Das neue Mercedes-AMG GLC 63 S E Performance SUV Modell ist ab heute bestellbar – zum Grundpreis von 121.856 Euro inkl. 19 % MwSt. Ob die Systemleistung von 500 kW / 580 PS und 1.020 Nm max. Drehmoment (bei Nennleistung) mittels 4-Zylinder und E-Motor beim GLC mit stolzem Listenpreis angenommen wird, bleibt abzuwarten. Die Auslieferungen starten ab Oktober 2023.
Neuauflage des Topmodells 4-Zylinder Antrieb
Mit dem C 63 S E Performance Modell haben die Affalterbacher bereits ein erstes C 63 Modell vorgestellt, welches mittels 4 Zylinder Antrieb und elektrischen Turbolader sowie zusätzlichen Elektromotor schon seit mehr als zehn Wochen Kunden sucht. Soweit wir von offizieller Stelle erfahren haben, ist man vom bisherigen Absatz zufrieden. Nach unseren Informationen ist die Nachfrage sowie der Absatz aber mehr als überschaubar
Sollten die uns zugespielten niedrigen Bestellzahlen die Realität widerspiegeln, hätten die Affalterbacher beim Verkauf des Modells eher ein größeres Problem. Doch AMG legt mit dem GLC 63 S E Performance SUV Modell mit identischen Antrieb selbstbewusst nochmals nach – mit den üblichen 350 kW / 476 PS und 550 Nm und 150 kW / 204 PS E-Motor. Bleibt zu hoffen, dass die Topmotorisierung des GLC einen besseren Anklang bei der anvisierten Kundschaft findet.
Die High-Performance-Batterie im GLC reicht hier für eine elektrische Reichweite von ca. 13 km. Als Highlight will man u.a. mittels eines vollvariablen Allradantriebes, dynamische AMG Motorlager und Hinterachslenkung punkten. Wer das Mehrgewicht des neuen Modells, in Verbindung mit weniger Kofferraumvolumen und Aufpreis für vier Zylinder weniger – dafür mit zusätzlichen E-Motor – in Kauf nehmen will, kann das Modell ab heute ordern.
AMG Edition 1 zur Markteinführung
Optional ist das neue GLC 63 Modell u.a. durch das AMG Aerodynamik Paket, AMG Carbon-Paket Exterieur I oder das AMG Night-Paket I und II weiter individualisierbar. Zusätzlich stehen – neben einer Vielzahl von Lackierungen – exklusiv für AMG-Baumuster die MANUFAKTUR hightechsilber magno Lackierung zur Verfügung. Im Interieur sind drei verschiedene AMG Performance Lenkräder (in Leder Nappa, Leder Nappa Mikrofaser MICROCUT und in Carbon-Design / Mikrofaser MICROCUT) bestellbar, wie auch zwei AMG Performance-Sitzpakete mit AMG Performance Sitzen in der verbesserten Generation. In Serie wird das Modell mit dem AMG Premium Paket ausgestattet, die AMG Premium Plus Ausstattung bleibt optional.
Zur Markteinführung ist ebenso eine AMG Edition 1 (Code P33) erhältlich, die mit einen Exterieurdesign als Folierung mit Farbverlauf, großflächigen AMG Logo und gelben Akzenten im Innenraum punkten soll. Die Edition beinhaltet u.a. das Aerodynamik-Paket, beide Night-Pakete sowie eine Lackierung in MANUFAKTUR graphitgrau magno oder hightechsilber magno.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG