Vierzylinder-Diesel OM654 für weitere Sprinter-Varianten

Neuer Motor für den erfolgreichen Large Van von Mercedes-Benz Vans: Seit Ende letzten Jahres gibt es den Sprinter Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb bereits mit dem leistungsstarken und effizienten Vierzylinder-Diesel OM654 aus dem Aggregate-Portfolio von Mercedes-Benz Cars. Diesen Herbst folgt die Umstellung für alle weiteren Varianten. Damit verbessert sich im Sprinter 2021 der Fahrkomfort nochmals deutlich.

Mehr Komfort bei reduziertem Verbrauch: Der OM654

Ob auf der Baustelle, im Shuttle-Einsatz oder als Basis für Reisemobile auf dem Weg in den Urlaub, mit dem OM654 verspricht der Sprinter ab Herbst 2021 in all seinen Varianten noch mehr Komfort auf und abseits der Straße – vom Fahrgestell über den Triebkopf bis zum Kastenwagen und Tourer, mit Heck-, Front- oder Allradantrieb. Und das bei reduziertem Verbrauch.

Die nach der Schadstoffnorm Euro VI-E bzw. Euro 6d eingestufte OM 654-Motorengeneration bietet einen verbesserten Geräusch- und Schwingungskomfort. Im Sprinter ist es deshalb angenehm leise und störende Vibrationen sind reduziert. Die Kombination von Aluminium-Gehäuse und Stahlkolben, dem Stufenmulden-Brennverfahren sowie der NANOSLIDE® Laufbahnbeschichtung zur Verringerung der innermotorischen Reibung ermöglicht zusammen mit der dynamischen Mehrwege-Abgasrückführung und der motornahen Abgasnachbehandlung dabei geringe Verbräuche sowie niedrige Emissionen. Durch die motornahe Anordnung funktioniert die Abgasnachbehandlung bei geringem Wärmeverlust und unter günstigsten Arbeitsbedingungen.

Verschiedene Leistungsstufen

Der OM654 ist für den Sprinter – abhängig von der gewählten Antriebs- und Karosserievariante – in vier Leistungsstufen erhältlich: 84kW (114 PS), 110kW (150 PS), 125kW (170 PS) sowie 140kW (190 PS).

Als weitere Neuheit kombiniert Mercedes-Benz das moderne 2,0-Liter-Aggregat mit dem 9G-TRONIC Automatikgetriebe. Unverändert im Programm bleibt die manuelle Schaltung mittels 6-Gang-Schaltgetriebe.

Weitere Details zum OM654 im Sprinter stehen erst mit Verkaufsfreigabe im Herbst zur Verfügung.

Symbolbilder: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dirk
2 Jahre zuvor

Wieso doch nur maximal 190 PS und nicht 220 wie in der Gerüchteküche angedeutet?

M550i
Reply to  Dirk
2 Jahre zuvor

Weil der Scheissdreck ansonsten nach 150 Tausend Kilometer auseinander fliegt. Ist ja leider kein Sechszylinder mehr, was ich vom teuersten im Segment weiterhin erwartet und ohne Murren bezahlt hätte. Na dann, werde ich zukünftig auch mal Transit und Ducato testen, ich wüsste nicht, weshalb ich nun noch die teueren Sprinter nehmen soll

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von M550i
Robin
Reply to  M550i
2 Jahre zuvor

Ganz abwegig ist die Antwort nicht. Vor einigen Wochen war in der AutoBild ein Vergleich zwischen MB Sprinter und Opel Movano (beide Vierzylinder). Der Sprinter hat zwar gewonnen, hatte aber wenn ich mich richtig erinnere einen Testpreis von 82.000 Euro, während der Opel um die 50.000 Euro kostete. Wenn man das Einsatzgebiet bedenkt, frag ich mich dann auch, warum man den Sprinter für teures Geld nehmen sollte, wenn sein größter Trumpf ggü. der Konkurrenz (OM642) wegfällt…