Technik im Blick – Gläserner EQC zeigt sein Inneres

Technik transparent: unter diesem Begriff wurde von Mercedes-Benz ein EQC in ein aufwendiges Schnittmodell verwandelt. Rund 40 Auszubildende aus den Werken Sindelfingen, Bremen und Rastatt haben daran rund ein Jahr gearbeitet und wollen damit die Technologie des Elektroautos darstellen.

Technik im Blick – Gläserner EQC zeigt sein Inneres

Die Azubis nutzten eine Rohkarosserie sowie einen normalen EQC 400 4MATIC als Bauteilespender. Herausgekommen ist ein gläserner EQC, der auf der linken Hälfte im Originalzustand belassen wurde. Dessen rechte Hälfte wurde allerdings mit Schnitten in der Karosserie und im Boden versehen, welche Einblick auf das geben, was als versteckte Komponenten sonst nicht sichtbar ist.

Technik im Blick – Gläserner EQC zeigt sein Inneres

Außerdem wurden einige speziell beleuchtete Schnittbauteile, wie der Onboard-Lader gefertigt und ins Fahrzeug integriert. Damit kann eine Simulation des Ladevorgangs per LED-Lauflicht dargestellt werden. Im Fahrzeug wurden ca. 15 Meter LED-Lichtleiter verbaut. Zur Stromversorgung der LED sind rund 50 Meter Kabel im EQC verlegt worden. Die Steuerung der Lichtstreifen, sowie der LED-Anzeige an der Ladedose, übernehmen 2 Arduino-Microcontroler-Boards mit 3 Relais-Shields.

Technik im Blick – Gläserner EQC zeigt sein Inneres

An vielen Details wurde feinsäuberlich gearbeitet. So brauchten die Auszubildenden 21 Stunden, um aus drei Leuchtbändern am Heck eines zu machen. In weiteren 18 Stunden Arbeitseinsatz mit Dremel und Laubsäge wurden aus zwei Heckleuchten eine.

Technik im Blick – Gläserner EQC zeigt sein Inneres Technik im Blick – Gläserner EQC zeigt sein Inneres

Ergänzt wird das EQC Exponat durch eine Augmented-Reality-Anwendung. Mit dem AR-Tool am Tablet-PC können so u.a. die Hochvolt-Bauteile des EQC eingeblendet werden. Neben der Batterie kann auch der elektrische Antriebsstrang (eATS) an Vorder- und Hinterachse auf diese Weise sichtbar gemacht werden.

Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sören Baltes
3 Jahre zuvor

Hier sieht man mal, wie beim Ladenhüter EQC Platz verschenkt wurde und anstatt einer großen Batterie der Platz für Motor und Getriebe verschwendet wurde. Außerdem hat er auch deutlich weniger Kofferraum als die Konkurrenz, eine riesig hohe Ladekante und ein drittklassigen Rücksitzkomfort. Der BMW iX3 und auch der Audi e-tron (ja, ist ne halbe Klasse höher) bieten hier deutlich mehr. Aber macht ja nichts, der EQC wird in 3 Jahren sowieso vom Markt genommen mangels erfolgt und die Nachfolge dürfen dann würdige, echte EQ SUVs auf EVA3 Basis antreten…

JMK
Reply to  Sören Baltes
3 Jahre zuvor

Don’t feed bavarian trolls