Am gestrigen Freitag ging die Daimler Truck-Aktie erstmals an die Börse. Der erste XETRA Kurswert lag dabei bei 28,00 Euro, das Tageshoch bei 30,66 Euro. Schlussendlich ging es mit der Aktie um 6,34 % auf 29,78 Euro nach oben.

Daimler Truck Börsengang erfolgt  -Erstkurs bei 28 Euro

Daimler Truck seit Freitag an der Börse

Mit seinem Debüt an der Frankfurter Börse hatte Daimler Truck einen Börsenwert von 23 Milliarden Euro gesichert, was sich jedoch am unteren Rand der Schätzungen der Analysten bewegt hat – gehofft wurde auf einen Wert von bis zu 40 Milliarden Euro.

Anzeige:

Mit dem Endkurs erreichte Daimler Truck einen Marktwert von fast 24 Milliarden, dann inklusive des Anteils von 35 % der Truck-Aktien, welche von der Daimler AG gehalten werden. Somit ist Daimler Truck deutlich mehr wert, als die VW-Holding TRATON mit dessen 10,8 Milliarden Euro. Bringt man den 35 % Anteil in Abzug, kommt die abgespaltete Truck Sparte von Daimler noch immer auf einen Wert von rund 15,6 Milliarden Euro.

Daimler Truck Börsengang erfolgt  -Erstkurs bei 28 Euro

Daimler Aktie büßt 13,84 Prozent ein

Die Daimler-Aktie selbst büßte am Freitag mit der Abspaltung einen Verlust von 13,84 Prozent ein und kam auf 74,25 Euro. Anleger bekamen mit der Abspaltung für je zwei Daimler-Aktien einen Anteil des neuen Unternehmens.

Bilder: Daimler Truck AG