So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

Mit dem EQE SUV will Mercedes-Benz zukünftig eine „Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE“ anbieten, welches im Gegensatz zum EQS SUV noch dynamischer zu fahren sein soll. Dabei ist das SUV-Modell bereits das vierte Modell auf der neuen reinen Elektro-Plattform von Mercedes-Benz.

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus / Paris Weltpremiere

Motorisierungen und Ladeleistungen des EQE SUV Modell

Das Mercedes-Benz EQE SUV Modell bietet man grundsätzlich als EQE 350+ mit Hinterradantrieb und 215 kW / 565 Nm sowie in den Allradvarianten EQE 350 4MATIC und EQE 500 4MATIC mit 215 kW / 765 Nm bzw. 300 kW / 858 Nm an. Dabei nutzt man bei allen Varianten einen bzw. zwei PSM Elektromotoren mit 400 Volt Systemspannung. Der Verbrauch des EQE 350+ wird mit 21,8 – 17,7 kWh pro 100 km angegeben, was eine Reichweite nach WLTP von 480 – 590 km entsprechen soll. Der EQE 350 4MATIC liegt bei 22,5-18,5 kWh und 459-558 km, das EQE 500 4MATIC Modell liegt im Verbrauch bei 22,7-19,0 kWh und 460-547 km Reichweite.

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

Zwei AMG-Varianten

Für mehr Performance wird man für das EQE SUV Modell zwei AMG-Varianten anbieten, die jeweils über einen vollvariablen Allradantrieb verfügen. Dabei wird der EQE 43 4MATIC über 350 kW / 476 PS verfügen, der EQE 53 4MATIC+ mit optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket und Boost-Funktion über 505 kW / 687 PS. Das Drehmoment liegt hier bei 858 bzw. bei 950/1.000 Nm.

Der EQE 43 4MATIC beschleunigt in 4,3 Sekunden auf die 100 km/h-Marke und läuft maximal 210 km/h (Reichweite 431-488 km, 25,1-22,0 kWh Verbrauch nach WLTP/kombiniert), der EQE 53 4MATIC+ geht mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket in 3,5 Sekunden auf die 100 km/h und läuft bis 240 km/h (Serie: 220 km/h, Verbrauch 27,8-22,6 kWh/100, Reichweite 375-470 km).

Das Leergewicht des EQE 43 4MATIC liegt bei stolzen 2.600 kg, die Zuladung bei 595 kg -beim EQE 53 4MATIC+ liegen die Werte bei 2.690 kg bzw. 505 kg (Werte der anderen Motorisierungen wurden bislang noch nicht kommuniziert).

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

Wärmepumpe nun serienmäßig

Die Ladeleistung DC liegt mit 170 kW maximal auf EQE Limousinen-Niveau, die AC-Ladung liegt in Serie bei 11 kW, optional bei 22 kW. Im EQE SUV besteht die Lithium-Ionen-Batterie aus zehn Modulen, der Energieinhalt liegt bei 90,6 kWh. Die Wärmepumpe ist Serienumfang in jeder Motorisierung.

Nur der EQE 53 4MATIC+ verfügt über einen AMG-spezifischen Leitungssatz, der auf das höhere Leistungsvermögen angepasst wurde.

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

Abmessungen

Das Fahrzeug hat eine Gesamtlänge von 4.863 mm sowie eine Breite von 1.940 mm. Die Höhe liegt bei 1.686 mm, der Radstand bei 3.030 mm. Die zulässige Anhängelast liegt beim 4MATIC-Modell bei 1.800 kg, sonst bei 750 kg. Das Kofferraumvolumen liegt bei 520/580-1.675 Litern, der Wendekreis bei 12,3 bzw. mit 10 Grad Hinterradlenkung bei 10,5 Metern.

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

Fahrwerk

Das Fahrwerk im EQE SUV umfasst eine 4-Lenker-Achse vorne  sowie eine Raumlenkerachse hinten. Aufgrund des kurzen Radstands soll sich das Fahrzeug besonders agil und wendig zeigen – und das schon in der Basisausstattung. Optional gibt es die AIRMATIC mit Verstelldämpfung ADS+, was das Fahrzeugniveau auf Wunsch um bis zu 30 Millimeter anheben lässt. Neben den Fahrprogrammen ECO, COMFORT, SPORT und INDIVIDUAL steht für die Allrad-Varianten zusätzlich das OFFROAD-Fahrprogramm zur Verfügung. Die Hinterachslenkung mit maximal 10 Grad Lenkwinkel ist optional erhältlich.

Bei den Radsätzen sind Räder in den Dimensionen von 19 bis 22 Zoll erhältlich, die jeweils außenbündig positioniert sind.

Ausstattungen

Neben den bekannten Ausstattungen der EQE Limousine bietet man EQE SUV nun eine zusätzlich eine neue, vierte Klangwelt an: „Serene Breeze“, die einen relaxten und naturverbunden Sound bieten soll. Optional ist ein Fahrsound im Innenraum verfügbar, welcher sich adaptiv auf den Fahrstil einstellt.

Das DIGITAL LIGHT ist im EQE SUV Sonderausstattung, was sich über OTA auch nachträglich aktivieren lässt. Die Vorrüstung für den INTELLIGENT PARK PILOT mit Automated Valet Parking nach SAE-Level 4 ist in Vorbereitung.  Bei der serienmäßigen Electric Art Interieur Ausstattung (Verfügbar ab Anfang 2023) wird auf Leder komplett verzichtet.

So sieht das EQE SUV Modell der Business-Limousine aus

Weitere Impressionen des EQE 53 4MATIC+ SUV Modells in der nachfolgenden Galerie:

Sowie Bilder der normalen EQE SUV Variante:

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

55 Kommentare
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Blubb
1 Jahr zuvor

Sehr, sehr gefällig! Bis auf den grausamen AMG E-Grill…

E-Klassentreffen
1 Jahr zuvor

Schaut gut aus! Und ihr seid eine der ersten die die offiziellen Bilder haben .. wow

Chris
1 Jahr zuvor

3 Rechtschreibfehler:

– 18-23 Liter auf, eher kWh 😉
– einen Wendepreis von x Metern
– ab Leder verzichtet wird

Uli
1 Jahr zuvor

Bestellbar ab? 🙂

Walter Mitty
1 Jahr zuvor

Ganz nett, aber worin liegt jetzt genau die Differenzierung zum EQS SUV? Identisch nur ein paar cm kürzer?

JMK
Reply to  Walter Mitty
1 Jahr zuvor

Ist eben wie bei GLS und GLE, passt schon in meinen Augen.

Christian
Reply to  Walter Mitty
1 Jahr zuvor

Im EQS / EQS SUV gibt es u.a. das MBUX High-End Fond-Entertainment.

Südhesse
Reply to  Walter Mitty
1 Jahr zuvor

Ist das nicht die selbe Frage, wo die Differenzierung zwischen GLE und GLS liegt? Oder S und E? Der EQE SUV ist kleiner als der EQS SUV und auch sonst etwas unterhalb positioniert.

Daniel
1 Jahr zuvor

Ab wann kann der AMG 53 EQE SUV bestellt werden? Soweit ich sehe können nicht mal fie EQS AMG SUV Modelle bestellt werden, oder?

driv3r
Reply to  Daniel
1 Jahr zuvor

Es gibt ja auch gar keine AMG EQS SUV Modelle. 😉

Die AMG EQE SUVs laufen gestaffelt an, der erste schon bald.

Thomas
1 Jahr zuvor

Sieht super aus!

Wie sitzt man in ihm denn? Wie in einem GLE oder eher EQE etwas „aufgebockt“. Ich habe lange Beine und finde in den Limousinen leider nie eine Sitzposition auf der meine Unterschenkel auf dem Sitz aufliegen. Das war bisher nur im GLE möglich.Allerdings scheint der EQE SUV ja nicht ganz so hoch zu sein…

Thomas
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Und ich meine natürlich Ober- und nicht Unterschenkel 😉

Ralf
1 Jahr zuvor

Schönes Design (man kann es sogar vom EQS SUV unterscheiden), Wärmepumpe (sogar Serie!), 22-kW-Bordlader… waren das nicht die Wünsche hier? 😉

Aber ernsthaft: Gefällt. Jetzt noch der CATL-Akku rein, dass 700 km drin sind und das Teil kann man sich für die Zukunft vorstellen.
Die Reichweite vom 350+ ist dann doch leider ein wenig ernüchternd.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Damit wird der EQC wohl überflüssig. Der EQE SUV ist kaum größer aber viel moderner und besser in der Technik.
Mir gefällt er gut.
Leider sind die AMG Modelle nicht mehr dass, was sie bei den Verbrennern waren. War bei einem Verbrenner ein AMG für mich immer das attraktivste Modell, ist das bei den EQ Modellen nicht mehr so. Aber das Problem hat nicht nur Mercedes.

JMK
1 Jahr zuvor

Ja, nach einigen Fehlversuchen und Limousinen könnte das glatt was werden, saubere Motorenpalette, SUV-welches-die-Kundschaft mag, hoffentlich preislich nicht so abgehoben wie die EQS’e, Reichweite gerade noch akzeptabel und nun sogar mit WP. So wird es was mit der Elektromobilität bei Mercedes.
Wenn jetzt noch die Qualität besser ist als beim GLE, könnte das der lang ersehnte Erfolg werden.

Urs
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Der kommt aus dem gleichen Werk wie der GLE….aber sag mal, wo Du bei Autos mit endlosen Lieferzeiten keinen Erfolg siehst.

Ralf
Reply to  Urs
1 Jahr zuvor

Das wird eher auf das EQ-Segment bezogen sein. Da ist bei den Verkaufszahlen Luft nach oben.

Thomas
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Die Qualität vom US Werk wird ein limiting-factor sein.
Gefallen tut der EQE-SUV mir richtig gut (vor allem in dem hell-gold), aber nach der letzten GLE Erfahrung kommt mir kein Benz mehr aus US Fertigung ins Haus.

sercheese
1 Jahr zuvor

Doch keine dritte Sitzreihe? =/
zum Glück habe ich meine A-Klasse aus dem Leasing ausgekauft 🙂

JMK
Reply to  sercheese
1 Jahr zuvor

Ja, aber erstaunlich kurz, nur 4,86m, gerade Mal gut 10cm mehr wie der GLC. Ist ein erfreulicher Trend.

Benzfahrer
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Dafür aber fast 2 Meter breit und damit für viele Garagen und Parkplätze zu groß.
Ein unerfreulicher Trend!
Dazu kommt die für einen SUV mickrige Anhängelast.
Ader BEV und Anhänger ist eh nicht wirklich praktikel.

Thomas
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Länge allein sagt ja nichts.
Die Innenmaße (Rücksitz und Kofferraum) im Vergleich zum GLE wären für mich der Benchmark. Schlechter darf es nicht sein, sondern müßte gleich oder besser sein.
(aber da Produktion im US-Werk, kommt er eh nicht in Frage)

Robin
1 Jahr zuvor

Ist das Fotofahrzeug im neuen Farbton „samtbraun“ lackiert? Die Farbe ist schön, und erinnert sehr an das von mir sehr geliebte „indiumgrau 963“.

JMK
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Laut Pressemitteilung ist das „velvet brown“, also Samtbraun. Sieht hübsch aus, aber der helle Innenraum, der wäre mir viel zu empfindlich.

Philipp
1 Jahr zuvor

Tja Schade auch hier Anhängelast zu gering für mich … So wird das nichts mit dem E Bomber 😉

Luca
1 Jahr zuvor

Ich hoffe, dass in Zukunft nicht jede Baureihe nur auf den zweiten Blick von einer anderen zu unterscheiden ist. Die Individualität geht verloren, sogar an den Ausstattungsmöglichkeiten ist das zu sehen.
Entweder hat man ein iPhone in Schwarz oder Silber, selbiges befürchte ich für die Zukunft der Automobilindustrie.

Ralf
Reply to  Luca
1 Jahr zuvor

Ich sehe im Vergleich zum EQS SUV sogar erstaunlich viel Individualität außen.
Innen stimme ich zu, wüsste aber auch nicht, warum man den Innenraum großartig anders gestalten soll, wenn es so gefällig ist.

Neisyros
1 Jahr zuvor

Sieht aus wie eine große B-Klasse. Keine Ecken oder Kanten, extrem verwechselbar

Snoubort
Reply to  Neisyros
1 Jahr zuvor

Die R-Klasse ist zurück, wie damals in 2 Radständen (einmal etwas unter, einmal etwas über 5m Gesamtlänge).

GFahrer
1 Jahr zuvor

Was ist jetzt mit der Wärmepumpe beim EQE SUV?

Christian
1 Jahr zuvor

Hallo Markus,
ich vermute Du wolltest hier ein anderes Modell nennen?

Mit dem EQE SUV will Mercedes-Benz zukünftig eine “Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE” anbieten, welches im Gegensatz zum EQE SUV noch dynamischer zu fahren sein soll.

Alex T.
1 Jahr zuvor

Ich finde die SUV-Varianten von EQE und EQS leider noch plumper und pummeliger im Erscheinungsbild als die Limousinen. Nee sorry, so wird uns Mercedes nicht wieder zurückgewinnen…die Konkurrenz baut aktuell die schöneren E-Autos.

E-Klassentreffen
Reply to  Alex T.
1 Jahr zuvor

Wenn du bspw den BMW IX meinst .. stimme ich dir (mein Geschmack) nicht zu!

Benzfahrer
Reply to  Alex T.
1 Jahr zuvor

Richtig!
Eleganter könnte vielleicht ein T-Modell a la S213 AT werden. Das wäre dann auch ein echtes praktisches Modell für viele Zwecke.
Aber das will man ja nicht mehr.
Dafür hat man ja den Käufern diese plumpen Klumpen erfolgreich aufgequascht.

Langstrecke
Reply to  Alex T.
1 Jahr zuvor

Welche Konkurrenz baut den schönere E-Autos bei vergleichbaren Daten?

Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Wie ist denn wohl die Reichweite bei z.B. 180 km/h?

Ralf
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Kürzer.

Thomas
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Das wollen wir nicht wissen. FRA-Nürnberg wird sich nicht ausgehen.

MartinBerlin
1 Jahr zuvor

Finde den optisch auch durchaus gelungen…aber: wenn man eine aktuelle B-Klasse mit AMG Pakt ordentlich tunt, sieht das sehr ähnlich aus, liegt für einen SUV doch Recht tief irgendwie…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von MartinBerlin
Torben
1 Jahr zuvor

Mercedes macht sich gerade richtig lächerlich bei seinen Kunden. Erst tönen sie bei EQE und EQS ganz groß, dass die Fahrzeug extrem effizient sind, daher brauchen sie keine WP und jetzt packen sie das Teil in Serie in den EQE SUV und „demnächst“ (wann auch immer das sein wird) auch in die anderen Baureihen EQE, EQS und EQS SUV. An dieser Stelle sage ich wirklich mal peinlich Mercedes, richtig peinlich.

Ralf
Reply to  Torben
1 Jahr zuvor

Jedem mit gesundem Menschenverstand war doch klar, dass das nur Marketing war. Als ob sie sagen würde „Scheiße, haben wir voll verpennt und war uns in dem Moment zu teuer!“…

Torben
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Darum ging es mir nicht. Mir geht es darum, wie Mercedes mittlerweile mit seinen Kunden umgeht – sie werden einfach für dumm verkauft. „Kauft ihr Vollpfosten erstmal und hinterher machen wir das Auto noch grundlegend besser, aber ihr habt dann davon nichts, da ihr ja schon zugeschlagen habt“. Natürlich wird ein Auto in seinem Lifecycle verbessert, keine Frage, aber eine WP ist in einem E-Auto elementar und dann „das Beste oder nichts“ auf die Fahnen zu schreiben und am Ende gequirlte Sch… abzuliefern ist einfach nichts oder platt gesagt große Sch…

harry
1 Jahr zuvor

Wirkt auf mich wie eine große B-Klasse oder Nachfolger R-Klasse. Aber SUV???

Snoubort
Reply to  harry
1 Jahr zuvor

Erst hat man bei Tesla die Fließheck-Limos als hip erachtet und kopiert, dann die komischen Van/SUV Verschnitte. Bin mal gespannt wie der Mercedes Cybertruck aussehen wird.

Vielleicht lag der Erfolg von Tesla ja gar nicht an den Karosserieformen!?

Daniel
1 Jahr zuvor

Mehr als
2,5 Tonnen Leergewicht und nur
1,8 Tonnen Anhängelast.
Der Wohnwagen wird gegen ein Hotelzimmer getauscht und die Pferde
per eActros transportiert.

powerauditor
Reply to  Daniel
1 Jahr zuvor

Wer es sich leisten kann 😉

Genau aus dem Grund ist es ein GLE Hybrid geworden. Aber um etwas über den Tellerrand zu schauen, der BMW iX hat 2,5 Tonnen Anhängelast und der gerade neu vorgestellte Polestar 3 darf 2,2 Tonnen ziehen.

Anonymous
1 Jahr zuvor

Was machen die deutschen Hersteller nur dass die Autos immer so abartig schwer sind, fast 2,7t ist schon extrem. Ein Ioniq 5 oder ein Model Y wiegt 600-700kg weniger. Wenn es jetzt 200-300kg wären, aber fast 700? Ich verstehe es nicht.

Ferdi
1 Jahr zuvor

Puhh, also wenn das designtechnisch die Zukunft sein soll, dann lauf ich davon. Sieht aus wie ein höher gelegter Breitmaul-EQS-SUV-Frosch in nicht so groß. Technisch bestimmt allererste Sahne und vom Fahrkomfort bestimmst super, aber 2,5 Tonnen im dicklich plump – nein Danke!

MrUNIMOG
1 Jahr zuvor

Sieht… ok aus. Wie eine große B-Klasse eben. Wobei, die aktuelle B-Klasse ist eigentlich gefälliger.

Typo
1 Jahr zuvor

“Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE”

Ehemalige T-Modell Beschreibung?