Neueröffnung Unimog Museum Gaggenau am 28. Januar 2023

Am Wochenende des 28. + 29. Januar 2023 öffnet das Unimog Museum nach Um- und Neubau wieder seine Tore. Ein Grund also, das Museum rund um den Mythos Unimog in Gaggenau anlässlich seiner Neueröffnung bzw. Wiedereröffnung erstmals – oder erneut zu besuchen.

Neueröffnung des Unimog Museum am 28. Januar 2023

Unimog-Museum in Gaggenau

Das Unimog-Museum ist eine Erfolgsgeschichte in Gaggenau und konnte bereits seit dem Jahr 2006 über eine halbe Million Gäste empfangen. Dabei gab es schon immer mehr zu sehen und zu bestaunen, als man bislang als Ausstellungsfläche zur Verfügung hatte. Durch einen Erweiterungsbau bietet man nun – nach mehr als zwei Jahren Bauzeit – nicht nur einen zweite Ausstellungshalle, sondern verfügt zusätzlich über einen Veranstaltungsraum – für mehr Unimog- und Industriegeschichte. Für MEHR Unimog.

Am Eröffnungswochenende in der letzten Januar-Woche wartet eine neue Ausstellung „Das Beste aus dem Unimog-Museum“ mit vielen Unimog und Aggregaten, ein ganz neues Ambiente und ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Gäste.

Das Programm zur Eröffnung:

Samstag, 28.01.2023 Was? Wo?
10:00 Uhr Countdown und Öffnung Eingang
11:30 – 12:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
ab 12:00 Uhr Besuch vom Clown Gesamtes Museum
13:00 – 16:00 Uhr Kinderschminken Empore
13:30 – 14:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
15:30 – 16:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
Sonntag, 29.01.2023
11:00 – 13:00 Uhr Jazzfrühschoppen mit All About Jazz Anbau
13:30 – 14:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
13:00 – 16:00 Uhr Kinderschminken Empore
15:30 – 16:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer

Neueröffnung Ende Januar

Das Museum selbst hat grundsätzlich von Dienstag bis Sonntag von jeweils 10 bis 17 Uhr geöffnet. Montag ist – identisch zum Mercedes-Benz Museum in Stuttgart – geschlossen.  Die Eintrittspreise liegen ab der Saison 2023 bei 7,50 Euro für Erwachsene, ermäßigt 6,50 bzw. als Familienticket (2 Erwachsene und 3 eigene Kinder) für 15 Euro. Die Anfahrtadresse: An der B 462 / Ausfahrt Schloss Rotenfels, 76571 Gaggenau.

Bilder-Copyright (zeigen bestehende Ausstellungshalle): Daimler Truck AG, Bernd Hanselmann

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alpakagrau
1 Jahr zuvor

Also wenn ich das Bild vom Ausstellungsraum sehe, bin ich versucht zu sagen: das Museum sollte dringend (nochmals) renoviert werden. Sehr wild, eng und irgendwie konzeptlos das Ganze. Die Textilpanele am Dach wirken sehr billig und schlecht lesbar (weisse Schrift auf hellgrünem und orangem Grund). Der Unimog gehört zur Marke Mercedes-Benz und dann sollte im Museum auch das Corporate Design und Corporate Signage von Mercedes-Benz zum Einsatz kommen.

martin
Reply to  Alpakagrau
1 Jahr zuvor

Der Unimog gehört zu Daimler Trucks. Die Rechte an den Mercedes Designs liegen aber bei MercdesBenz Cars respektive bei der Daimler AG. Das macht die Nutzung schwierig weil das Museum nichts mit dem Konzern zu tun hat sondern dem privaten Unimig Museums Verein gehört.

Björn
Reply to  Alpakagrau
1 Jahr zuvor

Hallo. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Museum aus einem privaten Antrieb heraus und mit Spenden entstanden und wird von einem eigenen Verein betrieben. Daher wird dort sicherlich auch kein Corporate Design benötigt, was nicht unbedingt schlecht sein muss! (Kosten,Kosten,Kosten ;-))

Und der Unimog gehört inzwischen ja zur Daimler Truck AG. Bleibt abzuwarten, ob die nicht auch beim Corporate Design eigenständiger wird.