Mercedes-Benz gibt in China grüne Panda Bonds aus

Mercedes-Benz International Finance B.V. hat am 24. November 2022 erfolgreich seine erste grüne Panda Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. RMB (rund 68 Mio. Euro) auf dem chinesischen Interbankenmarkt für Anleihen platziert mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Die Anleihe mit einer Verzinsung von 2,9% war 3,1-mal überzeichnet. Der Garantiegeber ist die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG). Die Platzierung der grünen Anleihe wurde von der Bank of China und HSBC begleitet.

Für das Unternehmen ist es die erste grüne Anleihe außerhalb des europäischen Marktes. Mercedes-Benz ist außerdem der erste Automobilhersteller, der eine grüne Panda-Anleihe in China platziert.

„Mit der ersten grünen Mercedes-Benz Panda-Anleihe weiten wir unsere nachhaltige Finanzstrategie in unseren wichtigen Wachstumsregionen rund um den Globus aus.“
Steffen Hoffmann, Leiter Treasury und Investor Relations der Mercedes-Benz Group AG.

Die Emission der grünen Panda-Anleihe steht im Einklang mit den chinesischen grünen Anleihe-Standards und der Mercedes-Benz “Ambition 2039”. Der Nettoemissionserlös wird an die Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Leasing Co., Ltd. mit Sitz in China verliehen, die diese Mittel zur Finanzierung neuer Kundenleasingverträge von batterieelektrischen Fahrzeugen verwenden wird.

Quelle/Bild: Mercedes-Benz Group AG