Änderungsjahr 20/2 für den Maybach-GLS bestellbar

Bereits seit 6. Oktober ist das Änderungsjahr 20/2 auch für den Mercedes-Maybach GLS der Baureihe X 167 bestellbar, was Änderungen im Exterieur, Interieur und den Ausstattungen mit sich bringt.

Lackvariante Diamantweiß bright / obsidianschwarz nicht lieferbar

Während mit dem Änderungsjahr die Lackvariante designo diamantweiß bright / obsidianschwarz entfällt (was aber auch vorab nie ausgeliefert worden ist), ändert sich im Interieur identisch zum normalen GLS Modell die Beschichtung der Lautsprechergitter für das Burmester 3D-Surround Soundsystem bzw. Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem. Ebenso geändert wird die LED-Beleuchtung des Haltegriffs im Dachhimmel, während das Netz im Beifahrer-Fußraum entfällt.

Neu verfügbar sind die Remote Services (00U) bzw. Plus Dienste (33U), wie auch Remote Services Premium (34U) und Remote Services Advanced (37U). Ebenso verfügbar ist nun die Smart Home Integration als neues Feature des Sprachassistenten „Hey Mercedes“ i.V.m. den erweiterten Funktionen MBUX. 

Assistierte Ein- und Ausparken in Längsparklücken entfällt

Wie auch im GLS entfällt auch beim Maybach-Modell das assistierte Ein- und Ausparken in Längsparklücken, während die Querparkfunktion erhalten bleibt. Dies trifft auf die Ausstattungen Park-Paket mit Rückfahrkamera sowie das Park-Paket mit 360 Grad Kamera inklusive Aktiver-Park Assistent mit PARKTRONIC.

Das Fahrassistenz-Paket (23P) wird mit dem Änderungsjahr 20/2 angepasst und mit der Abbiegefunktion im aktiven Brems-Assistenten, Stauendefunktion für DISTRONIC sowie der Rettungsgassenfunktion erweitert. Der aktive Spurwechsel-Assistent entfällt aus dem Paket jedoch. Das Fahrassistenz-Paket Plus erhält zukünftig ein erweitertes Wiederanfahren bis zu 60 Sekunden im Stop & Go Verkehr, sowie ein verbessertes Staufolgefahren bis zu maximal 60 km/h.

Die Vorrüstung für Entertainment und Komfort ist zukünftig nur noch i.V.m. dem MBUX Fond-Entertainment (Code 864) erhältlich.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
3 Jahre zuvor

Waaaas? Das Netz im Beifahrer Fußraum ist gestrichen? Dann ist ja der Maybach GLS quasi halbnackt! Dann möchte ich doch keinen haben 🙂
Grüße
Pano

Phil
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Auch wenn dies mancher hier im Blog beklagen mag, spült dies wenigstens ordentlich Geld in die Kasse, um andere Projekte zu finanzieren.

Phil
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Ich bewege mich hier manches Mal im Ironiemodus, aber meine Feststellung bezog sich nicht auf das Netz im Beifahrerfußraum.
Persönlich bin ich kein Freund der SUV und empfinde diese aufgrund Sichtbehinderung im bewegten wie im ruhenden Verkehr zuweilen als störend sowie dann, wenn ihre Fahrer meinen, formatfüllend in meinem Rückspiegel auftauchen zu müssen, obwohl die Verkehrslage ein schnelleres Fahren im Moment nicht zulässt und die Leistung ihrer Bremsanlage nicht ansatzweise mit der meinigen mithalten kann.

Gino Manthey
3 Jahre zuvor

Das werde ich auch nie verstehen. Da drängeln die SUV Fahrer was das Zeug hält. Dabei müssten sie am besten sehen, dass es vor mir sowieso nicht schneller voran geht…verrückte Welt.

Simon says
Reply to  Gino Manthey
3 Jahre zuvor

Naja ich fahre auch einige KM im Jahr BAB sowie Stadt, aber DAS Problem ist kein fahrzeugspezifisches, sondern mittlerweile ein gesellschaftliches!
Mittlerweile drängelt jeder Kleinstwagen, ob Opel oder Toyota. Auch völlig egal ob du im Porsche, Mercedes oder VW sitzt und noch egaler ist es, ob die Schlange vor dir bis zum Horizont reicht.
Nicht selten erlebe ich eine ganz besonders auffällige Gruppe Fahrer bzw. Fahrerinnen unter diesen nervenden Zeitgenossen: junge Frauen zwischen 18-30 Jahren.
Mir scheint, der unbändige Wille zur Geschlechtergleichsetzung fordert hier seinen Tribut in Form von Adaption schlechter Attitüden junger Männer im Straßenverkehr vergangener Zeiten. Da entlädt sich anscheinend nun ein großer Nachholbedarf.

Auch immer wieder schön zu beobachten:
Mit welchem Selbstverständnis an wartenden Autos vor einer Engstelle oder versperrter Fahrbahn vorbeigefahren wird – weil die anderen Verkehrsteilnehmer halten ja alle freiwillig an und warten, da sie sonst nichts zu tun haben.
Wenn die Anderen dann auch noch ihr Unverständnis zur dann eingetretenen Totalsperrung zum Ausdruck bringen, geht es sofort zum Frontalangriff. Von Reue oder gar Einsicht keine Spur.
Aber das ist nun mal so in 2020.

Maybach-Advocat
3 Jahre zuvor

Das Netz im Beifahrerfußraum kann doch dem Maybach-Kunden in Zukunft gegen Aufpreis angeboten werden (mit 4,5facher Marge statt wie sonst üblich 3,5facher zum Selbstkostenpreis), genauso wie die Warnweste für Fahrer und Beifahrer…