EQ-Modelle bei Neubestellung 2023 nicht mehr lieferbar

Wer aktuell ein EQ-Modell von Mercedes-Benz bestellt, muss sich mit einer Belieferung erst im kommenden Jahr 2024 abfinden. Somit ist eine erhöhte Förderung des Modells im Jahr 2023 nicht mehr möglich.

 

Neubestellungen erst im Jahr 2024 lieferbar

Sollte man aktuell ein neues EQA- oder EQB-Modell bestellen, muss man sich auf eine Belieferung frühestens ab dem ersten Quartal 2024 einstellen. Dies gilt ebenso für den EQE (V295) oder das EQS-Limousinen Modell (V297). Die SUV-Varianten EQE SUV (X294) bzw. EQE SUV (X296) werden sogar frühestens erst im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert.

Bei den SUV-Modellen EQE SUV bzw. EQS SUV muss man eine Distributionszeit von knapp 2,5 Monaten rechnen, bis die Fahrzeuge aus Tuscaloosa über Seetransport über Bremerhaven beim deutschen Händler ankommen.

Neufahrzeuge nur noch aus dem Bestand verfügbar

Wer 2023 also noch auf eine höhere Umweltprämie aus ist, ist wohl lediglich der Umweg auf Neufahrzeuge aus dem Bestand von Mercedes-Benz angewiesen, sofern die Fahrzeuge noch 2023 privat zugelassen werden können. Für individuelle Neubestellungen mit Belieferung im Jahr 2023 ist es jedoch bereits zu spät. Kleiner Hinweis am Rande: smart #1 kann – zumindest abgesehen von der pro Variante – noch 2023 liefern 😉

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
5 Monate zuvor

Kleiner Tipp: das ist eigentlich gut. Die Vormopf-Modelle von EQA und EQB sind sehr gut – und besser bedienbar. Morgen übernehmen wir einen zweiten – dank Bundeslandwechsel 🙂

martin
Reply to  Marc W.
5 Monate zuvor

hoffentlich klappt dein Termin, drücke dir die Daumen

Uwe Laborenz
5 Monate zuvor

Das Design der ganzen EQ Modelle trifft bei vielen Käufern nicht den Geschmack der Zeit.
Design Chef Gordon Wagner sollte sich mal andere moderne Modelle als Vorbild nehmen von der Konkurrenz.
Sehen nicht so rund gelutscht aus.
Was einen optisch nicht gefällt kauft man auch nicht.
Fahre aktuell ein W177 kompakt A-Klasse..
Meiner Meinung nach ein tolles Auto auch Design technisch.
Der Design Vergleich zum EQA einfach nur schrecklich.
Möchte ich nicht Geschenkt.
Aber alles ist Geschmacksache.
Also warten wir ab ob sich was tut.

CH-Elch
Reply to  Uwe Laborenz
5 Monate zuvor

Ja das kann ich auch so bestätigen als W176-Fahrer. Einen EQE gefällt am besten aus der EQ-Reihe, aber die Preise sind leider jenseits. Aber zurück zum Thema, sind ja nur noch paar Wochen bis Weihnachten, das wär schon fast fragwürdig wenn man jetzt noch bestellen könnte und der würde noch dieses Jahr geliefert. Kann aber (nicht sehr unwahrscheinlich) leider auch ein ganz simpler buchhalterischer Grund sein: man hat die Flotten-Quote schon erreicht und will erst nächstes Jahr wieder Elektros ausliefern. Dazu hat der neue Smart sicher auch gut mitgeholfen – gibts da schon Zahlen?

Thomas
Reply to  CH-Elch
5 Monate zuvor

Da braucht man gar nicht gross rechnen. Wenn man sich die Quote der BEV plus der PHEV anschaut, sollte das locker reichen. Die Zeiten, in denen man V8 künstlich beschränkt hat und BEV auf die Jahre steuern musste, sind vorbei. Das Thema Flottengrenzwerte ist abgehakt.
Daran sieht man übrigens gut, dass viele EU Regelungen durch „den Markt“ vorweggenommen werden.

Mathias
Reply to  Thomas
5 Monate zuvor

Naja, das ist ein Henne-Ei-Prinzip- Ohne Flottengrenzwerte wären einge Produkte sicher nicht auf den Markt gekommen und andere wären anders bepreist/gesteuert worden.
„Der MArkt“ hat hier nur funktioniert, weil es die Grenzen gibt und nicht andersrum.