Mercedes-Benz hat zum 26. April 2023 die Verkaufsfreigabe für das EQE Limousinenmodell mit Änderungsjahr 23/1 freigegeben. Dabei gibt es zahlreiche Änderungen für das Modell, welches zukünftig mit Disconnect Unit, 5G-Kommunikationsmodul und mit Wärmepumpe ausgeliefert wird. Dafür sind die Preise aber im Grundpreis parallel leicht gestiegen. Die Produktion startet im Juli 2023.
Änderungen beim EQE Modell
Mit dem Änderungsjahr 23/1 für die EQE Limousine nimmt man die Metallic-Lackierungen in die Serienausstattung mit auf. Ohne Aufpreis ist zukünftig auf die polarweiß Lackierung erhältlich. Deutlich teurer wird die MANUFAKTUR graphitgrau magno Lackierung, die im Preis von 3.332 Euro auf 6.089 Euro angehoben wird.
Zum Änderungsjahr stattet man das EQE 350 4MATIC Modell zukünftig mit dem Fahrakku des EQE 300 und EQE 350 aus, d.h. hier ist nur noch der 89 kWh Akku verfügbar, während der 90,56 kWh Akku nur noch für den EQE 500 4MATIC und den beiden AMG-Modellen verfügbar ist. Die EQE 350+ Variante ist hingegen weiterhin in Deutschland nicht verfügbar (dafür jedoch in zahlreichen anderen Ländern). Das EQE Modell erhält zusätzlich zum Änderungsjahr die Wärmepumpe sowie die Disconnect Unit (DCU), sowie ein 5G-Kommunikationsmodul. Die EQE 43 und 53 Varianten erhalten den 22 kW On-Board-Lader nun als Teil der Serienausstattung.
Änderungen bei den Ausstattungen
Weitere Änderungen zum Änderungsjahr 23/1 ist die Kombinationsmöglichkeit von Leder Nappa mit schwarz /biscayablau. Parallel entfällt das Zierelement Holz Nussbaum, als Ersatz wird das Zierelement Holt Spitzahorn Schiffsdeck offenporig angeboten. Für alle Baumuster ist nun auch wieder der MBUX Hyperscreen verfügbar (d.h. selbst für die Einstiegsvariante EQE 300). Das ENERGIZING Paket ist nun Teil des Premium Plus Pakets. Nicht mehr verfügbar ist die Edition 1 sowie die Multifunktions-Telefonie, wie auch das 20″ Leichtmetallrad im 5-Doppelspeichen-Design (Code R28).
Eine Preisanpassung gibt es auch bei der NEOTEX Ledernachbildung, die in jeder Farbe – ausgenommen schwarz – zukünftig für 238 statt bislang 714 Euro angeboten wird. Eine elektrische Fahrzeugsteckdosenklappe ist zukünftig für 143 Euro erhältlich. Das Advanced Paket wird im Preis von 3.177 auf 2.023 Euro aufgrund Änderungen bei den Bestandteilen gesenkt (3D-Fahrerdisplay für 1.178 Euro Aufpreis). Statt kleinen Displays gibt es zukünftig in Serie ein 12,3 “ Display sowie ein OLED Zentral-Display mit 12,8 Zoll.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG