Mit gleich zwei neuen vollelektrischen Performance-Limousinen erweitert man das Antriebs-Portfolio des neuen Mercedes-Benz EQE Businessmodells – als Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC sowie EQE 53 4MATIC+.
Besonders mit dem EQE 43 4MATIC Modells möchte man den Einstieg in die elektrische Driving Performance von Mercedes-AMG bietet. Das leistungsstärkere EQE 53 4MATIC+ Modell setzt seine Schwerpunkte hingegen auf noch mehr Sportlichkeit und deutlich höhere Fahrdynamik.
Mercedes-AMG EQE Modelle im Doppelpack
Beide neuen Mercedes-AMG EQE Modelle bieten ein performance-orientiertes Antriebskonzept mit zwei
Elektro-Motoren. Der leistungsstarke elektrische Antriebsstrang (eATS) mit je einem Motor an Vorder- und Hinterachse bietet zudem einen vollvariablen Allradantrieb, der die Antriebskraft unter allen Fahrbedingungen optimal auf den Asphalt bringt. Das Leistungsspektrum reicht von 350 kW (476 PS) im EQE 43 4MATIC bis 505 kW (687 PS) im EQE 53 4MATIC+ mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket und Boost-Funktion. Das maximale Drehmoment reicht von 858 bis 1000 Nm.
Beim EQE 43 MATIC gibt Mercedes-Benz einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 22.5-19.7 kWh auf 100 km an d.h. eine WLTP-Reichweite von 462-533 km. Der EQE 53 4MATIC+ wird hingegen mit 23.2-20.3 kWh/100 km angegeben, was 444-518 km Reichweite entspricht.
Permantenterregter Synchronmaschinenantrieb
Bei den AMG-spezifischen Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse handelt es sich um permanenterregte Synchronmaschinen (PSM). Die E-Motoren des EQE 43 4MATIC verfügen über eine AMG-spezifische Abstimmung und Steuerung. Beim EQE 53 4MATIC+ kommen AMG-spezifische E-Motoren mit angepassten Wicklungen und Blechpaketen, höheren Strömen und spezifischem Inverter zum Einsatz. Dies ermöglicht höhere Motordrehzahlen und nochmals mehr Leistung, die vor allem beim Beschleunigen und in der Spitzengeschwindigkeit spürbar sein soll.
Besonders leistungsstark ist die E-Maschine an der Hinterachse durch die sechsphasige Auslegung, basierend auf zwei Wicklungen mit jeweils drei Phasen. Der Stator mit Einzugswicklung sorgt für ein besonders starkes magnetisches Feld. Hinzu kommt das hoch belastbare Thermokonzept, das wiederholte Beschleunigungs-manöver mit gleichbleibend hoher Leistung ermöglicht. Kernstück der ausgefeilten Konstruktion ist die sogenannte Wasserlanze in der Welle des Rotors, die diesen kühlt. Weitere AMG-spezifische Kühlelemente im Kühlkreislauf sind spezielle Rippen am Stator und die nadelförmige Pin-Fin-Struktur am Inverter, der aus Hochleistungskeramik gefertigt ist. Hinzu kommt der Getriebeölwärmetauscher: Neben der Kühlung wird beim Kaltstart auch das Öl vorgewärmt, um die Effizienz zu steigern
90,6 kWh Batterie
Beide Modelle sind sind mit einer leistungsstarken 328-Volt-Hochleistungs-Antriebsbatterie ausgerüstet, die nach dem neuesten Stand der Lithium-Ionen-Technologie hergestellt wird. Sie hat einen nutzbaren Energieinhalt von 90,6 kWh und besteht aus zehn Modulen mit insgesamt 360 Pouch-Zellen. Das Batterie-Managementsystem ist beim EQE 53 ebenfalls AMG-spezifisch abgestimmt. In den Fahrprogrammen Sport und Sport+ liegt der Fokus auf Performance, im Fahrprogramm Comfort auf Reichweite. Die Batteriegeneration zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte aus und weist eine hohe Ladeleistung auf. Neu ist auch die Möglichkeit, Updates für das Batterie-Managementsystem Over-the-air aufzuspielen für fortlaufende Verbesserungen über den Lebenszyklus. Der EQE 53 4MATIC+ verfügt zudem über einen AMG spezifischen Leitungssatz, der an das höhere Leistungsvermögen angepasst ist. Bei der Zellchemie wurde ein großer Schritt in puncto Nachhaltigkeit erreicht: Der Kobalt-Anteil ist auf zehn Prozent reduziert. Das optimierte Aktivmaterial besteht im Verhältnis von 8:1:1 aus Nickel, Kobalt und Mangan.
Der Energiespeicher kann mit bis zu 170 kW an Schnellladestationen mit Gleichstrom laden. Der Onboard-Lader ermöglicht eine AC-Ladung mit 11 kW sowie optional mit 22 kW. In Japan bietet man dazu auch bidirektionales Laden an.
„+“ bei 4MATIC steht diesmal nicht für vollvariablen Allradantrieb
Die Kraft der Motoren bringt der serienmäßige, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC (EQE 43) oder 4MATIC+ (EQE 53) auf die Straße. Anders als bisher gebräuchlich steht das „+“ in 4MATIC+ nicht nur für den vollvariablen Allradantrieb, den EQE 43 und EQE 53 gleichermaßen haben, sondern für das gesamte Plus an Leistung und Dynamik, das der EQE 53 bietet. In beiden Modellen verteilt das System die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Fahrsituation stufenlos. Das Drehmoment wird 160-mal pro Sekunde überprüft und bei Bedarf eingestellt. Die Verteilung der Momente erfolgt abhängig vom gewählten Fahrprogramm: Im Programm „Comfort“ steht maximale Effizienz im Fokus, bei „Sport“ und „Sport+“ wird die Kraft im Sinne einer höheren Querdynamik hecklastiger zugeteilt.
Das auf Wunsch für den EQE 53 4MATIC+ erhältliche AMG DYNAMIC PLUS Paket kombiniert fahrdynamische Extras – darunter den kraftvollen Boost für den RACE START, die Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 240 km/h sowie die emotionale AMG SOUND EXPERIENCE „Performance“. Speziell für diese Klangwelt komponierte Sounds – etwa für das Laden oder Infotainment-Funktionen – runden das AMG Erlebnis ab.
Bei passender Temperatur und Ladezustand lassen sich die maximale Leistung und das Drehmoment für den RACE START kurzzeitig erhöhen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ dann nur 3,3 Sekunden. Bassaktuator und Lautsprecher im Fahrzeug verdeutlichen bereits im Stand die Kraft der Elektromotoren und liefern einen emotional aufgeladenen Soundtrack zur hohen Beschleunigung. Die AMG-spezifischen Anzeigegrafiken in den Displays untermalen die Fahrleistungen auch optisch. Über die Einstellungen des Multimediasystems lässt sich die AMG Sound Experience, außen und innen separat, jederzeit auch deaktivieren.
Fahrwerk
Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit Luftfederung und adaptiver Verstelldämpfung basiert auf einer Vierlenker-Achse vorne sowie einer Raumlenkerachse hinten. Beide sind jeweils optimiert mit AMG-spezifischen Radträgern, Fahrwerkslenkern und Querstabilisatoren mit höherer Steifigkeit. Es entspricht in seinen Grundzügen den Fahrwerken des AMG EQS und des AMG GT Viertürer-Coupés, wurde aber auf den AMG EQE in der Abstimmung angepasst. Der Hinterachsträger ist am Karosserie-Rohbau mit 50 Prozent steiferen Lagern und reduziertem Lagerspiel verbunden, um einen noch direkteren Fahrbahnkontakt herzustellen. Die AMG Ingenieure haben alle Komponenten gezielt so abgestimmt, dass sie die besonderen Anforderungen der AMG Kunden erfüllen. Das gilt für den Fahrkomfort ebenso wie für die Fahrdynamik.
Bei der adaptiven Verstelldämpfung kommen zwei so genannte Druckbegrenzungsventile zum Einsatz. Mithilfe dieser stufenlosen, außerhalb des Dämpfers angebrachten Regelventile lässt sich die Dämpfungskraft noch präziser an unterschiedliche Fahrbedingungen und Fahrprogramme anpassen: Ein Ventil steuert die Zugstufe, also die Kraft, die beim Ausfedern des Rades entsteht. Das andere die Druckstufe, wenn das Rad einfedert. Die Regelung von Zug- und Druckstufe erfolgt unabhängig voneinander. Diese Technologie ermöglicht es, einerseits den Komfort zu erhöhen, andererseits aber auch die Fahrdynamik nochmals sportlicher auszulegen.
Das Steuergerät der Fahrwerksregelung passt mittels Datenanalyse – unter anderem von Beschleunigungs und Radwegsensoren – für jedes Rad die Dämpfungskraft in wenigen Millisekunden situationsgerecht an. Die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort konnten die AMG Entwickler signifikant vergrößern. Unter anderem durch die Ausweitung zwischen minimaler und maximaler Dämpfkraftkennlinie sowie noch höhere Flexibilität bei der Kennfeldgestaltung. Durch den Einsatz der zwei Verstellventile ist der Dämpfer in der Lage, in allen Bereichen der Radschwingungen die Dämpfkraftverstellung zu gewährleisten. Dank der besonderen Bauform der Ventile reagiert der Dämpfer schnell und feinfühlig auf veränderte Fahrbahnoberflächen und Fahrzustände.
Auch die Effizienz fließt in die intelligente Fahrniveauregelung ein, die eine bessere Aerodynamik und einen geringeren Stromverbrauch ermöglicht. In den Fahrprogrammen S und S+ fahren die Mercedes-AMG EQE Modelle bereits ab 0 km/h in das Tiefniveau (-15 mm). Im Fahrprogramm C erfolgt eine geschwindigkeits-abhängige Regelung mit Absenkung ab 120 km/h und Hochfahren ab 80 km/h. Zum hohen fahrdynamischen Potenzial trägt auch die spezielle Bereifung bei, die gezielt auf die Anforderungen der vollelektrischen AMG Performance Fahrzeuge abgestimmt ist, unter anderem der für Sportwagen mit Elektroantrieb konzipierte MICHELIN Pilot Sport EV. Serienmäßig sind beide Modelle mit einer Hinterachslenkung von bis zu 3,6 Grad ausgerüstet.
Mittels AMG DYNAMIC SELECT stehen fünf Fahrprogramme zur Verfügung: e „Glätte“, „Comfort“,
„Sport“, „Sport+“ und „Individual“. Wichtige Parameter wie Antriebs- und Leistungscharakteristik,
Fahrwerkseinstellung, AMG DYNAMICS mit u.a. Lenkmomentkennlinie, und AMG SOUND EXPERIENCE sind in dem gewählten Fahrprogramm entsprechend enthalten. Die maximale Antriebsleistung lässt sich im Fahrprogramm Sport+ abrufen, oder in allen Fahrprogrammen per Kick-Down. In den Fahrprogrammen (ausgenommen Sport+) ist die maximale Leistung angepasst, um die Effizienz zu erhöhen und den Verbrauch zu reduzieren.
Bremsanlage
Bei der Bremsanlage verbaut Mercedes-AMG Sechskolben-Bremssättel und Scheiben der Dimension 415×33 an der Vorderachse, sowie Einkolben-Bremssättel und Bremsscheiben in 378×22 an der Hinterachse. Bei der optionalen AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage kommen vorn noch größere Bremsscheiben im Format 440×40 Millimeter zum Einsatz (nur in Verbindung mit 21-ZollRädern). Ein weiteres High-Tech-Feature ist der intelligente Bremskraftverstärker i-Booster. Er sorgt dafür, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation höchst effizient mit der hydraulischen Bremse kombiniert. Für das authentische Fahrerlebnis ist der i-Booster speziell auf das typische AMG Pedalgefühl und die AMG Bremsanlage abgestimmt.
AMG SOUND EXPERIENCE
Wie die Fahrprogramme bietet auch die akustische Komposition eine große Bandbreite: In der serienmäßigen Grundausprägung „Authentic“ kann der Kunde abhängig vom Fahrzustand und dem gewähltem Fahrprogramm den Klang und dessen Intensität regulieren. Die AMG-typischen Drive-Sounds werden mit Hilfe zusätzlicher Hardware erzeugt. Dazu zählen spezielle Lautsprecher, Bassaktuator und ein Soundgenerator. : Über die AMG Lenkradtasten oder das Zentraldisplay kann der Fahrer in jedem Fahrprogramm die Soundausprägungen „Balanced“, „Sport“ und „Powerful“ auswählen. Beim RACE START erzeugt das Fahrzeug einen einzigartigen Sound, passend zur dynamischen Beschleunigung.
Im AMG DYNAMIC PLUS Paket ist zusätzlich die AMG SOUND EXPERIENCE „Performance“ enthalten, die eine noch emotionalere Klangkulisse erzeugt, ebenfalls wahlweise „Balanced“, „Sport“ oder „Powerful“. Sie umfasst neben den Drive-Sounds auch einen Großteil der so genannten Event-Sounds – passende Klänge für alle Fahrzeugfunktionen, die Geräusche erzeugen. Dazu zählen das Verriegeln des Fahrzeugs ebenso wie der Motorstart und -stopp. Das Programm simuliert sogar das Blinker-Klicken, weil viele Autofahrer das bekannte Geräusch nicht missen möchten. Ganz neu ist der AMG-spezifische Event-Sound, der beim Abschließen des Fahrzeugs erklingt. Über die Einstellungen des Multimediasystems lassen sich die Event-Sounds jederzeit deaktivieren – jeweils separat für außen und innen.
Exterieur-Design mit charakteristischen AMG Elementen
Mit seiner One-Bow-Linienführung und dem Cab-Forward-Design mit Fließheck unterscheiden sich die neuen Mercedes-AMG EQE Modelle deutlich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Designphilosophie spiegelt sich in großzügig modellierten Flächen, reduzierten Fugen und nahtlosen Übergängen wider. Das Exterieur-Design greift darüber hinaus charakteristische AMG Elemente auf. Der AMG-spezifische Black Panel Grill mit heißgeprägten vertikalen Streben in Chrom, integriertem MercedesStern und „AMG“ Schriftzug prägt die Frontansicht. Die serienmäßigen DIGITAL LIGHT Scheinwerfer verfügen über eine spezifische AMG-Projektion beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Die eigenständige Formensprache setzt sich im vorderen Stoßfänger fort, der in Wagenfarbe lackiert ist. Davon setzt sich die Frontschürze im AMG-typischen A-Wing-Design ab, die in Hochglanzschwarz lackiert und mit einem ChromZierteil versehen ist. Der gleiche Look prägt den Frontsplitter in Hochglanzschwarz mit Zierteil in Chrom sowie Flics und Finnen an den optischen Lufteinlässen. Hinzu kommen Luftdurchlässe links und rechts in Hochglanzschwarz für den so genannten AIR CURTAIN-Effekt. AMG Seitenschwellerverkleidungen in Hochglanzschwarz, die Heckschürze in Wagenfarbe mit aerodynamisch optimiertem Diffusor sowie der größere Heckspoiler runden den dynamischen Auftritt ab. Die Maßnahmen verbessern die fahrdynamischen Eigenschaften und die Effizienz: Der Auftrieb wird reduziert, ohne den Luftwiderstand signifikant zu verändern. Alle AMG Leichtmetallräder sind aerodynamisch optimiert.
Interieur-Design mit besonders sportlicher Note
Auch im Innenraum dominieren die stilprägenden Elemente von AMG. Hier bieten die neuen Modelle ein sportliches Ambiente, unter anderem durch die AMG Sitze mit individueller Grafik und speziellen Sitzbezügen in der Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT sowie roten Ziernähten. Auf Wunsch sind alternativ Sitzbezüge in Leder Nappa erhältlich, ebenfalls mit AMG-spezifischer Sitzgrafik. Zusätzlich sind dann ebenfalls AMG-Plaketten auf den Rückenlehnen der Vordersitze sowie geprägte AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen. Beide neuen Modelle lassen sich optional mit dem innovativen MBUX Hyperscreen ausrüsten.
Das AMG Performance Lenkrad mit dem markanten Doppelspeichen-Design und den fugenlos integrierten Schaltflächen kombiniert optische Stabilität mit Leichtigkeit. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit Bezug aus Nappa Leder ist optional beheizbar. Die serienmäßigen AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und die Fahrprogramme steuern, ohne die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen. Per Direktwahl sind zahlreiche Parameter wählbar. Die Menüs auf der linken Lenkradtaste können individuell ergänzt, ausgetauscht oder reduziert werden. Hierfür gibt es eine Liste im Multimedia-Touchdisplay oder im optionalen Hyperscreen mit mehr als 15 Informations-und Einstellungsmöglichkeiten als Direkteinwahl für die Lenkradtasten.
Weitere Optionen zur Wahl
Zahlreiche AMG Optionen verstärken auf Wunsch den dynamischen Eindruck. Dazu zählen Design-Features wie das AMG Night Paket mit Elementen in Schwarz und Schwarzchrom, rote Bremssättel oder die AMG Carbon Zierelemente. Auch technisch lassen sich die leistungsstarken Elektrolimousinen weiter in Richtung Fahrdynamik verfeinern, beispielsweise mit der AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Zur Wahl stehen außerdem aerodynamisch optimierte AMG Leichtmetallräder in den Dimensionen 20- und 21-Zoll.
AMG TRACK PACE, der virtuelle Renningenieur, ist ebenfalls optional verfügbar: Die Software ist Bestandteil des MBUX Infotainmentsystems und erfasst beispielsweise während der Fahrt über eine Rennstrecke permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte AnzeigeElemente in grün oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist. Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem optionalen Head-up-Display.
Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG