Neue E-Klasse Generation von Mercedes bestellbar

Mercedes-Benz startet die erste Verkaufsfreigabe für die neue Generation der E-Klasse der Baureihe 214 zum heutigen 17. August 2023 – für die Limousine, wie auch für das T-Modell.

Neue E-Klasse Generation von Mercedes-Benz nun bestellbar

Erste Verkaufsstaffel zum 17. August

Zum 17. August 2023 startet Mercedes-Benz mit der neuen E-Klasse als Limousine wie auch als T-Modell zuerst mit wenigen Motorisierungen. Jedoch folgende weitere Motorisierungen bzw. dessen Bestellstart bereits zum 09. Oktober 2023.

Weitere Varianten in Staffel 2 und 3

Zur ersten Verkaufsstaffel bietet Mercedes-Benz die neue E-Klasse der Baureihe 214 in drei Motorisierungen an – als E 200 mit 150+17 kW (204 + 23 PS) sowie als E 220 d mit 145 + 17 kW (197+23 PS) – jeweils für beide Modellvarianten (W+S 214 Limousine bzw. T-Modell). Die E 220 d 4MATIC Variante wird hingegen vorerst zum Bestellstart nur für die Limousine angeboten. Alle bislang bekannten Preise hatten wir bereits hier veröffentlicht.

Neue E-Klasse Generation von Mercedes-Benz nun bestellbar

Grundpreise zum 17. August 2023

Der ab heute bestellbare E 200 liegt als Limousine bei 61.999,00 Euro – als T-Modell bei stolzen 64.498,00 Euro. Als E 220 d Dieselvariante liegt die neue E-Klasse im Grundpreis als Limousine nun bei 67.056,50 Euro bzw. als T-Modell werden 66.818,50 Euro aufgerufen. Für Allradvariante E 220 d 4MATIC als Limousine (T-Modell folgt in der dritten Verkaufsstaffel im Oktober) werden 67.056,50 Euro fällig.

Wann welche Motorisierung der neuen E-Klasse Generation die Verkaufsfreigabe erhält, hatten wir bereits vorab hier im Detail aufgelistet. Ausgeliefert wird die Limousine (W 214) dann frühestens im 1. Quartal 2024, das T-Modell (S 214) kommt hingegen voraussichtlich noch im 4. Quartal 2023.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

79 Kommentare
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Benzfahrer
1 Jahr zuvor

​Hat schon jemand die Preisliste und den Konfigurator gefunden?   

Franklin
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Einfach Konfigurator C-Klasse starten und bevor irgendeiner Anpassung C-Klasse durch E-Klasse ersetzen. Noch keine Visualisierung aber Preise sind da und konfigurieren geht.

Franklin
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Einfach Konfigurator C-Klasse starten und bevor irgendeiner Anpassung C-Klasse durch E-Klasse ersetzen. Noch keine Visualisierung aber Preise sind da und konfigurieren geht. [IN DER URL, falls das nicht klar war… 🙂 ] -> Bearbeitung erster Kommentar nicht möglich, wird noch gelöscht.

Arno
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Der Konfigurator ist noch nicht freigeschalten, aber über die richtige Domain findet man ihn schon: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/car-configurator.html/motorization/CCci/DE/de/E-KLASSE/LIMOUSINE

tmb
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Der Konfigurator für das T-Modell funktioniert problemlos.

Jürgen
1 Jahr zuvor

90.000€ für ne E200 Luftpumpe. Unglaublich.

Ralf
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Das ist eine voll ausgestattete Luftpumpe mit über 200 PS.

Jürgen
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Weil man voll ausstatten muss, wegen den Paketen. Es geht nur noch: Ecktyp, Fast volle Hütte, volle Hütte.

Paul
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

die buchhaltermercedes haben auch noch nie zur marke gepasst

Jürgen Müller
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Es gibt keinen Ecktyp mehr. Wenn dann ist das die Standardausstattung („Kassenmodell“ / „AOK-Umfang“) mit der niedrigsten Motorisierung. Alles weitere kann in Paketen dazugekauft werden.

Südhesse
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Also bei mir fängt die bei 61.999€ an. Preise maximieren und sich dann aufregen ist ein Spiel was man so ziemlich bei jedem Hersteller treiben kann.

Schauinsland
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Etwas mehr Sachlichkeit wäre angemessen !

Eine Konfiguration nahe einer Komplettausstattung wird für einen Basis Motor in der Praxis sicher so gut wie gar nicht ausgewählt.
Das wäre allein schon aufgrund des später ausschlaggebenden DAT-Zeitwertes töricht, denn dieser wertet generell immer nur den „Motor/Kilometerlaufleistung/Getriebe/und die Line“ – zusätzliche Extras darüber hinaus spielen hierbei beim Händler EK Preis so gut wie keine Rolle.

Faktencheck: Ein gut ausgestatteter E200 AMG Line liegt bei rund 72k€, das sind rund vier Prozent mehr wie ein vergleichbar ausgestatteter 520i M-Paket.

Kein gravierender Unterschied, zumal die letzte BMW Preisanpassung schon länger her ist und fast turnusgemäß zum November 2023 hier bei BMW eine Erhöhung zu erwarten ist.

Wer das bessere Auto von beiden ist, mag jeder für sich rein subjektiv beurteilen, der vergleichsweise geringe Aufschlag ist hier nicht kaufentscheidend !

Rainer
Reply to  Schauinsland
1 Jahr zuvor

Also wenn ich (beim E200T) „Exclusive“ nehme, bin ich schon bei 83k CHF. Dann noch AHK, Standheizung, und Distronic+ dazu, sowie das Manufaktur-Weiss und noch ein paar zusätzliche Extras (aber die Default-Räder und Sitze), kommen nochmal 10k CHF dazu – bin ich bei 93k – oder knapp 1300 CHF „Miete“ im Monat.
Das ist schon ordentlich.

Falls das mit dem URL ändern auch in CH funktioniert und ich beim richtigen Konfigurator gelandet bin.

Aber gut, denke mal das Auto fährt schon ganz OK. Eine Enttäuschung ist das dann sicher nicht.
Und durch den kleinen E-Boost dürfte auch der Antrieb aus dem Stand nicht so ultra zäh sein.
Allerdings: wenn man einen Skoda Superb L&K so ähnlich wie möglich konfiguriert, ist man auch schon bei 73k CHF. Das ist dann irgendwie schon surreal.

Nur wenn man einen Diesel nimmt, kommt man etwas billiger weg.

Für 67k CHF (!) kriege ich schon ein weisses Model Y Performance mit EAP und AHK (der nervigen manuellen AHK, aber besser als nichts). Ein paar Sachen fehlen da (weil: gibt nicht), aber trotzdem. Falls der Wunsch ist, die Kunden zum Elektro-Auto zu bewegen könnte das durchaus funktionieren. Nur halt nicht bei MB dann.

Yes!
Reply to  Rainer
1 Jahr zuvor

Tesla nie ein hässlicheres Auto gesehen. Selbst der neue Dacia ist schöner.

Dr.med. Alexander
Reply to  Yes!
1 Jahr zuvor

Gratuliere zu Ihrem erlesenen Geschmack

Gordon
Reply to  Yes!
1 Jahr zuvor

Doch, hab schon hässlicheres gesehen. Stand EQE dran …

Bernd Schneider
Reply to  Yes!
1 Jahr zuvor

Deswegen ist es ja auch nur das meistverkaufte Auto der Welt.

Ist halt modern – keine 90er Chromblenden oder Fake-Auspuffrohre wie beim Stern 😉

Gordon
Reply to  Yes!
1 Jahr zuvor

Doch, habe schon hässlicheres gesehen, stand „EQE“ dran …

Dr.med. Alexander
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

oder EQS, i7 oder XM

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Oder der M2 Made in Mexiko, von dem seit Jahresbeginn über 10.000 Stück produziert wurden. Wahnsinn. Dagegen ist der XM eine Schönheit, auch wenn er im Vergleich mit dem AMG GT 4 Türer S63S e Performence deutlich untermotorisiert ist.

Rainer
Reply to  Yes!
1 Jahr zuvor

Man sieht es ja nicht, wenn man drin sitzt.

Ralf
Reply to  Rainer
1 Jahr zuvor

Äpfel und Birnen. Bitte auch die Sonderausstattung vergleichen…

PupNacke
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Ich bin mit allem eingebaut und schöner Lackierung (net die teuerste) auf 104.815,20 gekommen.
Kann man machen für ne E200 Luftpumpe 🙂

Thomas
1 Jahr zuvor

Die Paketpolitk kann man nicht verstehen:
Thermotronic gibt es nur im Paket und zwingt einem zum 3D Fahrerdisplay, Head-Up Display und noch paar andere Sachen.
Anstatt beheizte Wischer endlich Serie zu machen, sind die im Zwangsbundle mit beheiztem Lenkrad.
Luxus (der Konfugration wie man es möchte) war einmal, jetzt ist nur noch Preis Luxus, aber nicht die Auswahlmöglichkeit.

Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Leider das gleiche Lied, wie beim GLC mit der Zwangskopplung von Thermotronic und und und…
HUD gibt es aber auch einzeln. Auch Servoschließen geht in Exclusive einzeln (nicht wie beim GLE). Dafür ist die Hinterachslenkung wieder an AIRMATC gekoppelt. 🙁 Vermutlich ist die Take-away-Rate sonst zu klein.

Ich komme übrigens auf 80k für einen gescheiten E 200. Joa, immer noch günstiger als EQE. 😉

Auch dass Exclusive immer belüftete Sitze hat, finde ich schade. Nicht jeder will perforiertes Leder (das teilweise schon verbaut wird, selbst wenn es keine Belüftung im Sitz gibt…)
Ein bisschen erschreckt mich auch die Felgenauswahl. Da ist wenig klassisches Design dabei…

mete111
1 Jahr zuvor

Ich bin extrem positiv überrascht. Wieso kann MB die Verbrenner so attraktiv positionieren und die EQ Modelle sind jenseits von gut und böse?

Mein E220d mit AMG Premium + Alles was ich mich wünschen würde, kommt bei 84k brutto raus. Das ist in der Mercedeswelt absolut akzeptabel. Für das Geld gibt es beim EQE überhaupt nichts halbwegs fahrbares. Darüber hinaus ist dieser 214 auch noch optisch sehr viel besser als der EQE.

Übrigens scheint es bei den Paketen einen versteckten Rabatt zu geben. Ich hatte erst das AMG Advancedpaket + einzelne Ausstattungen wie Burmester gewählt. Beim Wechsel auf das AMG Premiumpaket, habe ich dann festgestellt, dass die einzelnen Paketbestandteile günstiger sind als bei der Einzelwahl. Finde dass MB das etwas erkenntlicher machen müsste.

JML
Reply to  mete111
1 Jahr zuvor

Batterie ist das Stichwort. Wenn es den EQE ohne Batterie gäbe, wäre auch der Preis *ganz* anders oder, umgekehrt, eine BEV-E-Klasse wäre preislich auf EQE-Niveau. Siehe auch bei den BMW-Modellen, die auf der gleichen Plattform sowohl Verbrenner als auch E-Auto anbieten, z.B. 5er ab 57,550 € vs. i5 ab 70.200 € – ich habe jetzt allerdings nicht nachgesehen, worin sich die Basisausstattung des Basis-5er von der des i5 unterscheidet, daher ist dieser Vergleich möglicherweise nicht ausstattungsbereinigt.

Ralf
1 Jahr zuvor

Wow, die Mittelkonsole gibt es jetzt auch in Holz und nicht nur in Plastik! Wer hätte gedacht, dass das noch mal passiert!?

Tony
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Bringt halt auch nicht mehr viel, wenn es einfach überhaupt kein anständiges Holz mehr gibt.

PupNacke
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

War davon auch positiv überrascht. Sieht auch viel besser aus, als der Hyperscreen. Optisch und auch im Alter dann 🙂

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass de „Grundmodelle“ schon recht komplett ausgestattet sind, was den hohen Preis ein bisschen relativiert.

Allerdings gab es für den (geschätzten) Preis eines E 220d T 4Matic 2020 schon einen E 400d AT vorMopf, jeweils mit vergleichbarer Ausstattung.

Schauinsland
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Avantgarde als Basis der neuen E-Klasse, darüber je nach Geschmack „Exclusive“ oder „AMG Line“ – das ist eine breiter aufgestellte Wahlmöglichkeit wie beim ebenso neuen 5er von BMW.

Denn die BMW-Basis ohne Line ist ein haptisch sichtbares „Sparbrötchen“, die Luxury Line ist m.M.n. unverständlicherweise ersatzlos gestrichen, so dass der BMW Interessent zwangsläufig zum M-Paket greifen muss, um mit der Materialauswahl wieder auf Augenhöhe zu stehen.

Der Zonk
1 Jahr zuvor

Der Basis E220d kostet mal locker 20k€ mehr Grundpreis, wie meiner damals. Was halt echt traurig ist, dass ich auf Extras verzichten muss, die ich gerne hätte, nur weil ohne Not und Sinn 5 weitere, die ich nicht brauche, damit verbunden sind. Das Dienstwagenbudget wird eben nicht größer. Das sollte MB mal kapieren.

Südhesse
Reply to  Der Zonk
1 Jahr zuvor

Oder die Dienstwagenbudgetverantwortlichen sollten kapieren, dass man in Zeiten der Inflation entweder die Budgets erhöht oder eben die Dienstwägen der Mitarbeiter kleiner werden. Wusste nicht, dass es ein verbrieftes Recht auf einen Mercedes Dienstwagen zum Fixpreis gibt.

Snoubort
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

So wie die Immobilieneinkäufer aktuell auch alle ihr Budget erhöhen wegen dieser Inflation?

Arno
Reply to  Der Zonk
1 Jahr zuvor

Dann arbeitest du in der falschen Firma. Bei genügend Bekannten und auch mir wurden in den letzten Jahren die Budgets ordentlich hochgeschraubt.

Mars-Man
1 Jahr zuvor

Hmmmm, nur für die Alarmanlage muss ich ein 3600€ teures Paket kaufen von dem ich sonst nichts ausgewählt hätte (Avantgarde Advanced Plus). Schade! Ansonsten käme ich ganz gut ohne alle Pakete aus bei meiner bescheidenen Wunschkonfiguration.

Marc W.
1 Jahr zuvor

Ich finde keine Aktiv-Multikontursitze.
Ansonsten würde bei meiner Konfig zu 84k brutto nur KeylessGo und Soundsystem unnütz.
Als 300d 4m würden dann 93k aufgerufen. Das erscheint unspektakulär.
Stampft endlich den EQE ein und überdenkt alles neu !!!

Benzfahrer
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Die gibt es Energizing-Paket.
Ich vermute mal dass sie da auch aktiv sind.

Ralf
1 Jahr zuvor

Als Diesel mit solider Ausstattung ist ein halbwegs verträglicher Preis machbar: ME2H7ZD9

Schön, dass man noch Stoffsitze haben kann. Die kleinen Felgen wirken noch am wenigsten verspielt. Genau sowas als EQE, aber nein, der liegt dann bei 85’+…

S206er
1 Jahr zuvor

Mein Sparbrötchen E200 T mit Artico, Graphitgrau und allem wesentlichen liegt bei 65.450 – WoW! Dachte schon das ich auf die C.Klasse umsteige aber effektiver Aufpreis C zu E von 4800 Euro ist halt nix. Dafür Holz in der Miko, Holz Zielement, Bordkanten in Artico, Großes Display, versenkte Türgriffe, Kein Aufpreis für dunkles Glas, Torwinkel Warner, Ladeschale und Filz in den Türtaschen (ein Traum).

Stehender Stern wäre mir noch lieber aber der Aufpreis ist es mir nicht Wert 🙂

driv3r
1 Jahr zuvor

Ich glaube mit dem PDA-Paket in Serie (Advanced-Paket) ist für viele schon das wichtigste bei einer E-Klasse enthalten…

Manches davon ist bei einem 5er noch aufzubuchen: Metallic-Lack, Keyless-Go und vor allem Holz Esche statt dem BMW „Effektlack Dark Graphite“ und dem Zwangsverbau der Mittelkonsole „schwarz hochglänzend“ 😉

M.Rix
1 Jahr zuvor

Dass sie beim Daimler das Geld von den Lebenden nehmen, kennt man seit Jahrzehnten. Okay, machen die Ingolstädter- und Münchener Motorenwerke auch 🙂

Aber inzwischen zeugt die Preis-/Paketpolitik schlicht von Gier:

Zwei Beispiele fielen mir auf:

  1. Will ich die Klassik-Front mit Haubenstern, kostet das 11.614 € für „Premium Plus“.
  2. Ebenso bei Guard 360°, kostet 1x AMG-Paket: 9.700 Euro oder NIX GUARD.

Fair finde ich: Avantgarde nun Serie, Metallic auch.
Fies: beheizte Scheibenwaschanlage weiter nur gegen (Paket-) Aufpreis ebenso wie kostenpflichtige Seitenairbags hinten.

PS. Bin ich zu alt oder ästhetisch limitiert oder sind die Felgen (NICHT AMG!) alle hässlich?

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Ich habe mir jetzt mal die Kombinationsmöglichkeiten genauer angeschaut:

Verdesilber und samtbraun sind schon sehr interessante Farben und stehen dem S214 sehr gut.

Macchiatobeige gibt es leider nicht als Nappaleder.

Zu Felgen kann man nur sagen:

Egal was die zuständigen Designer da zu sich genommen haben, sie sollten weniger davon nehmen.
Da gehen für mich nur die 20″-AMG-Vielspeiche. Aber was macht man im Winter?

Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Sorry aber wer kauft heute denn noch ernsthaft 200PS-Krücken für solche Mondpreise?
Tesla ist bei 500PS im Einstiegssegment und 1020PS in der Oberklasse!

Wir verschlafen hier doch gerade alles.

driv3r
Reply to  Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Hm, beim Blick auf den Fahrzeugmarkt erscheint es mir, dass sich zurzeit eher weniger als mehr Menschen nach 500PS-Telsa-Einstiegsbüchsen sehnen… oder gar nach 1020PS in der Oberklasse… oder weshalb gibt es in den USA nun wieder Model S und X Einstiegsdrogen mit weniger als 1020PS?

Außerdem soll in Ruhe durch- und ausschlafen für einen frischen und sortieren Geist gut sein.

Ralf
Reply to  Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Etliche tausend Leute aus guten Gründen.
PS: PS ist nicht alles. 😉

Thorsten
Reply to  Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

… weil ein Auto ja nur auf die PS reduziert wird …

Ich schaue beim Autokauf auch immer nur auf die Pferdestärken, um mich beim wöchentlichen Stammtisch im Autoquartett mit meinen Proll-Freunden zu messen.

Der Vergleich von Verbrenner-PS zu Elektro-PS macht auch unheimlich viel Sinn.

Den Beitrag hätten Sie sich sparen können.

Rainer
Reply to  Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Die 500 PS liegen ja nur beim Start an. Dauerleistung ist glaube ich…155kw oder so. Also genau das, was der E200 auch bringt. Für die Beschleunigung beim Losfahren ist das aber schon cool, das kann man glaube ich nicht wegleugnen.

Vertrieb
Reply to  Rainer
1 Jahr zuvor

Wer hat Ihnen denn den Bären aufgebunden? Ja, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt gibt es bei der nicht vorhandenen Beschleunigung keinen Unterschied zwischen Trabi, E200 oder Tesla. Beim Beschleunigen ist Tesla bei jeder Geschwindigkeit überlegen, ein E63S/ EQS53 hat auch auf der Rennstrecke/ Autobahn gegen ein Tesla Model S Plaid keine Chance. Einstiegsvarianten von Model S/X gibt es übrigens seit je her und waren bei der aktuellen Generation von Anfang an angekündigt. Sie sind allerdings keinesfalls mit der Leistung der peinlichen Einstiegsmotoren von Mercedes im Jahr 2023 vergleichbar.

Gernot
Reply to  Vertrieb
1 Jahr zuvor

Wenn es in die zweite Runde auf der Rennstrecke geht, dann ohne Tesla. Das klappt immer noch nicht. Können andere besser.

Bubbasprax
Reply to  Vertrieb
1 Jahr zuvor

Ein Tesla Plaid S wurde in der letzten oder vorletzten GRIP Folge von einem Audi R8 Turbo versägt.

Gernot
Reply to  Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Die Teslazahlen sind etwas übertrieben, aber im Kern stimmt das schon: man bekommt bereits bei den Einstiegs BEV 200 PS und ist damit jedem Verbrenner überlegen. Geht man dann in die Kategorie 300 plus geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
MB kann froh sein, dass es noch genügend Romantiker / Gewohnheitsmenschen / usw. gibt, denen man mit so einem Fahrzeug in Verbindung mit Verbrennunsgmotoren das Geld abknöpfen kann. Kann man machen, sollte man machen, aber ein vollwertiger BEV gehört auch dazu. Und den gibt es gerade in diesem Segment bei MB nicht.

E-Klässler
1 Jahr zuvor

Ich bin positiv überrascht. Sogar Metallic Serie! Super Screen erstaunlich preiswert

Hannes
1 Jahr zuvor

Hat jetzt nicht direkt mit der E-Klasse zu tun, aber was ist eigentlich die Idee dahinter, dass es im Konfigurator keine Leasingberechnung mehr gibt? Irgendein Fahrzeugpreis und irgendwelche angezeigten Geschäftskundenrabatte helfen mir wenig, wenn ich nicht prüfen kann, was für eine Leasing-Rate dabei rauskommt. Bringt es Mercedes irgendeinen Vorteil, wenn man mit den Agentur-Vertretern dann 12 mal Pingpong spielen muss – okay, nochmal 1000 Euro drauf auf die Anzahlung. Nein, bleibt zu teuer, xy noch raus aus der Konfiguration. Ah, jetzt ist wieder etwas Luft im Budget, dann yz dafür rein. Vielleicht haben die Verkäufer (heißen die heutzutage noch so?) an sowas ja Spaß – aber effizienter erscheint mir doch, wenn ich das im Vorfeld zwischen mir und dem Konfigurator ausmachen kann. Aber wahrscheinlich ist dieses Denken old school.

Bulls Hits
1 Jahr zuvor

100000€ für einen E200 Bolzeneimer unglaublich

Stranger
1 Jahr zuvor

Im W213 gab es ja das Akustik-Komfort-Paket (Code PAF), das u.a. auch (infrarot-)reflektierende Scheiben beinhaltet und einen merklichen Komfort-Gewinn, insbesondere bezüglich Aufheizung bringt.
Etwas Vergleichbares im W214 finde ich nicht mehr oder habe ich da was übersehen ?
Schade, wenn es das nicht mehr geben würde….

Silberpfeil
Reply to  Stranger
1 Jahr zuvor

Doch, gibt’s! Ist im Premium Paket drin (AMG linke oder exklusiv)

Urs
Reply to  Stranger
1 Jahr zuvor

Übersehen. Ab dem 3. Paket ist das drin.

Stranger
Reply to  Urs
1 Jahr zuvor

Danke Urs und Silberpfeil. Hatte nur bei Avantgarde geschaut, da für mich Stoffsitze gesetzt sind. Somit ist das Akustik-Komfort-Paket (für mich) zum „Paket-Opfer“ geworden.

pat
1 Jahr zuvor

hoffentlich ist mbux nicht so lahm wie der konfigurator

Snoubort
1 Jahr zuvor

Haubenstern nur in Zwangskopplung mit Sitzklima, Memory, Burmester und Zuhälterscheiben – und dann wundert man sich wieder über die „Takerate“….

Hannes
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Musste sehr bei den Zuhälterscheiben lachen. Aber die lassen sich zumindest entfernen – auch wenn’s dafür kein Geld zurück gibt.

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Haubenstern, ich schmeiß mich weg. Die 80iger leben noch.

Snoubort
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

…und die S-Klasse auch

Bob
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

sry aber einen Stern auf der Haube sollte es auch nicht für die Basiskonfig in einem nackten Mercedes geben

mete111
1 Jahr zuvor

Also nach vielen hin und her spielen und vergleichen muss ich sagen, dass hier die Pakete super sinnvoll zusammengestellt sind. Mir fällt kein Grund ein warum das Auto nicht die erfolgreichste E-klasse aller Zeiten werden sollte. Dazu fällt mir positiv auf, dass der superscreen optisch überhaupt keine Zwangsausstattung ist, da die Basis mit dem großen Holzzierteil klasse aussieht.

Jetzt kommen noch die 6-Zylinder und ich bin restlos glücklich. Bei ähnlicher Ausstattung ist der Wagen ca. 7, 5k teurer als mein 2017er E220d. Nach 6 Jahren ist das ein akzeptabler Anstieg, auch wenn ich die Ausstattungen nicht 100% miteinander vergleichen konnte. Jetzt wirds Zeit auf den vermutlich letzten 6-Zylinder Diesel umzusteigen.

Emir D.
1 Jahr zuvor

Die Limousine kostet in der Schweiz ab 70.599 CHF, in EUR sind das 73.911 EUR. Warum?
Unglaublich wie man in der Schweiz ausmelken will….

https://www.mercedes-benz.ch/de/passengercars/mercedes-benz-cars/car-configurator.html/motorization/CCci/ch/de/E-KLASSE/LIMOUSINE

aschb01
Reply to  Emir D.
1 Jahr zuvor

Mehrwertsteuer bereinigt schaut’s noch gravierender aus. CH 7.7% gegen 19% in D

Emir D.
Reply to  aschb01
1 Jahr zuvor

Bei Tesla sind die Preise gleich.
Ganz ehrlich, für das Geld dann lieber Model S

E-Klässler
Reply to  Emir D.
1 Jahr zuvor

Naja ist doch klar. In der Schweiz kostet ein Döner auch 12 EUR anstatt 6 EUR (DE). Dafür verdient man entsprechend auch mehr.

Emir D.
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Der Döner in der Schweiz ist teurer weil a) das Schweizer Fleisch in der Produktion teurer ist und B) die Personalkosten derjenigen die den Döner „zusammenbauen“ deutlich höher sind

Ich wüsste nicht dass die E-Klasse in der Schweiz produziert wird

Danke aber für den hochschlauen Kommentar

Bob
Reply to  Emir D.
1 Jahr zuvor

Die deutschen habens nicht so mit der finanziellen Bildung, die die rechnen können, sind ja schon in der Schweiz.. 🙂

Mot0r
1 Jahr zuvor

Das ist das erste Modell, bei dem ich mit der Paketlogik zufrieden bin. Größtes Manko für mich sind die zwangsläufigen getönten Scheiben bei der Exclusive- oder AMG-Line und dass die Thermotronic nicht außerhalb des Premium Plus-Pakets bestellbar ist. Sie ist exakt das Einzige, was ich aus diesem Paket bestellen würde. Unter der zweifelhaften Vorraussetzung, dass die Qualität auch wirklich Oberklasseniveau hat, scheinen mir die Preise akzeptabel.

Schade finde ich, dass die Türgriffpaneele immer noch nicht aus dem gewählten Zierelement bestehen.

Was wirklich lausig ist, sind die Felgendesigns. Mir gefällt auch nur die 20″-Vielspeichenfelge. Der Rest ist einfach Mist. Entweder sind die Aeromaßnahmen hässlich oder die Felge ist verdreht, wodurch sie sich links und rechts unterschiedlich dreht.
Wenn die 19″-Zehnpeiche (R97) doch nur nicht verdreht wäre. Und einfarbig geht auch nicht mehr?

Benzfahrer
Reply to  Mot0r
1 Jahr zuvor

Sehe ich auch so.
Die dunklen Scheiben kann man übrigens abwählen.

Hannes
Reply to  Mot0r
1 Jahr zuvor

Zwang zu getönten Scheiben wäre auch für mich ein absolutes No-go. Sie sind zwar Paketbestandteil, lassen sich aber wenigstens (wenn auch ohne Preisvorteil) wieder abwählen.

Ich will eigentlich gar nicht die Diskussion anstoßen, wie sinnvoll oder wenig sinnvoll sie sind. Wobei ich persönlich mich schon jedes Mal ärgere, wenn ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug vor mir fährt oder steht. Denn es beeinträchtigt m.E. stark die Möglichkeit, mitzubekommen, was vor dem direkt Vorausfahrenden auf der Straße passiert. Zumindest mir ist das wichtig – und ich will mit meinem Fahrzeug anderen, die ebenso ticken, diese Chance nicht nehmen. Gerade an Ampeln: Würden mehr Leute weiter vorausschauen als bis zur Stoßstange des Vordermanns, könnten im dichten Stadtverkehr zwei bis drei Fahrzeuge mehr über eine kurze Ampelphase kommen.

Na gut, jetzt ist es doch ansatzweise ein Rant gegen die – wie stand oben so schön: – „Zuhälterscheiben“ geworden… Sorry!

Mot0r
Reply to  Hannes
1 Jahr zuvor

Dass man die getönten Scheiben trotz des Pakets abwählen kann, habe ich übersehen. Guter Punkt! Sie beeinträchtigen in meinen Augen einfach die Linie. Irgendwie bekommen alle Fahrzeuge dann etwas Kastenwagenartiges

XRT 78
1 Jahr zuvor