smart veröffentlicht erste smart #3 Designzeichnungen

Erstmals hat smart Designzeichnungen des kommenden smart #3 Modells veröffentlicht, welches als zweites Modell der neuen Generation der Marke auf den Markt kommen wird. Parallel bestätigt man die Weltpremiere des Serienmodells auf der Auto Shanghai 2023.

Interieur- und Exterieurdesign von Mercedes-Benz

Wie auch das smart #1 Modell ist auch der smart #3 eine Kreation des Mercedes-Benz Global Design Teams – sowohl im Exterieur, wie auch im Interieur.  Das Design wird durch zahlreiche Details zusätzlich akzentuiert. An der Front paaren sich abgespeckte LED-Scheinwerfer mit einer kräftigen „Haifischnase“ und einem A-förmig breiten Grill. An den Seiten trifft das markante Dach auf die fließende, durchgehende e-Linie, die A- und C-Säule verbindet und so eine sportlich-elegante Fastback-Silhouette erzeugt. Die große Größe der Räder fügt ein kraftvolles Element hinzu, während schaufelförmige Kühlkanäle keine Frage der Leistungsabsicht offen lassen.

„Nach der Markteinführung des smart #1 freuen wir uns, das zweite Modell seit unserem Rebranding vorzustellen: den smart #3. Es wird auf der Auto Shanghai vorgestellt und das Auto wird ein wichtiges Element unseres Produktportfolios sein, mit dem wir die urbane Mobilität weiter gestalten können.“  – so Dirk Adelmann, CEO smart Europe.

Design des smart #3

Von hinten zeigen Skizzen den Smart #3 mit einer selbstbewussten Krümmung, die durch den markanten Spoiler, die C-Säule und den starken hinteren Kotflügel und Stoßfänger entsteht. Der Look kombiniert athletisches Erscheinungsbild mit hochwertigen, progressiv modernen Features wie Rückleuchten mit pixeligen Elementen.   Der smart #3 ergänzt die neue Produktpalette nach dem bereits im ersten europäischen Markt eingeführten smart #1, weitere werden in Kürze folgen. Weitere Details zum neuen smart #3 für den europäischen Markt werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

 

Bilder: smart Europe GmbH

 

 

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
CH-Elch
1 Jahr zuvor

Ich weiss noch nicht recht wie mir das abgeflachte Heck gefällt, CLA/CLS-Shooting Brake z.b. ist ja gar nicht meins und irgendwie geht das ja in die Richtung, könnte aber durchaus schon gefallen. Die flacheren Leuchten hinten und vorne in der Skizze wären schick, nehme aber nicht an dass da extra andere Scheinwerfer produziert werden als beim #1. Ein allgemein flacheres Auto wär optisch und insbesondere auch für den Verbrauch doch wünschenswert. Konnte gestern das erste mal in einem #1 Pro+ reinsitzen (und generell das erste mal real sehen) und ich hatte innen mit 182cm Grösse noch reichlich Luft nach oben, das Fahrzeug hat aber auch reichlich Luft im Radkasten, insbesondere vorne, was sehr gerne etwas gekürzte Federn haben dürfte. Ich denke die -80mm Fahrzeughöhe wird sich wohl +/- zur Hälfte in der Karosserie und zur Hälfte im Fahrwerk zeigen. Da wird aber wohl innen (leider) das Rollo beim Glasdach wegfallen das ja auch bisschen Höhe braucht. Aber der statische Ersteindruck vom Pro+ hat von der Verarbeitung im Innenraum schon sehr gefallen – wenn ich das mit ähnlich bepreistem ID.3 oder auch Cupra Born vergleiche muss ich sagen liegen da schon fast kleine Welten dazwischen. Ja es hat auch Plastik, aber auch viel weiche Materialien, und löblich, kein Klavierlack. Das Lenkrad fühlt sich sehr gut an. Hat man schon einen Zeitrahmen wann es mit dem #3 in Europa losgehen könnte?

Adrian
Reply to  CH-Elch
1 Jahr zuvor

Es gibt schon leaks, der #3 bekommt eigene Scheinwerfer und ein leicht anderes Interieur.

Ich finde beide schick, aber der #2 interessiert mich am meisten. Mal schauen, ob die einen fortwo Nachfolger hinkriegen, und wie der bepreist wird.

Ilike
1 Jahr zuvor

Die Stühle sind doch aus dem Concept-Kolonialismus-Maybach?

EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Ein wesentlich gefälligeres Design als beim #1, welches recht stark an das alte Formore Crossover erinnert. Mir gefällt er jedenfalls deutlich besser als der #1..

Allerdings steht nach den vorgestellten Zeitplänen wohl zu befürchten, dass es in diesem Jahr keine Auslieferung mehr in Europa geben wird. Das ist schade.