappen?

Christian Becker
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Sorry, aber du verstehst die Thematik einfach nicht.
Daimler pfeift auf die paar Kunden, die weger möglicher langer Wartezeiten von ihrem Kaufvertrag zurücktreten. Das hat sie schon 2015 wenig interessiert, als die Lieferzeit beim (damals neuen) GLC auf fast 12 Monate kletterte.
Bei Daimler wird derzeitig alles versucht, um den Flottenverbrauch zu drücken. Ein probartes Mittel ist hier einfach, die Auslieferungen bzw. Zulassungen von BEVs & PHEVs, möglichst weit rauszuziehen. Die EU räumt den Herstellern die Möglichkeit ein, ab 2020 die Verbräuche von Plug-in-Hybriden und reinen E-Autos doppelt anrechnen zu lassen. Sprichwort „Supercredits“. Damit verkaufen sie dir einen 250e, können dieses Auto aber in ihrer Jahresbilanz doppelt ausweisen. Da macht dein 250e nunmal als zugelassenens KFZ in 2020 viel mehr Sinn, als zB im Dezember 2019.
Zum Thema „bezahlbare Hybrids“: Mercedes macht ja vieles, aber für meine Auffassung keine (so einfach) bezahlbaren Hybride. Da muss man schon Richtung Japaner schielen.
Das andere Thema, die Förderung: Da zahlt auch der Hersteller die hälfte der Förderprämie. Mit zusätzlichen Rabatten und Preisabschlachten ist das alles wenig lukrativ.

Du musst mir das ganze natürlich nicht glauben. Deine Entscheidung. Aber jeder größere Händler wird dir das, unter vorgehaltener Hand, so bestätigen.

Ansonsten, schönen Abend, viel Freude und eine sichere Fahrt mit deinem zukünftigen Auto!

martin
Reply to  Christian Becker
4 Jahre zuvor

Du solltest ein eigenes Forum für deine Verschwörungstheorien gründen und dort deine Weisheiten posten.
Selten so einen Quatsch gelesen.

Joachim
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Ich finde, wenn jemand auf BasicTalk nicht mit Basic Talk antwortet, sondern sich sachlich differenzierter zu einem Beitrag äußert, sollte man ihn nicht gleich in die Verschwörungsecke stellen.
Allgemein gilt: Jeder von uns hat natürlich ein eigenes Kommunikationsverhalten.
Dieses ist erstmal weder als positiv noch als negativ anzusehen.
Fest steht aber auch: Wer gegenüber Simplifizierern ( das können auch Hochschulprofessoren sein ) auf sachliche Argumente / differenzierte Erläuterungen setzt, hat bei einer fortgeführten Diskussion eigentlich schon verloren.
PS.: Trotzdem freue ich mich über jeden Beitrag, der etwas sachlich für mich nachvollziehbar erläutert. Lediglich „Gefühltes“ hier im blog nachzuvollziehen und von der Richtigkeit einschätzen zu können, fällt mir leider schwer.