Daimler Truck Börsengang erfolgt -Erstkurs bei 28 Euro

Am gestrigen Freitag ging die Daimler Truck-Aktie erstmals an die Börse. Der erste XETRA Kurswert lag dabei bei 28,00 Euro, das Tageshoch bei 30,66 Euro. Schlussendlich ging es mit der Aktie um 6,34 % auf 29,78 Euro nach oben.

Daimler Truck Börsengang erfolgt  -Erstkurs bei 28 Euro

Daimler Truck seit Freitag an der Börse

Mit seinem Debüt an der Frankfurter Börse hatte Daimler Truck einen Börsenwert von 23 Milliarden Euro gesichert, was sich jedoch am unteren Rand der Schätzungen der Analysten bewegt hat – gehofft wurde auf einen Wert von bis zu 40 Milliarden Euro.

Mit dem Endkurs erreichte Daimler Truck einen Marktwert von fast 24 Milliarden, dann inklusive des Anteils von 35 % der Truck-Aktien, welche von der Daimler AG gehalten werden. Somit ist Daimler Truck deutlich mehr wert, als die VW-Holding TRATON mit dessen 10,8 Milliarden Euro. Bringt man den 35 % Anteil in Abzug, kommt die abgespaltete Truck Sparte von Daimler noch immer auf einen Wert von rund 15,6 Milliarden Euro.

Daimler Truck Börsengang erfolgt  -Erstkurs bei 28 Euro

Daimler Aktie büßt 13,84 Prozent ein

Die Daimler-Aktie selbst büßte am Freitag mit der Abspaltung einen Verlust von 13,84 Prozent ein und kam auf 74,25 Euro. Anleger bekamen mit der Abspaltung für je zwei Daimler-Aktien einen Anteil des neuen Unternehmens.

Bilder: Daimler Truck AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ilike
2 Jahre zuvor

Die Herren Vorstände haben sich mit der Glocke gefreut wie die Schneekönige. Es war schön anzusehen wie authentisch man auch mal sein kann 🙂 alles gute für die Truck-Mannschaft. Die Trennung war richtig und eine sehr gute Entscheidung. Die Marktkapitalisierung ist schon erstaunlich im Vergleich zu Traton!

Herr Holle
2 Jahre zuvor

Daimler Trucks/Buses hält sich im Gegensatz zu Traton aus dem CNG/LNG-Quatsch weitgehend raus bzw. lässt diese Kraftstoffe auslaufen (keine Motoren-Weiterentwicklung des CNG-Motors 936 mehr). Stattdessen Brennstoffzellen als Range Extender (eCitaro REX), eEconic und eActros. Das passt schon sehr, es fehlen für eine zukunftsfeste Produktpalette noch die REX-Lösungen für die eActros- und eEconic-Kunden, die sich nicht so schwere Batteriepakete unter ihren LKW schrauben wollen (Nutzlast!) und trotzdem hohe Reichweiten(flexibilität) brauchen. Meine Aktien bleiben im Depot, ggfs. werde ich auch noch zukaufen.

Ralf Rath
2 Jahre zuvor

Im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ sagte der Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck AG, Martin Daum, jüngst auf die Frage, ob der neu an der Börse notierte Konzern das Neu-Ulmer Werk der EvoBus GmbH „durchschleppen“ müsse, dass die Setra-Busse ertragsstark seien und die Investoren davon Kenntnis hätten. Allerdings sollte der seit vergangenem Jahr extrem rückläufige Auftragseingang dabei nicht verschwiegen werden. Womöglich warten die Kunden bloß darauf, ob dort die längst unabweisbar auf dem Tisch liegenden Erkenntnisse zur Frage, was würdige Arbeit ausmacht, von den Bevollmächtigten der örtlichen Geschäftsstelle der Industriegewerkschaft Metall nicht mehr kurzerhand von demselben gewischt werden.