Mercedes-Benz nutzt Spatial Audio von Apple

Apple und Mercedes-Benz haben heute bekannt gegeben, dass die renommierte Technologie Spatial Audio von Apple Music mit Unterstützung für Dolby Atmos nun erstmals als natives Erlebnis in Fahrzeugen von Mercedes‑Benz verfügbar ist. Damit wird das gemeinsame Ziel erreicht, Kunden weltweit das bestmögliche Musikerlebnis zu bieten. Apple Music mit Spatial Audio ist über das MBUX-Infotainmentsystem zunächst in der Mercedes‑Maybach S‑Klasse, dem EQS und EQS SUV sowie dem EQE, EQE SUV und der S‑Klasse integriert. Damit ermöglichen diese Fahrzeuge ein Hörerlebnis in Studioqualität; tiefer als in jedem Konzertsaal umgibt Fahrer und Passagiere ein umfassender Audioklang mit unvergleichlich multidimensionaler Räumlichkeit und Klarheit.

„Die Klangqualität ist unglaublich wichtig für Apple Music. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mercedes, mit der Spatial Audio auf Apple Music erstmals nativ im Auto verfügbar wird“, sagt Oliver Schusser, Vice President Apple Music und Beats bei Apple. „Spatial Audio revolutioniert die Art und Weise, wie Künstler Musik erschaffen und Fans Musik hören. Es ist ein Erlebnis, das sich nicht in Worte fassen lässt; man muss es selbst hören, um es zu schätzen. Zusammen mit Mercedes haben wir jetzt noch mehr Möglichkeiten, unseren Abonnenten auf der ganzen Welt ein immersives Musikerlebnis zu bieten.”

„Wir bündeln unsere Kräfte, um unseren Kunden ein in der Branche einzigartiges Musikerlebnis zu bieten“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes‑Benz Group AG, Chief Technology Officer, verantwortlich für Entwicklung und Beschaffung. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Fahrzeuge die ersten Nicht-Apple-Produkte sein werden, die nativ über immersives Spatial Audio mit Dolby Atmos verfügen. Dieses nahtlose Erlebnis zeigt, wie die Unterhaltung im Auto durch die perfekte Integration von Hard- und Software ein ganz neues Niveau erreichen kann.“

Mercedes-Benz Fahrer, die bereits Apple Music abonniert haben, erhalten sofortigen Zugriff auf eine ständig wachsende Auswahl an Songs und Alben in Spatial Audio von einigen der weltweit größten Künstler aus allen Genres, darunter Hip-Hop, Country, Latin, Pop und Klassik[1]. Apple Music bietet auch kuratierte Spatial Audio Wiedergabelisten wie „Driving in Spatial Audio“ und „Hip-Hop in Spatial Audio“, in denen Hörer Songs ihrer Lieblingsmusiker finden oder entdecken können. Darüber hinaus können Abonnenten auf den gesamten Katalog von Apple Music mit 100 Millionen Songs, Tausenden von redaktionell kuratierten Wiedergabelisten und der tagesaktuellen Empfehlungen der besten Musikexperten der Welt zugreifen, einschließlich aller Künstler und Moderatoren, die über die globalen Live-Stream-Radiosender Apple Music 1, Apple Music Hits und Apple Music Country senden.

Der limitierte Mercedes‑Maybach by Virgil Abloh, der seit Kurzem verfügbar ist, ist eines der ersten Autos weltweit – und das erste Modell in der Mercedes‑Benz Produktpalette –, das diese überragende multidimensionale Klangwelt in Kombination mit dem Burmester® High-End 4D-Soundsystem bietet. Die Technologie wird in Kürze auf weitere Modelle ausgeweitet.

Das Burmester® High-End 4D-Soundsystem umfasst:

  • 31 Lautsprecher, darunter sechs 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, 4 ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, einen 18,5-Liter-Subwoofer
  • 8 Schallwandler (zwei pro Sitz)
  • 2 Soundverstärker
  • 1750 Watt Gesamtleistung

[1]Für die Nutzung des Online-Musikdienstes “Apple Music” sind eine persönliche Mercedes me ID und die Zustimmung zu den Mercedes me connect Nutzungsbedingungen erforderlich.
Für die Nutzung des Online-Musikdienstes „Apple Music“ ist eine mobile Datenverbindung erforderlich. Das benötigte Datenvolumen kann der Kunde über das Mercedes me Portal bei einem Mobile Network Operator (MNO) erwerben oder über seinen Smartphone-Datentarif per Tethering nutzen.
Die Nutzung von Dolby Atmos führt zu einem erhöhten Datenvolumenverbrauch.