smart EQ forfour Produktion läuft erst Anfang des Jahres 2022 aus

Auch wenn das Produktionsende des smart EQ forfour (W453) im Werk Novo Mesto bereits kurz vor Weihnachten angesetzt war, läuft die Produktion des Modells noch weiter. Grund sind die Lieferengpässe bei Halbleitern.

smart EQ forfour Produktion läuft erst später aus

Produktionsende nun innerhalb des 1. Quartals 2022

Der Produktionsauslauf des smart EQ forfour verschiebt sich aufgrund von Halbleiterengpässen in das 1. Quartal 2022. Ursprünglich geplant war, die Produktion am 23. Dezember 2021 auslaufen zu lassen. Für Bestellungen des Modells ist jedoch schon lange zu spät: dies hätte unseres Wissen nach bereits gegen Ende August 2021 erfolgen müssen.

smart EQ forfour

Beim smart EQ forfour Modell hatte es bereits vorab bei der Produktion teils mehrere Monate Verzögerung gegeben. smart selbst hatte hierzu hauptsächlich Fahrzeuge mit besserer Ausstattung und 22 kW Lader vorgezogen, wonach gegen Produktionsende größtenteils nur noch Fahrzeuge mit Serienausstattung & Serien-Kombiinstrument produziert werden sollten.

smart EQ forfour Produktion läuft erst später aus

smart EQ fortwo läuft bis 2023

Die zweisitzige smart EQ fortwo Variante wird hingegen weiterproduziert und läuft nach unserer Kenntnis erst im Jahr 2023 ersatzlos aus. Die Serien-Variante des neuen smart SUV Modells kommt hingegen bereits schon im kommenden Jahr zum Kunden.

Symbolbilder: Daimler AG / smart

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
2 Jahre zuvor

Schade, war ein gutes Teil.

Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Nicht schade drum. Hässliches Design, verlor jeden Vergleichstest gegen VW Up, Renault twingo u.a. und zudem viel zu teuer.

Marc W.
2 Jahre zuvor

Ich glaub ich hab den noch nie gesehen. Denn der wär mir aufgefallen. Lebt evtl. nur in Oslo, London, Barcelona ?

messi
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Habe dich auch noch nie gesehen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Bieder im Aussehen und technisch nicht konkurrenzfähig. Ein Produkt unwürdig für einen Automobilkonzern wie Daimler.

Dr.med. Alexander
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Da haben Sie doch Recht und das war ja auch mein Urteil (neben dem biederen Design) welches mir bislang 8 Daumen nach unten bescherte.

JM13
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Zum Ende der Laufzeit gab es gute Leasing-Konditionen inkl. Förderung.
So günstig mussten wir zuschlagen, denn schlechte Konzepte werden dann attraktiv, wenn der Preis stimmt 🙂 Ende März bestellt, Liefertermin war September und final Anfang November. Da hatten wir schlimmeres befürchtet.

451 Fahrer
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Immerhin gibts beim Geely smart SUV ne Praxisreichweite von 250 Km und ein vollwertiges Autokonzept, das nicht den Eindruck einer rollenden Verzichtserklärung macht! Da kann man echt dankbar sein, dass der Geely Konzern hier eine wettbewerbsfähige Plattform liefert, auf der der beste smart bis dato aufbauen wird.

Pano
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Ich sehe ständig welche und das „nur“ in der Hessischen Landeshauptstadt…
Grüße
Pano

Benjamin
2 Jahre zuvor

Wir warten jetzt auch schon seit Ende Mai auf unseren neuen forfour. Und inzwischen glaub ich, das egal wie er ausgestattet wird, es dauert einfach eeeewig Wir hatten echt alles angeklickt was es gibt, außer dem „Cabrio-Dach“ und das hat es nicht schneller gemacht.