100 Jahre Maybach-Fahrzeuge

100 Jahre Maybach Automobile 1921-2021 100 years of Maybach Automobiles 1921-2021

„Das Beste vom Besten zu präsentieren“: Das war der Anspruch, den Karl Maybach und sein Vater Wilhelm beim Debut des Maybach 22/70 HP W 3 vor einem Jahrhundert zum Ausdruck gebracht haben. Und mit dem sie den Grundstein für die Entwicklung von Mercedes-Maybach zu einer der exklusivsten Automarken von heute gelegt haben.

Nach wie vor bildet diese Philosophie – formuliert auf der Berliner Automobilausstellung 1921 – den Kern der Marke. Über die Jahrzehnte, in denen königliche Hoheiten, Staatsoberhäupter, Filmstars und Sportchampions in Mercedes-Maybach Fahrzeugen gereist sind, ist das Emblem mit dem doppelten M zum Inbegriff für technische Innovation und ultimativen Luxus geworden. Es symbolisiert Leidenschaft und kreatives Empowerment. Und Maybachs Worte von damals stehen heute nicht nur für die „besten“ Produkte, sondern auch für das „Beste“ in der Gesellschaft.

100 Years of Maybach Automobiles 1921-2021

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Im selben Augenblick, in dem der W 3 – das erste Modell der Maybach Motorenbau GmbH aus Serienproduktion – im September 1921 enthüllt wurde, wurde eine Legende geboren. Von den Vierradbremsen (der W 3 war das erste deutsche Auto mit einer solchen Funktion) und einem Planetengetriebe mit Sechs-Zylinder-Motor (mit dem alle Geschwindigkeiten in nur einem Gang erreicht werden konnten) bis hin zur prächtigen Innenausstattung aus Holz und Leder war das Design bahnbrechend. Das Auto – das wie ein Kunstwerk auf Rädern anmutet – wurde in der Öffentlichkeit vom ersten Moment an mit Begeisterung aufgenommen. Wer jedoch die Zeiten überdauern will, muss sich beständig weiterentwickeln.

Im Jahr 1961 hat Daimler die Maybach Motorenbau GmbH übernommen und 2002 mit dem Maybach 62 eine neue Ära eingeläutet. Zum hundertjährigen Bestehen hat Mercedes-Maybach zwei neue Modelle enthüllt: die S-Klasse, die nun dank zahlreicher digitaler Innovationen und technischer Finesse mehr denn je für automobilen Luxus steht, und den GLS, der höchste Standards der Modernisierung im SUV-Bereich setzt. Das Design dieser Fahrzeuge hat nichts unberücksichtigt gelassen. Und Mercedes-Maybach steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für das nächste, ganz besondere Produkterlebnis mit seinem ersten vollelektrischen Fahrzeug – Näheres hierzu erfahren Sie in den kommenden Monaten.

„Mercedes-Maybach ist der Inbegriff automobiler Exzellenz bei Mercedes-Benz“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb. „Während wir 100 Jahre einzigartige Geschichte und ganz besondere Luxuserlebnisse bei Maybach feiern, sind wir bereits mit vollem Einsatz dabei, die Marke weiter voranzutreiben – mit höchsten Standards in puncto Stil, Komfort und herausragender Handwerkskunst. Maybach-Kunden suchen das Besondere, und unser Anspruch ist es, ihre Erwartungen noch zu übertreffen. Indem wir unser exklusives Kundenserviceprogramm mit der Perfektion und modernsten Technologie von Mercedes-Benz sowie der Exklusivität von Maybach kombinieren, laden wir unsere Kunden ein zu einem einzigartigen, anspruchsvollen Luxuserlebnis.“

Luxus ist aber nicht immer nur materiell. Seit jeher ist Kreativität Teil der DNA von Mercedes-Maybach, und so beteiligt sich die Marke auch heute stets an aktuellen kulturellen Diskursen – die letztlich wieder Kreativität fördern. Anlässlich des 100sten Geburtstags des ersten Maybach-Automobils freuen wir uns im Jahr 2021 auf einige Aktivitäten, um diese Geisteshaltung zu feiern.

Mercedes-Maybach ist ein bedeutender Erfolgsfaktor in der strategischen Neuausrichtung von Mercedes-Benz zum Ausbau der Erfolge im High-End-Fahrzeugsegment sowie bei Elektrifizierung und Digitalisierung.

Bilder/Quelle: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Joachim
2 Jahre zuvor

Nachdem, wie in anderen Artikeln bei den Kommentaren emotional trollig „die Post abgeht“ , empfinde ich das Lesen dieses Artikels als absoluten Erholungs-Ruheraum. Hoffentlich bleibt das noch eine zeitlang so ……

Marc W.
Reply to  Joachim
2 Jahre zuvor

Man kann Artikel auch ohne Kommentare lesen 😉
Das Logo mag ich sehr.

Turbobiene
2 Jahre zuvor

Bestellfreigabe für die S-Klasse Maybach? – ich möchte endlich meine Teil dazu beitragen, dass Maybach weiterhin erhalten bleibt

MB SALES OWL
Reply to  Turbobiene
2 Jahre zuvor

Welcher soll’s denn werden? 8- oder 12-Zylinder?

SFahrer
2 Jahre zuvor

Wird es wieder ein VV Baumuster (Pullmann) aus Basis des 223 geben?
Ist die Vorstellung der Guard Modelle schon bekannt?

MB SALES OWL
2 Jahre zuvor

Welcher soll’s denn werden? 8- oder 12-Zylinder?

Turbobiene
Reply to  MB SALES OWL
2 Jahre zuvor

V12 für den Chauffeur-Service, also Hochzeiten etc. und privat V8

MB SALES OWL
Reply to  Turbobiene
2 Jahre zuvor

Sehr schön! Der kann Ihr Verkäufer ab dem 18.05. ja loslegen.

ML500
2 Jahre zuvor

Gibt es Pläne für eine Serienfertigung der Vision 6? Dieses Showcar ist der Wahnsinn! Hat den totalen *habenwill*-Faktor 🙂

Schalter Weel
2 Jahre zuvor

… oder: wie in 100 Jahren Stil zu Kitsch wurde.

Snoubort
Reply to  Schalter Weel
2 Jahre zuvor

😉

S-Fahrer
2 Jahre zuvor

Hätte nicht gedacht, dass der V12 doch noch einmal ernsthaft interessant für mich werden könnte, nachdem der S600 abgeschafft wurde. Es wird immer schwerer bei Mercedes einen Nachfolger für meinen S63L zu finden.

Christian Becker
Reply to  S-Fahrer
2 Jahre zuvor

Warum?

S-Fahrer
Reply to  Christian Becker
2 Jahre zuvor

Der kommende S63e hat keinen Stern mehr auf der Hube, ich benötige aber ein geräumiges Auto um auch mal Deutschland an einem Tag zu durchqueren (Hamburg-München-Stuttgart) und gelegentlich etwas auf der Rückbank zu arbeiten. Früher hatte ich dazu einen S600L, war das perfekte Auto.

Kurz:
S600/S65: nicht mehr erhältlich
EQS: Der Stern fehlt und die Maybach-Variante ist noch weit entfernt, Reichweite~
S63e: Perfekter Antrieb, Stern auf der Haube wurde entfernt, hoffe noch auf einen
optionalen Grill

D.h. es bleiben nur noch der S580 und jetzt eben der Maybach, der aber eigentlich nicht so richtig in die Garage passen will, was mich auch vom Vorgänger schon abgehalten hat.

Selbstverständlich handelt es sich dabei um ein absolutes Luxusproblem, aber das sollte man als Mercedes-Fahrer ja auch mal haben dürfen.