Erster Rückruf für e-Sprinter und e-Vito wegen Abdichtung an der Hochvoltbatterie

Aufgrund eines unzureichenden Abdichtung des Hochvoltbatteriegehäuses im Mercedes-Benz eSprinter sowie eVitos erfolgt aktuell ein Rückruf von insgesamt 2.877 Fahrzeugen weltweit, davon 1.353 in Deutschland.

Erster Rückruf für e-Sprinter und e-Vito wegen Abdichtung

Erster eSprinter und eVito Rückruf

Aufgrund eines möglichen Feuchtigkeitseintritts bei Korrosion am Hochvoltbatteriegehäuses in Folge einer unzureichender Abdichtung für eSprinter & eVito kann das Fahrzeug eventuell nicht mehr gestartet werden. Wie es im Rückruf des Kraftfahrbundesamtes heißt, besteht „..darüber hinaus erhöhte Brandgefahr.

Erster Rückruf für e-Sprinter und e-Vito wegen Abdichtung

Prüfung der Hochvoltbatterie notwendig

Im Rahmen des Rückrufes (Hersteller Code VXEKOSCHU, KBA: 010277) wird die Hochvoltbatterie geprüft, gereinigt sowie neu gewachst und ggf. komplett ausgetauscht. Betroffen sind eSprinter und eVito Modelle aus dem Produktionsfenster 2018 bis 2020. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Symbolbilder: Daimler AG sowie Philipp Deppe / MBpassion.de

14 Kommentare
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Claudio
3 Jahre zuvor

Das beste oder nichts. Gibt es auch mal ein Fahrzeug ohne Rückruf?

Claudio
3 Jahre zuvor

Das beste oder nichts. Gibt es auch mal ein Fahrzeug ohne Rückruf?

Markus R.
3 Jahre zuvor

S-Klasse W/V 223:
Rückruf von rund 1400 Fahrzeugen (ca. 600 in Deutschland).

„Spurstangen des Flaggschiffs könnten ausreißen“

„Sollten zu kurze innere Spurstangen verbaut worden sein, wäre die erforderliche Mindesteinschraubtiefe zur äußeren Spurstange nicht gegeben. In diesem Fall könnte die Verbindung den Belastungen im Fahrbetrieb nicht dauerhaft standhalten. Ein Ausknicken oder Ausreißen der inneren Spurstangen könnte über Fahrzeuglebensdauer bei zusätzlicher, plötzlicher hohen Belastung nicht ausgeschlossen werden. Dies würde die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen, was das Unfallrisiko erhöhen würde“, heißt es auf Nachfrage von auto motor und sport seitens Mercedes.

https://www.auto-motor-und-sport.de/oberklasse/rueckruf-bei-mercedes-benz-s-klasse-wegen-falscher-spurstangen/

Phil
3 Jahre zuvor

Hilft jetzt m.E. auch nichts, weiter über die Häufigkeit der Rückrufe zu raisonieren. Daimler wird wohl (hoffentlich) selbst gemerkt haben, dass Rückrufe nicht nur kosten, sondern dem Image und damit dem Absatz auf Dauer abträglich sind.
Soweit ich bzw. mein jeweiliges Fahrzeug von einem Rückruf betroffen war, fand ich das persönlich nicht weiter tragisch. Fahrzeug morgens abgeben, ggf. mal ein anderes, ebenso interessantes Fahrzeug fahren, abends mein eigenes Fahrzeug wieder abholen und weiter geht’s.

Matthias Streicher
3 Jahre zuvor

Wieso fallen solche Sachen eigentlich nicht bei den Dauererprobungen auf?

Offensichtlich sind die Dauererprobungen ungeeignet.

Tobias
Reply to  Matthias Streicher
3 Jahre zuvor

Ist der EQV auch betroffen. Sollte ja das gleiche Gehäuse sein?!

Silverstar
3 Jahre zuvor

Weil Erprobungen nicht mehr das ist was es mal war. Es fehlt einfach ZEIT.

Es wird also berechnet, hochgerechnt oder Werte übernommen.
Die DL Erprobung kostet und da kann man eben gut sparen, rationieren.

Es wird noch erprobt , da wird schon Serie gebaut. Man hat nicht mehr 7 Jahre Zeit um ein Auto zu entwickeln. Hört man. ,.-(

Matthias Streicher
Reply to  Silverstar
3 Jahre zuvor

Ja wem sagst du das.

Ich arbeite ja selbst in der Entwicklung.

Problem ist dass die Projektleiter die Zeitpläne so utopisch zusammen streichen, dass ziemlich klar ist dass da am Ende nur Murks und Impovisation rauskommen kann.

Ein bisschen was geht immer, klar, aber irgendwann wirds lächerlich.

Ich weiss natürlich auch dass die Projektleiter den Druck nur von oben nach unten weiter geben.

Peter
3 Jahre zuvor

Also ich finde es höchst seltsam, dass man in der KBA Datenbank keine Informartionen zu der KBA Nummer 010277 findet. Auch gibt es keinen anderne EIntrag unter Vito in der Datenbak die diesem Fehler enstprechen.

Meine Frage istd aher, ob dies eine „Fake“ Meldung ist nur um Aufrufe zu generieren.
Falls nicht, und ich habe es nur nicht in der KBA Datenbank gefunden, dann kann ja jemand einfach den Eintrag vom KBA hier direkt posten.

Edit: Danke. Habe es echt nicht gefunden.

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Gottlieb
3 Jahre zuvor

Frage an die Experten: Ist dieser betroffene Batterietyp auch in anderen Modellen verbaut? Können hier noch weitere Rückrufe folgen?