E-Klasse hat bis zu 5 Kameras im Innenraum

Mit der neuen Mercedes-Benz E-Klasse stattet der Hersteller die Business-Limousine mit bis zu fünf Kameras im Innenraum aus (Länderspezifisch). Mit einer optionalen Selfie- und Videokamera können dazu zusätzlich (im Stand) Fotos und Videos aufgenommen werden, welche sich zum Bespiel für Konferenzen nutzen lassen.

Neue Selfie- und Videokamera

Die neue Selfie- und Videokamera (Bestandteil der Sonderausstattung MBUX Superscreen) befindet sich oben auf der Instrumententafel[1]. Bei stehendem Fahrzeug kann die Fahrerin oder der Fahrer[2] mit Videobild an Online-Konferenzen via z.B. „Webex“ teilnehmen sowie persönliche Fotos und Videos aufnehmen. Diese lassen sich zusätzlich auf einem USB-Stick speichern. Dank ihrer weitwinkligen Perspektive sind auch Teile des Innenraums inklusive der vorderen Seitenscheiben sowie ausstattungsabhängig das Panaromadach zu sehen. Das ermöglicht besondere Bilder und Filme mit einem ganz neuen Blickwinkel.

Steuerung über den Fahrzeug-Zentralrechner

Die Kameras arbeiten erstmals nicht mehr mit einzelnen Steuergeräten. Die Rechenfunktionen bisher getrennter Domänen finden zukünftig mit der neuen E-Klassen Generation in einer einzigen Recheneinheit statt. Bildschirme und MBUX Infotainmentsystem teilen sich somit einen neuen, sehr leistungsfähigen Fahrzeug-Zentralrechner. Diese Art der Vernetzung erhöht die Performance und Schnelligkeit der Datenströme.

Je nach Ausstattung und länderabhängiger Zulassungsfähigkeit befinden sich folgende Kameras in der neuen E-Klasse:

Position Technologie Nutzung durch Sonstiges
Mono-Fahrerkamera (Serie) Oben mittig auf der Instrumen­tentafel Infrarot Fahrererkennung und
-identifizierung, Sperrlogik des Beifahrer-Displays
Infrarot-Technologie wegen der Erkennung auch bei Dunkelheit
Stereo-Fahrerkamera (optional) Im 3D-Fahrer­Display Infrarot Wie oben, zusätzlich Voreinstellung der Außenspiegel, 3D Fahrer-Display und ATTENTION ASSIST, Sperrlogik des Beifahrer-Displays Alternativ zur Mono-Fahrerkamera
Gestenkameras (optional) Dach­bedien­einheit Infrarot MBUX Interieur Assistent Je eine Kamera für Fahrerin/
Fahrer und Beifahrerin/
Beifahrer
Selfie- und Videokamera (optional) Oben mittig auf der Instrumen­tentafel RGB Apps Bilder auf separatem USB-Stick zu speichern
Dashcam

(optional)

Hinter dem Innenspiegel RGB Aumented Reality

[1] Neue Technologien müssen stets den jeweils gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen des Vermarktungslandes entsprechen und sind daher an diese anzupassen. Die Genehmigungsfähigkeit wird aktuell noch geprüft.

[2] Zu einem späteren Zeitpunkt werden Kamerafunktionen auch für die Beifahrerin oder den Beifahrer möglich sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
9 Monate zuvor

Die Dashcam Funktion kommt die auch in den anderen Baureihen?
Braucht man wenigstens dann keine nachrüsten

XRT 78
9 Monate zuvor

Hätte man die Scheinwerfer bei der neuen E Klasse doch nicht lieber weiter höher, am besten auf der Motorhaube platzieren sollen, damit sich der Kühlergrill über die gesamte Frontschürze erstrecken kann? Wäre doch eine geniale Idee, oder? Die Chinesen stehen bestimmt darauf.

Phil
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Mit dem Design des 214 kann man wohl zufrieden sein, bis auf das leidige schwarze Glanzplastik als Umrandung der Kühlermaske – bei einer dunklen Lackierung springt es einem wenigstens nicht gleich ins Auge.
Von „den Chinesen“ gefälligem Design sollte man Abstand nehmen – es muss ja nicht gleich so nichtssagend sein wie das von EQS und EQE. Je häufiger ich den 7er oder i7 sehe, frage ich mich, ob das Heck nicht noch hässlicher ist als die Front. Den Auftritt des 7er möchte ich insgesamt als martialisch bezeichnen. Ich war noch nie Freund von „Mad Max“, aber dort könnte der 7er eine Rolle finden.

Peter
9 Monate zuvor

Die Frage ist, ob man mit dem ganzen Kram den Wagen unter 100k überhaupt konfigurieren kann…

Dr. Jochen Beideck
9 Monate zuvor

Da freut sich der chinesische Staat über die neuen unkomplizierten Überwachungsmöglichkeiten…

fraglich
9 Monate zuvor

Kunden können im Fahrzeug Selfies schießen, „diese lassen sich zusätzlich auf einem USB-Stick speichern“ 😉 lol hoffentlich per usb 2.0