Erlkönig: Erstmals EQB Modellpflege erwischt

Erstmals konnte nun kurz ein Erlkönig der EQB Modellpflege abgelichtet werden – dabei jedoch lediglich mit einer Heckansicht. Wie auch das EQA Modell erhält der EQB eine Überarbeitung, wobei sich im Exterieur lediglich die Front- sowie die Heckansicht im Bereich der Stoßfänger und des Grills ändern wird.

Ebenso erhält die Leuchtengrafik eine Überarbeitung. Die größten Änderungen erfolgen dabei im Interieur sowie bei den Ausstattungspaketen, abgesehen von der Einführung von MBUX in der neuesten Generation (NTG 7) und der neuen Lenkradgeneration.

Mercedes Erlkönig EQA (H243) + Weltpremiere EQB (X243) Facelift prototypes * MoPf * 4K SPY CLIP

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jürgen
1 Jahr zuvor

Ich glaube eher dass EQA und EQB Update zusammen präsentiert werden. Ich glaube nicht, dass Mercedes den EQA zusammen mit dem Verbrenner GLA präsentiert. Das passt nicht zum Image, was ein E-Auto haben soll. Die Frage ist nur wann? Die Tarnstufe ist schon recht gering, aber das heißt nichts mehr bei Mercedes. Ich vermute im Sommer sehen wir die Autos.

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Dass für ein Familienauto wie dem EQB keine Anhängerkupplung lieferbar ist kann man wohl einfach nicht nachvollziehen. Gerade bei einem 7-Sitzer Familienauto will man doch mal Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportieren oder auch mal mit einem Anhänger zum Wertstoffhof fahren. Weiß hier jemand warum das beim EQB nicht möglich ist?

MercedesFahrer
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Weil beim EQB der Bauraum für eine Anhängerkupplung für die optionale dritte Sitzreihe verwendet wird. Die wird ja im Heckboden versenkt wenn nicht verwendet.

Dr.med. Alexander
Reply to  MercedesFahrer
1 Jahr zuvor

Hm, aber der GLB hat doch auch eine dritte Sitzreihe und für diesen gibt es eine Anhängerkupplung. Scheint also was mit dem E-Antrieb zu tun haben

MB2480
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass bei der 7-Sitzer Option die Ladewechselrichter an die Stelle verbaut werden, wo die schwenkbare Anhängerkupplung verbaut wäre.
Damit wäre es wohl ein konstruktionsbedingtes Problem. Mit etwas Glück konnten die Ingenieure das Problem für die Mopf lösen.
Der EQB ist bis auf dieses AHK Manko in meinen Augen eines der besten familientauglichen E Autos. Leider nicht meine Preisklasse, so dass mein 7 Sitzer S210er seinen guten Dienst weiterhin verrichten darf. 🙂

martin
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ein Familienauto welches ohne jede Zusatzaustattung mind. 52500€ kostet, soll das sein? Also in meiner Familie und den Familien meiner Bekannten sprengt das jeglichen Rahmen.
Man zeige mir den normal verdienenden angestellten Familienvater mit 3 Kindern der sich so eine Kiste leisten können soll.
Scheinbar finden sich hier im Blog nur die Klintel welche beim Hersteller selbst arbeitet und deswegen etwas verschobene Masstäbe hat.

Carsten
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Richtig 52000 Euro sind schon ein Batzen Geld, und für Familien aus der Mittelschicht so gut wie unerreichbar. Höchstens noch als Leasingfahrzeug (mit E-Auto Prämie und Rabatten).