, Die neue C-Klasse bietet Mercedes-Benz künftig nicht nur als Limousine- und T-Modell an, sondern auch als All-Terrain Modell für den Ausflug ins gröbere Gelände. Wir sind die C 220 d 4MATIC Variante bereits jetzt Probe gefahren.
C-Klasse All-Terrain: für das gröbere Gelände
Mit dem C-Klasse All-Terrain Modell bietet Mercedes-Benz die neue Generation der C-Klasse auch für den leichteren Offroad-Einsatz an. Optisch grenzt sich die Modellvariante ähnlich zum E-Klasse Pendant mit Ein-Lamellen-Kühlergrill mit vertikal ausgerichteten Stege im Kühlgitter sowie eigenständigen Frontstoßfänger vom Serienmodell an. Die vorderen Kotflügel und die hintere Seitenwand erhält im „Offroader“ aufgesetzte Verkleidungen (Claddings), die Seitenschweller spezifische Verkleidungen. Eine zusätzliche Zierleiste ist in der Längsträgerverkleidung integriert. Am Heck gibt es einen neuen Stoßfänger im eigenen Design mit verchromten Ladekantenschutz und optischen Unterfahrschutz. Bei den Radsätzen bietet man exklusive Räderdesigns in den Dimensionen von 17 bis 19 Zoll.
Gegenüber den Serienvarianten bietet die C-Klasse All-Terrain knapp 40 Millimeter mehr Bodenfreiheit, wobei in Kombination mit Räder mit größeren Durchmesser das Fahrzeug Schlechtwege-tauglich wird. Die Vierlenkerachse vorne besitzt zusätzlich größere Achsschenkel, die Raumlenker-Achse an der hinteren Achse ist an einem Fahrschemel aufgehängt.
Passives Dämpfungssystem – auch optional weiterhin keine AIRMATIC
Die All-Terrain Variante kommt in der Serienausstattung mit einem Komfortfahrwerk mit passivem Dämpfungssystem, dessen Dämpferwirkung ampitudenabhängig an den Fahrbahnuntergrund angepasst wird. Bei kleineren Stößen wird der Abrollkomfort so durch eine Reduzierung der Dämpfungswirkung gesteigert, bei stärkeren sorgt die volle Dämpfung für mehr Stabilität. Eine komplette Luftfederung ist hier, wie in der kompletten neuen Baureihe 206 selbst, nicht verfügbar.
Angetrieben wird die C-Klasse All-Terrain ausschließlich mit Verbrennungsmotoren. Dazu ist je eine Otto- oder Dieselvariante verfügbar – weitere Motorisierungen sind dazu nicht geplant.
Im Benziner C 200 4MAtIC nutzt man den neuen 4-Zylinder M 254 mit integriertem Starter-Generator (ISM 2. Generation), wo die Leistung elektrisch um bis zu 15 kW erhöht werden kann. Durch die „Segel“-Funktion ist der Motor durchaus effizient.
Beim Diesel-Motor steht der Mildhybrid-Antrieb mittels 4-Zylinder OM 654 M als C 220 d 4MATIC mit ebenfalls integrierten aktuellsten Starter-Generator und 48-Volt Teilbordnetz zur Verfügung, wobei auch der Selbstzünder rekuperieren und mit abgeschalteten Motor segeln kann. Zusätzlich sorgt das Bordnetz hier für eine Elektrifizierung beim Kältemittelverdichter der Klimaanlage.
Fahrtest im Gelände
Die Kombination aus C-Klasse T-Modell, einigen markanten Offroad-Optikelementen sowie vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit und ein zusätzliches Offroad-Licht soll also dafür sorgen, auch in unwegsameren Gelände voranzukommen ? Zum serienmäßigen Allradantrieb 4MATIC kommt jedoch noch ein spezielles Offroad-Fahrprogramm hinzu, was für mehr Offroad-Funktionalität sorgen soll.
Wir haben das Modell auf dem Testgelände in Immendingen direkt im Gelände testen können. Hier hieß es, einen Hang mit bis zu 50 Prozent Gefälle nicht nur hinauf, sondern auch danach wieder hinab zu fahren. Bergab sorgte dazu das Offroad-plus-Programm, das auch eine Bergabfahrhilfe beinhaltet, für eine konstante Bergabfahrt mit genau 4 km/h. Das Tempo lässt sich dabei über die Geschwindigkeitsregelanlage am Lenkrad weiter variieren.
Also: Fuß vom Gas und Bremse und das Auto einfach machen lassen! Und das funktionierte perfekt! Beeindruckend, was man durch die leichte Modifikation am Fahrzeug möglich macht, wobei die meiste Arbeit dazu direkt aus der Elektronik kommt. Dabei kann das Fahrzeug wohl mehr, als dem Fahrzeug in der Realität später abverlangt wird. Aber gut, das man hier über Reserven verfügt.
Offroad und Offroad-plus Programm fürs Gelände
Während das Offroad-plus-Programm für das Klettern bzw. Hinabfahren (bis 45 km/h) gedacht ist, sorgt das normale Offroad-Programm für die idealen Voraussetzungen und beste Traktion auf losem Untergrund (bis 110 km/h), wie Sand und Schnee. Der Grip und die Fahrbarkeit auf Schotter und Matsch für ein „Nicht-SUV“ ist ziemlich gut.
Neben dem höheren Fahrwerk verfügt die C-Klasse All-Terrain dafür über keine Fahrwerkbesonderheiten, sondern effektiv nur über längere Federn mit rund vier Zentimeter höherer Bodenfreiheit. Über die speziellen Anzeigen von MBUX sowie im Head-up-Display kann man sich dazu die entsprechende Neigungs-, Schräg-, oder Lenkwinkel sowie die Himmelsrichtung anzeigen lassen.
Bei der normalen Fahrt auf Asphalt zeigten sich beim All-Terrain kaum Unterschiede zum normalen T-Modell. Das Fahrwerk zeigte sich jedoch gefühlt aber einen Hauch harmonischer und gleichmäßiger, was im normalen Serienfahrzeug für uns ein wenig straffer und unruhiger war. Im C All-Terrain muss man jedoch auf die sonst verfügbare Hinterachslenkung verzichten, die durch das höhere Fahrwerk nicht mehr verfügbar ist.
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Fazit für den C 220 d 4MATIC All-Terrain
Mit dem C-Klasse All-Terrain Modell bietet man nun auch im C-Klasse Segment das, was man bislang nur für die E-Klasse angeboten hatte. Dabei wird das Modell ganz schnell unterschätzt und kann eindeutig mehr im Gelände, als man im Normalfall vom Fahrzeug – auch im Hinblick auf das viele Plastik im Exterieur – wohl abrufen wird. Die Vorteile müssen einen aber auch gute 3.600 Euro wert sein, was der All-Terrain gegenüber zur Serie im Grundpreis mehr kostet.
Das überschaubare Motorenangebot im Modell hätten wir gerne um einen größeren Diesel oder Plug-In Hybrid ergänzt gesehen. Das Gesamtkonzept mit höherer Bodenfreiheit und der gebotenen Geländefähigkeit überzeugt jedoch, aber macht das Modell auch zum praktikabelstem C Klasse Kombi.
Ausstattung unseres Testfahrzeuges (Straßenbilder, nicht Offroad-Bilder):
C 220 d 4MATIC All-Terrain 55.394,50 € – Gesamtfahrzeugpreis mit Zubehör: 83.133,40 Euro
- MANUFAKTUR selenitgrau magno 2.356,20 €
- 18″ Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design 773,50 €
- Polster Leder sienabraun/schwarz 2.130,10 €
- DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion 2.112,25 €
- Fahrassistenz-Paket Plus 2.499,00 €
- Advanced Park-Paket 1.790,95 €
- High-End Infotainment-Paket 3.195,15 €
- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC 1.094,80 €
- ENERGIZING AIR CONTROL 178,50 €
- Head-up-Display 1.178,10 €
- Spiegel-Paket 559,30 €
- URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus 821,10 €
- KEYLESS-GO 654,50 €
- High-End Komfort-Paket 1.874,25 €
- Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer 1.011,50 €
- Sidebags im Fond 446,25 €
- Instrumententafel und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in Nappaoptik schwarz 547,40 €
- Panorama-Schiebedach 1.689,80 €
- Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas 142,80 €
- Scheibenwaschanlage beheizt 202,30 €
- Frontscheibe, beheizt 690,20 €
- Ambientebeleuchtung 333,20 €
- Multifunktions-Telefonie 345,10 €
- Fingerabdruck Scanner 71,40 €
- Einstiegsleisten mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug, beleuchtet 178,50 €
- Kofferraumkomfort-Paket 357,00 €
- Warnwesten für Fahrer und Passagiere 29,75 €
- Vorrüstung für digitale Schlüsselübergabe 59,50 €
- USB-Paket Plus 357,00 €
- Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt (66l) 59,50 €
Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de