Erlkönig: neue Bilder der kommenden C-Klasse #W206

Die kommende C-Klasse Generation der Baureihe 206 wird weiterhin für die Serienreife getestet. Wie die Testträger der kommenden C-Klasse Limousine aufzeigen, wird sich das Modell hierbei designtechnisch an die neue Generation der S-Klasse halten.

Erlkönig: neue Bilder der kommenden C-Klasse #W206

Die größten Änderungen werden in der neuen Generation der C-Klasse im Interieur erwartet, u.a. mittels digitalen Cockpit, welches an der Studie Vision EQS angelehnt ist. Hier kommt im C-Serienmodell ein zentraler großer Bildschirm in der Mittelkonsole mit unten anschließender Schalterleiste für u.a. Bedienung der Klimafunktionen zum Einsatz.

Oberhalb des neuen zentralen Screens der C-Klasse sind runde Luftausströmer positioniert. Das Kombiinstrument für den Fahrer fällt hingegen nicht so breit aus, wird dafür aber komplett digital umgesetzt, wie man es auch schon mit der neuen S-Klasse gezeigt hat.

Erlkönig: neue Bilder der kommenden C-Klasse #W206

Bei den Antrieben setzt man voraussichtlich ausschließlich auf die neuen Diesel- und Benzingeneration. Daneben stehen Plug-In Hybrid und EQ-Varianten bereit. Die C 43 und C 63 Variante erhält in der neuen Baureihe ausschließlich eine 4-Zylinder Motorisierung, als Spitzenmotorisierung mit E-Motor. Sowohl der C 43, wie auch der C 63 werden mit 4MATIC+ (Plus!) erwartet.

Während man die Verkaufsbücher der neuen C-Klasse bereits (voraussichtlich) im April 2021 öffnen wird, stehen die Fahrzeuge dann zur Markteinführung knapp zwei Monate später schon beim Händler: d.h. im Juni 2021. Zum aktuellen Zeitpunkt erwarten wir sogar eine zeitgleiche Verkaufsfreigabe für die Limousine sowie für das T-Modell, was dann auch auf die Showroompremiere zutreffen sollte.

Mercedes Erlkönig white C-Class 2021prototype * C-Klasse W206 in weiß * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Zur Verkaufsfreigabe im Frühjahr wird es für die neue C-Klasse noch keine Plug-In Hybrid Varianten geben, die ersten Varianten hierzu erwarten wir frühestens gegen Ende 2021 – dann zuerst als Benzinvariante, ab dem 2. Halbjahr 2022 auch als Diesel-Plug-In Hybrid.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
madM
3 Jahre zuvor

Der Vorderbau sieht recht lang aus, als würde dort 6 & 8 Zylinder rein passen 😀

madM
3 Jahre zuvor

Die Motorhaube sieht recht lang aus… als wäre da Platz für 6 & 8 Zylinder 😀

Ernst
3 Jahre zuvor

6 & 8 Zylinder Motoren wird es nie mehr geben.
Die C Klasse ist der Anfang bei Daimler.

Lombard
Reply to  Ernst
3 Jahre zuvor

Wird es auch bald bei der Konkurrenz aus Bayern nicht mehr geben. Denke die Zuffenhausener werden mit den Verbrennern noch am längsten „überleben“. Es ist wie es ist.

Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Scheint optisch wieder ein schönes Auto zu werden. Hoffentlich wird wenigstens 1:1 der Bildschirm innen aus der S Klasse übernommen. Wenn es ein anderer Bildschirm wird, befürchte ich, dass es richtig billig wirken wird.

Joachim
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Hallo Markus. Kannst Du auch schon etwas zu den Fahrgeräuschen sagen? Durch die Maßnahmen im Bereich der A-Säule müssten diese doch nochmal merklich niedriger sein. Was hattest Du für einen Motor? Danke

Pano
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Komm schon, Markus, trau dich. Wir erzählen es auch bestimmt nicht weiter 😉
Grüße
Pano

Klaus Bieler
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Der Bildschirm in der C-Klasse ist schon spürbar kleiner und nicht in 3D. Ist schließlich die C-Klasse und 2 Klassen unter der S-Klasse, die den größten Bildschirm haben darf. Bei der C-Klasse gibt es 2 Varianten, einmal das große Display (ca. 2/3 vom S-Klasse maximal Bildschirm) und dann noch das Einstiegs-Display, bei dem das Klimabedienteil nicht Teil des Bildschirms ist, sondern mechanisch mit normalen Plastikknöpfen. Doch das werden sicherlich nur die wenigsten Leute bestellen, a.) weil es äußerst billig und b.) nicht mehr zeitgemäß in Zeiten vom W223 und Tesla und Co aussieht.

Zu den Motoren: Zu Marktstart erwarten wir ausschließlich die Kassenmotorisierungen, wer einen Plugin Hybrid will, muss noch einige Monate nach dem Verkaufsstart sich gedulden… bzw. doppelt in Geduld üben, da der Run auf die PHEVs so hoch sein wird, dass es vor Mitte 2022 wohl kaum größere Stückzahlen bei den PHEVs geben wird. Alleine schon die Tatsache, dass man damit mindestens 80 Km weit kommt, wird viele Leute zu einer Bestellung davon hinreißen lassen.

Marc W.
3 Jahre zuvor

Ich vermisse noch immer die schöne spitz endende C-Säule. Allerdings könnte die weiter oben endende Kurve des kleinen Fensters ein Schritt zu mehr Wohlgefälligkeit sein.

barolorot
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Es sieht so aus, als würde hier der sog. „Hofmeister-Knick“ von BMW allmählich Einzug ins Mercedes-Design halten.

AMG Power
3 Jahre zuvor

Wann soll die C-Klasse offiziell vorgestellt werden? Anfang 2021 oder?

Chris
3 Jahre zuvor

Hallo, bitte jetzt nicht erneut eine 6 oder 8 Zylinder Diskussion.

Aber gerne News zum W206. 🙂

Es gibt ja bereits Erlkönig-Bilder, auf denen zu sehen ist, dass der Wagen auch das nahtlose Display des W223 bekommt. Vielleicht ein bisschen kleiner, aber optisch identisch.

Kann jemand interssantes berichten?

Viele Grüße!

Lombard
3 Jahre zuvor

Hey Markus, tippt ihr beim W206 eher auf eine Vorstellung Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres?

Markus
3 Jahre zuvor

Hallo,
Der Plug-In Hybrid soll erst Ende 2021 kommen?
Bei den aktuellen politischen Diskussionen kann ich mir kaum Vorstellen, dass es über ein Jahr keinen Hybrid geben soll. Ist das denn sicher?

Dotchewango
Reply to  Markus
3 Jahre zuvor

Hab noch im Juni 2020 als Dienstwagen einen W205 für Anfang November bestellt.
Dieser wird nicht mehr gebaut und ich habe Info bekommen, dass ichgleich dass Upgrade bekäme. Ich nehme hier den W206 an, da der Liefertermin zunächst auf April 2021 gesetzt wurde und die noch bestellte Luftfederung entfallen ist.
Nach meiner Beschwerde wegen dwer fehlenden Luftfederung bekam ich unter anderem Antwort, dass der Wagen bereits in der Produktionslinie in Südafrika steht, im November fertig gebaut wird und (angeblich wegen des langen Lieferwegs) im Februar in Deutschland sein könne.

Carsten
3 Jahre zuvor

@Markus,
Wenn das zutreffen sollte, daß der W206 Hybrid erst Ende 2021 kommt, dann wirds mit dem Innovationsbonus, also dem erhöhten, staatlichen Umweltbonus nichts mehr. Denn dieser läuft (nach derzeitigem Stand) Ende 2021 aus.
Aber auch sonst kann man es kaum verstehen. Die Hybride sind derzeit das Zugpferd schlechthin, und man schafft es offenbar immer noch nicht (seit Einführung des A 250e auf der IAA 2019) die enorme Nachfrage zu decken. Wie anders könnte man sich sonst erklären, daß das Auto erst später eingeführt wird.
An der Entwicklung des Antriebes generell dürfte es ja wohl kaum liegen. Die Technik gabs ja schon im Vorgänger.

Mathias
3 Jahre zuvor

Ich muss doch ein wenig schmunzeln; nachdem sich der Chefzeichner von BMW dafür feierte, dass man den Hofmeister-Knick sukzessive »neu interpretiert« – Schönsprech für auslistet… –, adaptieren Gordens Designer quasi 1:1 die Fensterlinie des zeitlos schönen E39. Die Proportionierung des Gesamtfahrzeugs ist übrigens göttlich.

Marc W.
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

E39 – das stimmt. Was Mercedes aber immer wesentlich besser konnte: sind die Schweller. Top-Design muss immer mehr sein als Grill und Leuchten.

206 Gero
3 Jahre zuvor

Die neue 206 C-Klasse ist übrigens der letzte MB, der getrennte Rückleuchten haben wird… Also, wem das gefällt, der kann hier nochmals zugreifen. Spätestens in 3-4 Jahren sind dann durchgezogene Leuchtenbänder a la EQC der Standard…

Robert
3 Jahre zuvor

Kommt laufende Blinker endlich mal beim w206?
Falls nicht, kaufe ich w205 mopf, hat fast alles was ein Auto haben muss.

Matthias
Reply to  Robert
3 Jahre zuvor

Ein bisschen Kirmesbeleuchtung ist als das einzige was einen Mehrwert beim 206 gegenüber 205 ausmacht?