Rückruf wegen fehlerhafter Software für mehrere Baureihen

Aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuergerätesoftware erfolgt aktuell ein Rückruf für die Baureihen der C-, E- sowie S-Klasse, wie auch GLE und CLS aus dem Baujahren 2020 bis 2021. Betroffen sind weltweit 32.709 Fahrzeug, davon 6.717 Einheiten in Deutschland.

Rückruf wegen fehlerhafter Software für mehrere Baureihen

Motorausfall während der Fahrt möglich

Aufgrund eines Fehlers in der Motorsteuergerätesoftware bei zahlreichen Baureihen von Mercedes-Benz kann es zu einem Motorausfall während der Fahrt kommen. Betroffen sind hierzu nicht nur die C- und E-Klasse, sondern auch die S-Klasse sowie der GLE und das CLS Coupé (Rückruf KBA: 011357, Hersteller-Code: 5499010, 5499011). Eine genaue Eingrenzung von betroffenen Motoren liegt uns dazu noch nicht vor.

Update für die das Steuergerät

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird im Rahmen eines notwendigen Werkstattaufenthaltes die Software des Motor-Steuergerätes aktualisiert. Halter werden dazu schriftlich kontaktiert. Über eine Aufenthaltsdauer in der Werkstatt liegen uns keinerlei Angaben vor.

Rückruf wegen fehlerhafter Software für mehrere Baureihen

Symbolbilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Der Duke
2 Jahre zuvor

Ist das noch eine Nachricht? Qualität ist das nicht. Wer billig kauft, kauft 2mal.

Marc W.
Reply to  Der Duke
2 Jahre zuvor

? Das gilt ganz sicher nicht für den Endkunden. Der kauft nämlich teuer, aber nicht noch einmal 😉

A. Baum
2 Jahre zuvor

Hoffentlich geht es bald over-the-air!

maitre-d
Reply to  A. Baum
2 Jahre zuvor

Für Multimedia, Naviupdates und irgendwelche Bling-Bling Software mach OTA ja OK sein. Ein Motorsteuergerätesoftware Update habe ich dann doch lieber mit Stecker dran in der Werkstatt. Das schränkt die Sabotagemöglichkeit für irgendwelche Skriptkiddies doch merklich ein.

Hellmann Lutz
Reply to  maitre-d
2 Jahre zuvor

Sehr sehr Richtig