Erlkönig: Neue Bilder der EQB Modellpflege

Nun konnten erneut Erlkönig-Bilder der kommenden EQB Modellpflege erstellt werden, – im Gegensatz zu den zuletzt Anfang Februar 2023 veröffentlichten Bilder nun aber auch mit einer Front- und Seitenansicht.

 

Änderungen identisch zur Modellpflege der Kompaktmodelle

Wie auch bei den anderen Kompaktmodellen beschränkt Mercedes-Benz die Modellpflege des EQB Modells  im Exterieur lediglich auf eine veränderte Front- und Heckansicht bzw. auf den Bereich der Stoßfänger und des Grills (identisch zum EQA). An der Front kann es ggf. ebenso das Grill-Design mit Mercedes Pattern geben, wie man es bereits bei den EVA2-Modellen anbietet. Am Heck ist zusätzlich mit einer veränderten Leuchtengrafik zu rechnen, während man die Lichttechnik an der Front des Modells identisch lässt.

 

Größten Änderungen im Interieur

Die größten Änderungen bei der EQB Modellpflege erfolgen somit größtenteils im Interieur sowie bei den Ausstattungspaketen, abgesehen von der Einführung von MUBX in der neuesten Generation (NTG 7) und der neuen Lenkradgeneration. Somit hält man sich entsprechend den Änderungen zu den Modellpflegen der Kompaktwagenmodelle und bietet zukünftig einen Fingerabdrucksensor an, sowie endlich Wireless-Anbindung für Apple CarPlay sowie Android Auto. Zusätzlich wird man dann einen weiteren USB-C Port anbieten, wobei die USB-Ladeleistung nochmals erhöht wird. Das Touchpad in der Mittelkonsole entfällt.

Bei den Sicherheitsprogrammen wird man beim Spurhalte-Assistenten nachsteuern und diesen durch eine aktive Lenkungsregelung deutlich komfortabler auslegen. Das Park-Paket wird nun das Längseinparken ermöglichen und bietet zusätzlich eine 360 GRad Visualisierung beim Parken an.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig EQB Facelift * Modellpflege (X243) prototype * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jürgen
1 Jahr zuvor

Ich hoffe, dass nicht nur die Ladeleistung bei den USB Anschlüssen erhöht wird.
ID3 170kW
iX1 130kW

W124
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Nützt nur nix, wenn die 170/130 kW nur ganz kurz gehalten werden und dann stark abfallen. Die 100 kW beim EQB bleiben zwar auch nicht lange, fallen aber nur sehr langsam ab, sodass bis 80% der EQB trotzdem schneller lädt als iD3 und iX4.

JMK
1 Jahr zuvor

Immer wenn ich neue Lenkrad Generation lese, schüttelt es mich. Wann wird Mercedes endlich seinen Irrweg einsehen? Nicht wischen, sondern Knöpfe sollte die Devise lauten!

Thorsten
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Heute wieder 500 km mit der neuen Lenkradgeneration abgespult.

Ich weiß diese zu hassen.

Das ist vermutlich das schlechteste Lenkrad in der Geschichte des Automobilbaus.

Ralf
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Wenn es zu einer neuen Lenkradgeneration kommt. Aber auch dann wird Wischen/toichen bei den Funktionalitäten ziemlich sicher bleiben.

Ansonsten komme ich mit der Lenkradgeneration sehr gut zurecht.
Besser als mit den kleinen Touchflächen vorher.

Gerade eben auch 400 km im Cupra abgespult. Die haptischen Tasten nützen, nix wenn sie flach und unlogisch angeordnet sind. Dazu noch unten am Steg. Und das Rad zur Einstellung der Lautstärke ist auch Mist, weil man beim stummschalten quasi drauf „ausrutscht“.

Thomas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Das abgelöste Lenkrad war Galaxien besser in der Bedienung. Die Benz mit der neuen generation sind für mich daher NoGo geworden (abgesehen von der immensen Preiserhöhung beim GLE).

Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Interessante Maßeinheit. Aber so hat jeder sein eigenes Empfinden.

Dennis
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Galaxien kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ich finde es hat sich eigentlich gar nicht viel geändert, ja die Touch-Funktion ist immer noch blöd aber das hatte die vorherige Generation auch schon, da hat sich die neue Generation sogar noch etwas verbessert, wie ich finde.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Irgendwie sieht man die neuen Mercedes Modelle wenig auf den Straßen oder täuscht das? EQB, der neue GLC, aber auch GLB, EQE und EQS halten sich sehr in Grenzen in meinen Augen.
Vor allem beim neuen GLC wundert mich das…

Engelbert
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Japp sogar hier in MUC, wo sich die Porsches stapeln

Ralf
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

3 GLC auf der Autobahn gestern gesehen – hatte mich bei den Preisen eher gewundert, dass es so viele sind.
In der Region Darmstadt waren einige EQA und EQB/GLB.
EQE und EQS selten, aber bei den Stückzahlen jetzt auch nicht so verwunderlich.

Engelbert
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

GLC sieht man tatsächlich schon recht viele. Aber EQ in homeophatischen Dosen allgemein. Viel mehr Audi E-Tron

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Engelbert
FM MB
1 Jahr zuvor

Warum gibts den EQC nicht mehr im Konfigurator?

Flo
1 Jahr zuvor

Kann man schon ungefähr sagen ab wann das Facelift in Produktion gehen wird? Aktuell ist mein Liefertermin 09/23.
Wenn man EQA / EQB nimmt, war ja auch ein halbes Jahr dazwischen.

Mika Örgel
1 Jahr zuvor

Also ich finde den EQB wirklich schön wie er ist, aber eine Auffrischung der Heckleuchten sieht sehr passend aus, sofern man das erkennen kann. Auch bin ich mit der Front zufrieden, aber wenn auch zur Mopf kein MULTI BEAM kommt, dann hinkt der EQB doch schon deutlich zurück mit der Konkurrenz.
Das neuere Lenkrad finde ich persönlich sehr schick und auch wirklich gut zu bedienen, auch wenn die Walzen von der Bedienung her wohl doch etwas besser sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum manche das neue Touch-Lenkrad bis in den Tod verteufeln. Man muss es nur wollen, sich daran anzupassen, dann geht’s ganz leicht
Entfallen der Touchpads finde ich allerdings auch schade…
PS. @mbpassion Vielleicht beschreibt man die neue 360°-Ansicht besser als 3D-Ansicht, denn die Vogelperspektive bisher ist ja uch 360° 😉 Zudem gehe ich nicht davon aus, dass der EQB oder andere MFA-Modelle die neue 3D-Ansicht bekommen werden, da auch die B-Klasse das nicht hat und die Spiegelkappen bei B, GLA, GLB, EQA, EQB identisch sind, die Kameras also nicht zur Seite schauen.
VG Mika Örgel