Erlkönig: Kommende C-Klasse auf letzten Testfahrten #BR206

Die kommende Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 206 macht sich so langsam fertig für die Weltpremiere, die nur noch wenige Wochen vor uns liegen sollte. Die neue Baureihe 206 macht dabei so vieles anderes, übernimmt dafür aber vermutlich auch viele Optionen aus der größeren S-Klasse Baureihe.

Weltpremiere der neuen C Klasse Generation erfolgt 2021

Mit der neuen C-Klasse, die voraussichtlich als Limousine sowie als T-Modell (W/S 206) bereits ca. im Februar 2021 ihre Weltpremiere feiern wird und dann im Sommer 2021 beim Händler stehen sollte, wird man viele Punkte anders machen, als in der aktuellen Variante. So wird man viele Optionen aus der S-Klasse übernehmen, inkl. Zentraldisplay in der Mittelkonsole mit MBUX in der Version NTG 7.

Optisch wird sich das Modell an die aktuelle S-Klasse Generation halten, wobei man bei der C-Klasse unabhängig der Motorisierung wohl mit Powerdomes auf der Motorhaube rechnen kann. Vermutlich wird man jedoch auf den Haubenstern komplett verzichten, dafür aber unterschiedliche Grillformen und weiterhin verschiedene Lines anbieten. Zusätzlich hab das Modell selbst bei den Abmessungen an Größe gewonnen, wobei die Fahrzeuglänge wohl um 5-6 cm zunimmt.

Entfall der 8-Zylinder Motorisierungen aus Affalterbach

Bei den Motorisierungen wird man bei der C-Klasse sich vermutlich umstellen müssen: während der 8-Zylinder in der neuen Baureihe 206 der C-Klasse vollständig Geschichte sein wird, ist selbst der 6-Zylinder fraglich. Wir rechnen aktuell lediglich mit 4-Zylinder Motorisierungen als Diesel- sowie Benzinvariante in unterschiedlichen Leistungsstufen, dafür aber mit einer verstärkten Elektrifizierung der Antriebe (inkl. Plug-In-Hybride).

Das Spitzenmodell des C 63 aus Affalterbach bleibt zwar erhalten, wird dann aber als C 63 e 4MATIC+ bzw. C 63 S e 4MATIC+ erstmals einen performanceorientieren Allradantrieb sowie einen 4-Zylinder Antrieb mit E-Boost mit einer Systemleistung von mindestens 470 bzw. 520 PS angeboten. Der 204 PS starke E-Antrieb erfolgt hierzu erstmals direkt im Hinterachsgetriebe.  Das kleinere C 43 4MATIC+ Modell wird vermutlich auf einen E-Antrieb verzichten müssen, verfügt dann aber auch über eine Leistung von mindestens 380 PS (M 139).

Mercedes Erlkönig: C-Klasse C-Class W206 * RED ALERT! * Prototype 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com 
48 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-Klässler
3 Jahre zuvor

Sehr wenige Zierteile – z.B. an den Türtafeln – ..
keinen Haubenstern mehr … man geht ziemlich
stark in Richtung BMW – verlässt weiter die Tradition/ riskiert die Identität – was nicht unbedingt alles schlecht sein muss – frage mich aber, was Mercedes als Marke und für den Kunden *dann* ausmacht ? Wenn man nicht der fahrdynamischste ist, nicht der luxuriöseste, nicht der sicherste …, nicht der günstigste … wofür steht die Marke Mercedes – was verkörpert sie ? Warum sollte ich Mercedes kaufen und nicht eine andere Premiummarke ?
Nur von der Vergangenheit – als Legende – zu zerren und mit ein paar identitätsbringenden Light-House-Projekten als AMG Project One …. kann eine Marke nicht überleben – gerade heute nicht mehr … der Kunde muss sich identifizieren und für das Produkt gerne Geld ausgeben …. lässt sich nicht blenden ….

Vielleicht habt ihr eine Antwort …

Joachim
Reply to  E-Klässler
3 Jahre zuvor

Bei isolierten Aussagen wie: „Sehr wenige Zierteile …. kein Haubenstern mehr.“ , hat man immer noch nicht verstanden, dass ein ansprechendes Außendesign immer ein abgestimmtes Gesamtpaket ist.
Daher meine Antwort: Es geht in Richtung modern als Gesamtpaket. Das ist genau das was zeitgemäß ist und die Mehrheit der Käufer will.
Wenn MB immer so lange mit dem Beginn der Produktion warten würde, wie hier einige ( immer wieder die gleichen ) jedes neu designte/ vorgestellte / gemopfte Modell scheußlich finden , um nach einem 1/2 Jahr dann doch anfangen es attraktiv finden, müsste MB von den Zulassungszahlen eigentlich ganz weit unten sein.
Kleiner Tipp: Zierteile / Bling-Bling gibts doch immer noch im Zubehörhandel.
Damit kann man dann seine Scheinwerfer und Rückleuchten wie vor ‚zig Jahren einfassen und seinen PKW wieder in die Vergangenheit „zerren“.
Wer hier immer wieder seit Monaten das Schimpfwort „Mülleimer“ verwendet, hat technischen Fortschritt und den damit verbundenen Bedienkomfort nicht verstanden. Bisher hat technischer Fortschritt auch immer darin bestanden, vorhandene Systeme stetig mit der Zeit zu verfeinern/ zu optimieren. Natürlich gibt es aber auch Entfeinerungen, um die wird ja hier auch berechtigt gekämpft.

Thorsten
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

Danke für diesen Beitrag: *daumenhoch*

Trifft den Nagel auf den Kopf. Dieses ständige Rumnörgeln und Rumgenöle hier über neue Produkte und deren Design ist kaum zu ertragen.

An dieser Stelle sei auch mal gesagt: Wartet doch erstmal ab, bis das Fahrzeug im Verkaufsraum steht. In Natura anschauen und dann kann man bei Bedarf immer noch drauf los meckern, wenn es den eigenen Geschmack vielleicht nicht treffen sollte.

Wolfi
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

@ Joachim
Falls sich der „Mülleimer“ auf die katastrophale Einbindung des grossen HUD bezieht, bleibe ich dabei, dass diese Lösung optisch einfach nicht mercedeslike ist!
Bei Continental zeigt man schon eine Lösung, die vermeintlich deutlich im Volumen reduziert sein wird (ob das nun bei exakt gleicher Darstellungsgröße geschieht, sei mal dahingestellt).
Ich bin mir aber sicher, dass noch während der Laufzeit bis Mopf des 223 bei der Konkurrenz Systeme auftauchen, die deutlich harmonischer integriert sein werden. Vermutlich schon bei 7er und A8.
Auch bleibe ich dabei, dass für mich die Optik des „Mülleimers“ ein starkes Argument wäre, das grosse HUD nicht zu ordern.

barolorot
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

Es sollte hier aber auch automobile Identität gehen. Und Mercedes-Benz hat bei der Gestaltung des Kühlergrills das Alleinstellungsmerkmal zwei verschiedene Designs anzubieten, die beide eine lange Tradition im Exterieur-Design beschreiben: Den Kühlergrill mit Lamellen und Stern auf der Haube und der Kühlergrill mit integriertem Zentralstern (der ursprübnglich den SL und den Nutzfahrzeugen vorbehalten war). Hier sollte Mercedes-Benz möglichst beide Varianten beibehalten und nicht eine zu gunsten der andere aufgeben.

Leser
Reply to  E-Klässler
3 Jahre zuvor

An @E-Klässler: Also Aloys Hayden ist sich ganz sicher es geht in Richtung Alfa Romeo!!! 😉
Nachdem schon Ähnlichkeiten mit Dacia angeboten wurden, wer unterbietet weiter …. ?

Achim
Reply to  Leser
3 Jahre zuvor

Gegenfrage: wann werden Sie je einen konstruktiven Beitrag leisten? Nur mal so dahin gedacht…

Langjähriger User
Reply to  Leser
3 Jahre zuvor

Jaajaa Aloys und hier ein weiterer „konstruktiver Beitrag“: Ähnlichkeiten gibt es wahrscheinlich auch bei der Reifengröße … . 😉

juepoe
3 Jahre zuvor

Hallo.
Wird der All-Terrain kommen?
Danke.
Grüße

Engelbert
3 Jahre zuvor

@E-Klässler:
Ich hab schon lange keine Antwort mehr darauf was Mercedes-Strategie angeht. Wenigstens die Riffel-Rückleuchten hätte man dauerhaft zitieren können, aber…nichts. Es ist nicht gewollt. Man kopiert mittlerweile das jeweils erfolgreichste Konkurrenzprodukt und macht nen Stern drauf. Ohne Scham.
Die Marke geht ganz klar Richtung Abgrund.
Irgendwann kann nur noch Geely retten. Bei dem was die mit Volvo gemacht haben, keimt in mir die Hoffnung auf das sie aus Mercedes wieder Mercedes machen.

Gruß

Snoubort
Reply to  Engelbert
3 Jahre zuvor

Word. Außer das ich denke das Geely im Frühjahr zugeschlagen hätte, wenn sie wirklich wollen würden.
Hach… https://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-190-e-w-201-leistung-preis-verkauf-18634209.html

Chris
Reply to  Engelbert
3 Jahre zuvor

Das mag Ihre Meinung sein, ich sehe das vollkommen anders. Es gibt kein einziges Modell bei Volvo, dessen Pendant ich bei den deutschen „Premiummarken“ nicht attraktiver und ansprechender finde. Technisch sind die Fahrzeuge auch alle 0185, können diesbezüglich also auch kein Vorbild sein.

Snoubort
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Das ist ja beides kein Widerspruch. Wirklicher Fakt ist, dass Volvo sein Profil durch Geely deutlich geschärft und sich wieder auf alte Tugenden und typisches Design besinnt hat – und Geely sehr stark in Marke, Produkt und (europäische) Führungskräfte investiert hat – ganz im Gegensatz zum Eigentümer davor.
Allerdings glaube ich dass wenn Geely ein echtes Interesse an der Übernahme von Daimler Anteilen / Mehrheiten gehabt hätte, man im Frühjahr zugeschlagen hätte.
Ansonsten spiegelt Engelberts Ausführung zu Mercedes auch ziemlich meine Ansicht wider – einerseits werden alle Besonderheiten weggespart und das Design stetig umgeworfen und immer konturloser (was dann durch AMG Schweller wieder ausgeglichen wird) – man entledigt sich also seiner Tradition – andererseits begründet man mit dieser Tradition und Marke den Luxusanspruch und die Besonderheit / den Mehrpreis.

hoelli78
3 Jahre zuvor

Wird wieder eine sportliche und zugleich elegante C Klasse. Vom interieur her wie schon bei der neuen A Klasse deutlich vor den anderen Deutschen premium Mitbewerbern. Top!!!

Marc W.
3 Jahre zuvor

Die dann rund sieben Jahre des 205 sind irgendwie ereignislos vorübergeplätschert. Der 205 lässt mich bis heute völlig kalt, seine Instrumente fand ich grauslig. Es kann nur besser werden – wird es aber, sieht man sich die Türtafeln an, nicht vollständig. Ein Freund meinte mal treffend „für die C-Klasse bin ich noch nicht alt genug“. Er fährt nach Jahrzehnten E-Klasse heute – räusper – hüstel – schluck – Dreier.

Johannes
3 Jahre zuvor

Natürlich wird es einen Haubenstern geben! Und zwar deutlich prominenter als beim W213 Mopf! Zierteile gibt es ebenfalls, und zwar im Flügeldesign wie das Lenkrad.

Helge
3 Jahre zuvor

Also Mercedes bleibt sich treu.
Schon beim W205 sagte man, daß die C-Klasse eine kleine S-Klasse ist.
Und so wird es nun beim 206er wieder sein. Das Zentraldisplay wird übernommen und sicher auch den ein oder anderen Assistenten. Somit ist die C-Klasse dann auch der aktuellen E-Klasse noch voraus (bis zum Modellwechsel).
Und das die AMG Modelle nur noch 4 Zylinder erhalten, damit muß man sich halt abfinden. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache (gerade was Klang und Laufkultur im Vergleich zu einem Sechszylinder oder Achtzylinder betrifft), aber genug Dampf wird er dank E-Unterstützung dennoch haben
Also erstmal reinsetzen und fahren und dann (vielleicht) meckern.
Und wer sich partout damit nicht anfreunden kann, dem sei gesagt: Es gibt ja noch einige gute 205er auf dem Gebrauchtwagenmarkt, so ist es ja nicht.

BENZINER
3 Jahre zuvor

Wenn die C-Klasse eine kleine S-KLasse sein soll, dann bitte auch mit optionalem Haubenstern in einer Exclusive-Line. Als andere wäre unverständlich und nicht nachvollziehbar!

barolorot
3 Jahre zuvor

Nun geht der Stern wirklich langsam unter – lediglich S-Klasse und eine Ausstattungslinie der E-Klasse bieten noch den Stern auf der Haube an. Schade, dass mit der neuen C-Klasse vermutlich dem Kunden nicht mehr die Wahl über die Positionierung des Sterns überlassen wird (vielleicht wird dann der Zubehörhandel aushelfen können).
Bitte diese Entscheidung noch einmal gründlich überdenken.

Chris
Reply to  barolorot
3 Jahre zuvor

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Marktanteil an 205er mit Stern auf der Haube verschwindend gering ist. Scheint so, als ist das der überwältigend Mehrheit der Kunden – außerhalb der einschlägigen Kommentarspalten – vollkommen egal.
Der Kunde hat seine Wahl also schon getroffen.

barolorot
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Beim W 204 wurden zwei Ausstattungslinien mit dem klassischen Grill und dem Haubenstern angeboten und nur eine mit dem sportlicheren Zentralstern – aktuell bietet Mercedes-Benz bei der C-Klasse drei Lines mit Zentralstern und nur eine (teure) mit dem traditionellen Stern auf dem Kühler an. So erkläre ich mir die „überwältigende“ Mehrheit der Kunden. Die Frage lautet für mich, was ist zuerst da, das Angebot oder die Nachfrage? Würde Mercedes-Benz den Zentralstern ausschließlich in der AMG-Line anbieten, würde sich sicher auch eine überwältigende Mehrheit der Kunden für den Haubenstern entscheiden.

barolorot
3 Jahre zuvor

Wie schön, ein Erlkönig in rot metallic! Ein Farbtupfer auf dem tristen Asphalt. Lösen sich damit die unbunten-Zeiten allmählich in Wohlgefallen auf?

Benzfahrer
Reply to  barolorot
3 Jahre zuvor

Das ist ganz bestimmt nur ein Erlkönig in „ganz spezieller Tarnung“ um die grau-schwarzen Nightrider zu verschrecken 😉

Thomas
Reply to  barolorot
3 Jahre zuvor

Ich hoffe mit Ihnen 🙂

martin
3 Jahre zuvor

Gott sei dank schert sich Mercedes nicht um die Meinung einiger weniger Kommentatoren in irgendwelchen Internetforen oder Blogs sondern macht sein Ding.
Und die Zahlen geben ihnen recht. Die Autos sind mehr denn je begehrt. Und waren auch noch nie so gut wie heute,

Ich kann es langsam nicht mehr hören wie bei jedem Neuanlauf einer Modellreihe hier der Verlust der Markenidentität und sinkende Verkaufszahlen beschworen werden.
Wenn Mercedes nicht gerade jetzt intensiv in moderne Technik und neue Konzepte setzen würde, könnte man wirklich den Abgesang einstimmen.
Aber das Gegenteil ist der Fall.
Man kann immer mal über einige Kleinigkeiten geteilter Meinung sein.
Aber ein ganzes Modell schon zu verteufeln bevor man jemals seinen Hintern drin hatte, ist nur kleingeistig und zeugt von einer Meckermentalität die man nicht so sehr ernst nehmen sollte.

martin
3 Jahre zuvor

Gott sei dank schert sich Mercedes nicht um die Meinung einiger weniger Kommentatoren in irgendwelchen Internetforen oder Blogs sondern macht sein Ding.
Und die Zahlen geben ihnen recht. Die Autos sind mehr denn je begehrt. Und waren auch noch nie so gut wie heute,

Ich kann es langsam nicht mehr hören wie bei jedem Neuanlauf einer Modellreihe hier der Verlust der Markenidentität und sinkende Verkaufszahlen beschworen werden.
Wenn Mercedes nicht gerade jetzt intensiv in moderne Technik und neue Konzepte setzen würde, könnte man wirklich den Abgesang einstimmen.
Aber das Gegenteil ist der Fall.
Man kann immer mal über einige Kleinigkeiten geteilter Meinung sein.
Aber ein ganzes Modell schon zu verteufeln bevor man jemals seinen Hintern drin hatte, ist nur kleingeistig und zeugt von einer Meckermentalität die man nicht so sehr ernst nehmen sollte.

In Abwandlung einer aktueller Radieowerbung eines Diskounters sag ich da nur: DANN GEHT DOCH ZU BMW

Es war einmal
3 Jahre zuvor

Es sieht alles nur noch gleich aus.

Richard Gleiwitz
3 Jahre zuvor

Ich freu mich schon auf die Frontantriebs C-Klasse W/S 261, die mit elektrifizierter Hinterachse dann deutlich mehr Platz vor allem auf der Hinterbank bietet. Das war immer ein Problem, angefangen beim W201 bis zur heutigen W205 C-Klasse. Außerdem wird es Zeit, von CO2-Schleudern wie dem V8 und auch den unnötig schweren R6-Motoren Abschied zu nehmen und auf leichte, hocheffiziente und trotzdem bis 350 kW Starke Vierzylinder zu setzen. Und ob die dann in einem Volvo oder Geely eingebaut werden – who cares. Es geht doch darum, eine vernünftige Zukunftslösung zu finden. Der neue EQC Sedan W/S 264 kommt von Mercedes, wir hier in Bremen gebaut, von daher kann niemand was sagen, dass er nicht Made in Germany wäre. Und selbst die Reichweite mit 500 Km + und 800 V Technik ist kein Argument mehr gegen die Elektromobilität…

Tobias
Reply to  Richard Gleiwitz
3 Jahre zuvor

Wenn ich einen Staubsauger in der Größe eines Autos haben will, warte ich bis Dyson sein Modell auf den Markt bringt.

Kleiner Hinweis noch: In der C-Klasse wird kein R6 verbaut.

Goggo
Reply to  Tobias
3 Jahre zuvor

Dyson hat sein Projekt eingestellt, siehe z.B. hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/staubsaugerhersteller-dyson-elektroautos-projektaufgabe/

Also – föhliches Warten wünsche ich (ich selbst werde derweil einen schicken Mercedes fahren und mich daran freuen 🙂

Tobias
Reply to  Goggo
3 Jahre zuvor

Ich komme damit klar, keine Sorge. 🙂

Der V8 tröstet über so Einiges hinweg und wird auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Snoubort
Reply to  Richard Gleiwitz
3 Jahre zuvor

Hahahaha, die Betonung liegt auf leicht – wird ein wahres Fliegengewicht, der C63

MMA
Reply to  Richard Gleiwitz
3 Jahre zuvor

Wenn schon Insider—Infos ausplaudern, dann bitte richtig… die Typenbezeichnung ist sicher nicht 261 😉

Eva
3 Jahre zuvor

Kurzes Heck und kleine Heckscheibe. Die Rückaussicht wird schwierig.
C-Säulen Blickwinkel nicht Optimal.
Keine Außenspiegel freistehende auf der der Tür mit Spiegelfuß.
In Fensterdreieck ist doch einwenig althergebracht.

mbmb
3 Jahre zuvor

Es ist doch immer wieder das gleiche wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. Insbesondere die Innenräume von Mercedes werden in Social Media jedes Mal kritisiert. Doch wie lief das genau die letzten Jahre ab? 2010 wurde das freistehende Display vorgestellt. Jeder auf Social Media: „Igitt, ist das billig und hässlich.“ Keine zwei Jahre später fand man diese Lösungen bei jedem anderen Hersteller, wie auch BMW und Audi. 2016 dann der nächste Umbruch mit dem Widescreen; „Sieht aus wie 2 iPads die aufs Armaturenbrett geklebt wurden“. Und jetzt sieht man’s im neuen BMW iX sowie auch einigen Hyundai Modellen.
Und genauso wird auch dieser Innenraum – genau wie der von der S-Klasse – in einem Jahr gefeiert werden für seine Progressivität. Genauso wird’s auch beim Exterieur sein. Ihr werdet schon sehen.

IOANNIS KAPPATOS
3 Jahre zuvor

Hallo to everyone ! i have a w202 an i was thinking very seriously to buy the new w206.I want this car to have the bonet star, otherwise its not a real mercedes.If the model hasnt the option to have a bonet star, then i will buy some other prenium model from other car company.The true identity of mercedes is about to get lost……

martin
Reply to  IOANNIS KAPPATOS
3 Jahre zuvor

na da bin ich gespannt welcher andere Hersteller einen Stern auf der Haube haben wird? 🙂

Cornelius
3 Jahre zuvor

Wenn man über Design diskutiert, sollte man auch immer die verschärften Abgasvorschriften im Blick behalten. Die Hersteller sind gezwungen, die Front ihrer Autos zu überarbeiten, um Effizienzgewinne zu erreichen. Alle Hersteller bewegen sich in Richtung Delphinnase, da dies die Form mit dem geringsten Luftwiderstand ist. Gleichzeitig möchte man das Design auch nicht zu sehr verändern, um seine Stammkundschaft nicht vor den Kopf zu stoßen. Vermutlich deswegen hat Mercedes mit EQ für Elektrofahrzeuge eine eigene Submarke gegründet. Die EQ-Fahrzeuge können relativ frei geformt werden, ohne dass dabei ein Markenkern über Bord geworfen wird, bestes Beispiel ist der EQS. Früher oder später dürfte sich das Design der Fahrzeuge der Stammmarke dem angleichen.

Marc W.
3 Jahre zuvor

Es ist nicht unerträglich, Kritik zu üben. Es ist nicht unerträglich, neuere Designphilosophien abzulehnen. Es ist nicht unerträglich, sich um den Konzern zu sorgen. Es ist eher schwer erträglich, dass in Foren Lobhudelei oder Schwärmerei erwartet oder gefordert wird.
Ja, der Erfolg scheint Daimler Recht zu geben. Eroberungsquoten hoch, Abschied einstiger treuester Kunden auch. Die Konsequenz: Ende von Kundenbindung. Ständiges Abwägen der Kunden mit Wettbewerbern, die mal deutlich besser, mal auch wirklich schlechter sind. Für Daimler wird es nicht leichter.
Es muss geliefert werden. Ständig. Das Beste. Nicht das Entfeinertste.

Kanitverstan
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

„…. , Abschied einstiger t r e u e s t e r Kunden auch.“ Man beachte den Superlativ !!!
Das klingt ja alles ganz schön traurig ….. .

Ron
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Endlich mal ein guter Kommentar bzgl. Markenneuausrichtung und Kritikverständnis.

user
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Ab 21.Dezember werden die Tage wieder länger …… . 😉

Helge
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

W: Stichwort: „Ende von Kundenbindung“, wie Du geschrieben hast.
Kundenbindung muß man nicht unbedingt über das Design machen. Natürlich ist das eine Voraussetzung, daß die Leute eine Marke kaufen. Aber es gibt auch genug, die sozusagen „unbesehen“ der Marke treu bleiben, weil sie immer schon Mercedes, BMW usw. gefahren haben, auch wenn die Anzahl derer weniger werden. Der Kunde ist doch zunehmend kritischer und läßt sich nicht alles gefallen.

Aber auch wenn er bei einer Marke ist, kann ich Kundenbindung über die Werkstatt erreichen. Denn damit verdient der Hersteller auf Dauer fast noch mehr, als von einem Verkauf eines Autos.
Und da die Autos heute immer mehr vernetzt werden und mit hochkomplexer Technik ausgestattet sind, können viele freien Werkstätten manche Speicher usw. nicht mehr auslesen bzw. Fehler beheben, weil sie die Software dazu nicht haben.

Erst neulich sagte mir eine freie Werkstatt beim Problem mit dem Collisiion Prevention Assist (W 176). Das können wir nicht machen, da müssen Sie zu Mercedes… Und das wird immer mehr zunehmen. Irgendwann können die Freien nicht mal mehr die Bremsen wechseln. Das ist dann perfektionierte Kundenbindung.

IOANNIS KAPPATOS
3 Jahre zuvor

Dear Martin, none..for sure ! Hehe…That’s why Mercedes is unique and for me the bonet star is rather a fetich.I truly believe that Mercedes should always look like a Mercedes and the bonet star is soo important for this.

Nikolaus Hagenau
3 Jahre zuvor

Die Abkehr von Sechs- bzw. auch Achtzylindermotoren ist / wäre ein Fehler. Selbst die Koreaner bauen V6 in dieser Klasse. Wenn nur R4 eingebaut werden, fällt ein wichtiger USP weg. Und abgesehen davon: Kraftentfaltung und Geräuschkulisse eines R4 sind der eines R/V6/8 klar unterlegen und „unbecoming a luxury vehicle“. Und da kann man noch so viele Ausgleichswellen, Trick-Motorlager und 48V-Booster einbauen. Was die Frage der Kritik am Innenraum der gegenwärtigen Baureihe angeht: Das originale iPad *war* billig. Erst mit dem Facelift wurde es besser, aber far from gut, da die überdimensioniert Bezel bereits bei Markteinführung nicht mehr Stand der Technik war. Alles in allem ist die gegenwärtige Baureihe aber immer noch ein ansprechendes Auto, speziell in der non-sporty V6 Version. Ich zumindest hoffe, dasz dieser neue Nachfolger nicht krampfhaft auf modern gebürstet ist.

Eric
Reply to  Nikolaus Hagenau
3 Jahre zuvor

Die Sache ist leider durch..

Benz-Passion
Reply to  Nikolaus Hagenau
3 Jahre zuvor

„Ausgleichswellen, Trick-Motorlager und 48V-Booster“ kommen vielleicht im neuen C200 vor, aber der C63 R4-Hybrid kommt mit F1-Technik und dem M139 aus Affalterbach. 4-Zylinder heißt nicht gleich 4-Zylinder, meine Damen und Herren.

Pat
3 Jahre zuvor

Design ist Geschmacksache. Nach der S-Klasse sind diese Bilder jedenfalls keine Überraschung. Was mich von der kommenden Gen abhält ist ganz klar der Wegfall des V8, da behalt ich lieber mein, wenn auch nicht perfekten, C205