Bei der Vorab-Ansicht der Modellpflege der A & B-Klasse zeigten sich mehr Änderungen, als gedacht: neben der Änderung bei den Leuchten und neuer Frontstoßstange gibt es auch zahlreiche technischen Änderungen – bis hin auf den Einsatz von 48 Volt Technik. „Ans Blech“ wurde aber nicht gegangen, was auch nicht nötigt war.
Neues Frontdesign mit Dots, neue Leuchten
Die Modellpflege der A- und B-Klasse fällt durchaus umfangreicher aus, als wir zuerst erwartet hatten. Bei der Vorab-Präsentation der Modelle inkl. der beiden AMG-Varianten der A-Klasse zeigte sich nicht nur eine komplett neue Fahrzeugfront mit neuen Front- und Heckleuchten sowie neuer Frontstoßstange, sondern auch viele Änderungen im Interieur inkl. Änderungen unter der Motorhaube (die nun grundsätzlich Powerdomes erhält). Der A 35 4MATIC erhält zusätzlich den „AMG-spezifischen Grill“. Neu sind aber auch zahlreiche neue Felgensätze der verschiedenen Varianten bis 19 Zoll (bei A- und B-Klasse).
Aktualisiertes MBUX mit neuer Lenkradgeneration
Im Interieur fällt zuerst der Einsatz der neuen Lenkradgeneration im serienmäßigen Nappa-Leder auf , wobei hier gleichzeitig das MBUX auf Version NTG 7 upgedatet wird. Entsprechend der neuen Softwarefunktion entfällt erwartungsgemäß das Touchpad, wo als Ersatz eine zusätzliche Ablage in der Mittelkonsole zu finden ist. Bislang angebrachte Tasten in der Konsole findet man neu angeordnet teils weiter vorne wieder, beim AMG Modellen wandern die Tasten in die zukünftig serienmäßigen AMG-Lenkradtasten. Ein Fingerabdrucksensor ist ab dem 1. Quartal 2023 verfügbar. Neu ist auch ein zusätzlicher USB-C Port mit erhöhter Ladeleistung. Für die B-Klasse ist optional nun in der AMG Line auch eine beheiztes Lenkrad verfügbar.
Durch das MBUX-Update reagiert die Sprachsteuerung noch direkter und ist zumal noch dialog- und lernfähiger. Bestimmte Funktionen gehen nun auch ohne „Hey Mercedes“, zudem kann der Sprachassistent auch Fahrzeugfunktionen erklären. Neu ist auch der Tourguide, der Reiseinformationen bereithält.
Bei den Displays bleibt es bei 7 Zoll und 10,25 Zoll, wobei ein zweites 10,25 Zoll Display optional sein wird. Serie ist nun ein Komfortsitz mit neuer, dreidimensionaler geprägten ARTICO-Bezug. In der Line Progressive (bei A-/ B-Klasse) gibt es – neben Schwarz und Beige nun „sage grey“. Zusätzlich gibt es ein neues Zierteil in Carbon-Optik. Komplett entfallen ist hingegen die Ausstattungslinie Style sowie die Handschalter-Motorisierungen.
Die Serienausstattung bei beiden Modellen ist nun deutlich aufgewertet. So bietet das Modell in Serie bereits z.B. eine Rückfahrkamera, das USB-Paket oder das Lenkrad in Leder Nappa. Ab der Line Progressive erhält man in Serie LED-Frontscheinwerfer, einen Sitz mit Lordosenstütze, das Parkpaket sowie u.a. das Spiegel-Paket – und bei der B-Klasse noch die Easy Pack Heckklappe. Zukünftig wird man bei dem Kompaktmodell der der A- und B-Klasse auch Ausstattungspakete bieten, wie man es bereits aus anderen Baureihen kennt.
48 Volt Technik mit RSG
Technisch nutzt Mercedes-Benz zukünftig bei den Benzin-Varianten die 48-Volt Technik für Mild-Hybride, welche vor allen auch dem A 35 4MATIC zugute kommt. Während das A 45 4MATIC+ Modell zukünftig entfällt, gibt es beim A 45 S 4MATIC+ keine technischen Änderungen und entsprechend keine Änderungen am Motor selbst. Kurzum: während der A 35 4MATIC+ einen zusätzlichen RSG erhält, muss der A 45 S 4MATIC+ darauf verzichten. Der riemengetriebene 10 kW Starter-Generator (RSG) sorgt nicht nur für einen geräuschärmeren Start, sondern ermöglicht auch eine gleichmäßigere Fahrt sowie ein Segeln mit ausgeschaltetem Verbrenner. Bei Brems- und Schubvorgängen rekuperiert der RSG zusätzlich.
Mehr Leistung für den Plug-In Hybrid bei A- und B-Klasse
Ein Update erhält auch die Plug-In Hybrid-Technik in der A- und B-Klasse. Hierzu wurde die Hochvolt-Batterie verbessert, was sich auf eine höhere nutzbaren Energiegehalt auswirkt. Zusätzlich verfügt der Elektromotorüber 5 kW mehr Leistung und verfügt so über 80 kW. Beim Laden kann die Batterie in Serie mit 3,7 kW – oder optional nun nicht mehr mit 7,4 kW, sondern mit 11 kW geladen werden. Die DC-Ladung ist weiterhin bei 22 kW.
Verbesserung der Fahrassistenten
Mit der Modellpflege verbessert Mercedes-Benz auch das Fahrassistent-Paket. So erfolgt die Steuerung des Spurhalte-Assistenten nun deutlich komfortabler durch die Nutzung einer aktiven Lenkungsregelung. Die neueste Generation des Park-Pakets unterstützt nun das Längseinparken und bietet u.a. eine 360 Grad Visualisierung mit 3D-Bildern an.
Spezielle Informationen rund um die Änderungen der A-Klasse als A 35 4MATIC sowie als A 45 S 4MATIC+ (Sondermodell) haben wir separat veröffentlicht. Die Infos zum Sondermodell „AMG Street Style Edition“ findet man dazu hier bei uns – alle Änderungen zum A 35 4MATIC haben wir hier bereitgelegt.
Alle technischen Details zur A- und B-Klasse Modellpflege im Überblick in der nachfolgenden Galerie:
Bilder: Mercedes-Benz Group AG / MBpassion.de