ENERGIZING COMFORT und Klimatisierung der neuen E-Klasse Generation

Viele Autofahrerinnen und -fahrer kennen die Reisekrankheit (Kinetose) aus eigener Erfahrung. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Schwitzen, Blässe, Benommenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Das neue Anti-Reisekrankheit-Programm [1] von ENERGIZING COMFORT kann bei der Beifahrerin oder beim Beifahrer Symptome mildern, ihr Eintreten verzögern, die empfundene Schwere verringern und allgemein das Wohlbefinden steigern.

Wie bei allen ENERGIZING COMFORT Programmen arbeiten auch bei dieser neuen Funktion mehrere Komfortsysteme zusammen: Die Beifahrerin oder der Beifahrer wird aufgefordert, die Sitzlehne leicht nach hinten zu neigen. Die Sitzfläche wird automatisch aufgestellt. Klimastöße führen Frischluft zu. Die Aktive Ambientebeleuchtung wird geschwindigkeitsabhängig animiert sowie die Audioanlage und gegebenenfalls die Ionisation und Beduftung des optionalen AIR BALANCE Pakets werden angesteuert. Auf dem Beifahrer- oder Zentral-Display wird eine reduzierte, atmosphärische Video-Animation gezeigt. Das ENERGIZING COMFORT Programm kann während der Fahrt und im Stand benutzt werden. Endet das rund zehnminütige Programm, wird der Beifahrersitz automatisch in die Ausgangsposition zurückgestellt.

Mit den vielfältig inszenierten ENERGIZING COMFORT Programmen bietet Mercedes-Benz schon bisher ein umfangreiches Wellness-Programm an. Die ENERGIZING COMFORT Programme sind in der E-Klasse inhaltlich leicht überarbeitet und besser erlebbar. Im Programm Vitalität wird nun parallel zu einer Massage auch ENERGIZING Sitzkinetik durchgängig aktiviert und unterstützt mit kleinen Bewegungen in der Neigung von Sitzfläche und -lehne die Muskulatur. Die Musik der ENERGIZING COMFORT Programme wurde ebenso aktualisiert. Je nach Ausstattung nutzt das System nun auch in der E-Klasse Dolby Surround 7.1.

ENERGIZING COACH: mehr Wearables und Bio-Feedback

Neu beim ENERGIZING COACH in der E-Klasse sind die Einbindung zusätzlicher Wearables sowie die Erweiterung der im Zentral-Display angezeigten Vitaldaten[3], der künftig auch über eine Biofeedback-Funktion verfügt [2].

Der ENERGIZING COACH basiert auf einem intelligenten Algorithmus. Er empfiehlt situativ und individuell passend das Programm Frische, Wärme, Vitalität oder Freude. Sind kompatible Wearables eingebunden, optimieren Vitaldaten wie Stresslevel oder Schlafqualität die Passgenauigkeit der Empfehlung. Die Vitaldaten übermittelt die Mercedes me ENERGIZING App via Smartwatch an den ENERGIZING COACH. Über die Empfehlung in Form einer „Notification“ auf dem MBUX System kann das jeweilige Komfortprogramm direkt gestartet werden. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu fühlen und entspannt anzukommen. In der E-Klasse werden neben Puls und Stresslevel nun auch die zurückgelegten Schritte pro Tag sowie die verbrauchten Kalorien auf dem Zentral-Display angezeigt.

Mercedes-Benz plant, den ENERGIZING COACH zudem um die Funktion Bio-Feedback zu erweitern. Die Frontpassagiere können dann ein hohes Stresslevel durch Atemübungen während der Fahrt reduzieren. Das Programm leitet dazu detailliert und interaktiv an: Wann idealerweise ein- und auszuatmen ist, wird mit Hilfe des Bio-Feedbacks auf dem Zentral-Display angezeigt. Rückmeldungen unterstützen die jeweils sechs Sekunden langen Atemphasen. Je nach Ausstattung der E-Klasse gehören zum Bio-Feedback die Verstellung der Lehnenneigung, ein Lichtkegel bei der Aktiven Ambientebeleuchtung sowie ein Wellengeräusch.

THERMOTRONIC mit Digital Vent Control: Düseneinstellung wie von Geisterhand

Wer sich für die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (Sonderausstattung) entscheidet, erhält bei der E‑Klasse einen neuen Typ Luftausströmer: Alle Düsen im Frontbereich können sich wie von Geisterhand elektrisch verstellen. Diese neue Komfortfunktion heißt Digital Vent Control. Technisch umgesetzt ist sie mit Aktuatoren. In jedem Lüftungsschacht sitzen zwei dieser kleinen elektrischen Antriebe, jeweils einer für vertikale und für horizontale Lamellen.

Das Bedienkonzept ist dabei hybrid. Eine Verstellung von Hand ist nach wie vor möglich. Optisch sind die intelligenten Luftausströmer nicht von den rein manuellen Ausführungen des Basismodells zu unterschieden, und auch die Bedienkräfte beider Varianten sind vergleichbar.

Drei Funktionen erhöhen jedoch den Klimakomfort: Kundinnen und Kunden können Voreinstellungen der Lüftungsdüsen in MBUX wählen („Kopf“, „Oberkörper“, „Gleichmäßig“ und „Abgewandt“). Ebenso ist eine sitzplatzbezogene Personalisierung der Düsenposition möglich. Werden die Düsen manuell verstellt, springt der Menüpunkt auf „Individual“. Dort können die Düsen per Hand auf einen bevorzugten Luftstrom verstellt werden. Diese individuelle Einstellung wird gespeichert und im Nutzerprofil hinterlegt. Bei der Aktiven Beschlagfreihaltung der Seitenscheiben („Active Defrost“) richten sich die Düsen automatisch in Richtung der Seitenscheiben aus.

Bilder/Quelle: Mercedes-Benz Group AG

[1]Voraussetzung für das Programm ist die Ausstattung mit ENERGIZING COMFORT und Sitzverstellung mit Memory-Funktion. In Verbindung mit Kindersitzen kann das Anti-Reisekrankheit-Programm nicht genutzt werden, in den USA und Kanada ist es nicht verfügbar.

[2]Diese Funktion ist zum Marktstart der E-Klasse noch nicht verfügbar.

[3] Voraussetzung sind kompatible Smartwatches von Garmin.

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BENZINER
1 Jahr zuvor

Reisekrankheit kenne ich nur auf dem Schiff! In den letzten 30 Jahren beim Autofahren (1,2 Mio Km) noch nie was davon gehört und gespürt….. Sachen gibt’s…

Dr.med. Alexander
Reply to  BENZINER
1 Jahr zuvor

Na ja, wie Sie dem Artikel entnehmen können, sind ja Übelkeit und Erbrechen nicht die einzigen Symptome der Reisekrankheit. Sondern eben auch Müdigkeit, Schwitzen und Blässe. Und ins Schwitzen gerate ich oft wenn meine Frau fährt und ich werde dabei auch blass.

Werk68
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Da helfen die komischen Programme auch nicht 🙂

Dietmar Johnen
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Und Ihre Frau benommen, wenn Sie fahren!

Tim S.
1 Jahr zuvor

Man muss also für diese Funktion einen ziemlich großen Haken beim bestellen machen.
Zusätzlich wird es dieses Feature nicht zum Marktstart geben UND man benötigt zusätzlich eine Preisgünstige Smartwatch von Garmin.
Dafür dass man Kalte Luft zu gepustet bekommt und sich der Sitz sich verstellt.
Klingt nach einem Super Deal

Herr Lich
1 Jahr zuvor

..finde die Fußnoten [2] nicht im Text. Wäre schade, wenn es sich auf die gesamte SA in dem Artikel bezieht.

Thomas
Reply to  Herr Lich
1 Jahr zuvor

1 und 2 beziehen sich auf einen kurzen Einleitungstext der Pressemitteilung, der hier fehlt.
——————-

  • Symptome mildern: neues ENERGIZING COMFORT Programm Anti-Reisekrankheit[1]
  • Mehr Wearables verknüpfbar und künftig mit Biofeedback-Funktion[2]: ENERGIZING COACH
Torben
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ja, aber im Text fehlt die markierte Stelle, die Bezug auf die Fußnote nimmt. 😉

Trucker Tommy
1 Jahr zuvor

Passt vielleicht nicht ganz, aber mich würde interessieren ob es schon jemand geschafft hat, seine Garmin Uhr mit dem Fahrzeug zu koppeln und seine Daten im MBUX anzeigen zu lassen?

Fahre einen neuen CLA mit ENERGIZING Code und eine Garmin Fenix 7. Habe die Energizing App aufs Iphone geladen, Kommunikation mit der Uhr klappt. Im Fahrzeug kommt aber nichts an. Kontakt mit Maastricht hat bisher auch noch keine Lösung gebracht.

Danke und viele Grüße

David
1 Jahr zuvor

So schön der Schnickschnack scheint…. selten so einen grossen marketingsprechbullshitcastlekram gelesen.
Wer solche Beschwerden hat, sollte zum Arzt gehen.
Das sollte man auch manchem Verantwortlichen raten …
Helmut Schmidt: “ Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“