Bereits 4.606 smart #1 Modelle in China an Kunden ausgeliefert

Trotz erneuten Ansteigen der Epidemiezahlen in China hat die Automarke smart in China die Produktion weiter steigern können. Nach nun veröffentlichten Zahlen konnten bereits 4.606 smart #1 Modelle ausgeliefert werden.

Auslieferungszahlen in China steigen

smart hat im November insgesamt 2.410 Fahrzeuge der neuen Generation #1 an Kunden ausgeliefert und konnte die Auslieferungen trotz eines schwierigen Umfeldes gegenüber Oktober 2022 mit 1.629 Fahrzeugen steigern. Nach drei Monaten sind somit bereits 4.606 Fahrzeuge in China unterwegs. Trotz dessen müssen aktuell noch einige Ausliefertermine aufgrund Problemen in der Lieferketten- und Logistiksituation verschoben werden.

Die Produktionszahlen im Geely Werk in China sollten jedoch deutlich höher sein, als die Auslieferungszahlen für China belegen. Aktuell beliefert man bereits die ersten Länder in Deutschland mit Fahrzeugen für die Verkaufsräume. In Deutschland sollten die ersten Fahrzeuge bereits den neuen Verkaufspunkten bzw. Händlern ankommen. Der offizielle Marktstart für das smart #1 Modell erfolgt jedoch erst 2023.

Bis Ende 2022 150 Verkaufs- und Servicefilialen in China

Parallel hat man in China nicht nur mehrere smart Showrooms eröffnet, sondern konnte innerhalb von nur vier Monaten fast 140 Verkaufsstellen eröffnen. Bis Ende des Jahres 2022 will man die Zahl der Verkaufs- und Servicestellen im Land auf über 150 Filialen erweitern.

Symbolbilder: smart Europa

 

 

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Ist das jetzt viel oder wenig? 😀

Cornelius
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Zum Vergleich:

Tesla Sees Record 100,000 EV Sales in China in November

[…]

However, local carmaker BYD led all brands in China’s EV sales in November with 229,942 electric cars including plug-in hybrids and pure electric vehicles.

https://www.asiafinancial.com/tesla-sees-record-100000-ev-sales-in-china-in-november

Dr.med. Alexander
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Stimmt, Tesla hat alleine im November mehr als 100.000 Fahrzeuge in China verkauft, was einer Steigerung von 40% gegenüber dem Oktober bedeutet und die höchste Monatszulassung überhaupt. Model 3 und Y belegen Platz 3 und 4 in der Zulassungsstatistik der E-Autos in China. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Tesla ebenfalls die Preise anpassen mußte und auf die Modelle 3 und Y Rabatte von bis zu 9% einräumt. Grund ist u.a. die anhaltende Corona-Pandemie.

Mbpilotuser
1 Jahr zuvor

Sind das Überwachungskameras in der Werkstatt?

axxxtz
1 Jahr zuvor

wow, dann is man ja bald bei 5000. wahnsinn 🙂 …

JoeSt
1 Jahr zuvor

Nur mal ein Tip an alle Kommentatoren hier. Smart ist gerade einmal mit einem neuen Produkt, einer neuen Produktionsstätte und „neuen“ Mitarbeitern gestartet. Von daher schließen sich Vergleiche mit etablierten Herstellern (BYD, Tesla) aus. Dieses macht frühestens in 1-2 Jahren Sinn. Wer schon mal einen Anlauf mitgemacht hat, weiß das einzuschätzen.

Dr.med. Alexander
Reply to  JoeSt
1 Jahr zuvor

Da haben Sie Recht. Es ging mir auch nicht um einen Vergleich, sondern um die Darstellung der Dimensionen. Also warten wir mal 1-2 Jahre ab.

Ralf
Reply to  JoeSt
1 Jahr zuvor

Na ja, wenn man in der Pressestelle diese Zahlen kundtun will, dann muss man auch mit solcher Kritik rechnen.
Für mich sind die Zahlen erstmal ziemlich nichts sagend. Aber wenn smart sich damit brüsten, sorry, da muss man das schon einsortieren dürfen.