Die Fahrassistenzsysteme des G 580 von Mercedes-Benz

Bereits in der Serienausstattung hat die neue elektrische G-Klasse zahlreiche weiterentwickelte Assistenz- und Sicherheitssysteme[1] der neuesten Generation an Bord. Sie beobachten mithilfe von zahlreichen Sensoren, Kameras sowie Radar den Verkehr und das Umfeld des Fahrzeugs. So können sie Fahrerinnen und Fahrer im Alltag in vielen Situationen spürbar entlasten.

Die Fahrassistenzsysteme des G 580 von Mercedes-Benz

  • Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC unterstützt unter anderem beim Einhalten des Sicherheitsabstands. Dazu passt das System die Geschwindigkeit automatisch an langsamere vorausfahrende Fahrzeuge an. Der gewünschte Sollabstand ist in mehreren Stufen einstellbar. Darüber hinaus gehören Funktionen wie die Reaktion auf stehende Fahrzeuge, automatisches Wiederanfahren und automatische Geschwindigkeitsübernahme zum Umfang. Diese Unterstützung kommt Fahrerinnen und Fahrern besonders im fließenden und stockenden Kolonnenverkehr zugute. In Kombination mit der streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung kann das System vor Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehren, Mautstationen und dem Abbiegen automatisch die Geschwindigkeit reduzieren und anschließend wieder beschleunigen.
  • Der Aktive Lenk-Assistent unterstützt Fahrerinnen und Fahrer im Geschwindigkeitsbereich bis 160 km/h durch moderate Lenkeingriffe beim Folgen der Fahrspur. Dies sorgt vor allem auf monotonen Strecken für ein hohes Maß an Entlastung.
  • Der Aktive Brems-Assistent nutzt die im Fahrzeug installierten Sensoren, um eine Kollisionsgefahr mit vorausfahrenden oder kreuzenden Fahrzeugen zu registrieren. Im Falle einer drohenden Kollision kann das System die Person am Steuer optisch und akustisch warnen. Bei zu schwacher Bremsung kann es zudem durch eine situationsgerechte Erhöhung des Bremsmoments unterstützen sowie eine autonome Notbremsung einleiten, wenn keine Reaktion erfolgt.
  • Der Aktive Nothalt-Assistent bremst das Fahrzeug in der eigenen Spur bis zum Stillstand ab, wenn er erkennt, dass die Fahrerin oder der Fahrer während der Fahrt dauerhaft nicht mehr in das Fahrgeschehen eingreift. Darüber hinaus gehören eine kurze elektrische PRE-SAFE®-Gurtstraffung und ein kurzer Bremsruck als letzte Hinweise vor der Bremseinleitung zum Umfang.
  • Der Aktive Spurhalte-Assistent unterstützt beim Einhalten der Fahrspur. Mittels einer Kamera erkennt er das Überfahren von Fahrbahnmarkierungen sowie Fahrbahnrändern. So kann das System Fahrerinnen und Fahrer dabei unterstützen, die Fahrspur nicht ungewollt zu verlassen. Bei Kollisionsgefahr mit erkannten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern in der Nachbarspur, zum Beispiel überholenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen, kann das System ebenfalls mit Lenkeingriff und Warnungen reagieren.
  • Der Aktive Totwinkel-Assistent kann optisch und bei Blinkerbetätigung auch akustisch ab einer Geschwindigkeit von circa 10 km/h vor seitlichen Kollisionen warnen. Zusätzlich kann die Ausstiegswarnfunktion im Stillstand vor dem Aussteigen signalisieren, dass ein Fahrzeug (auch Fahrräder) im kritischen Bereich vorbeifährt.
  • ATTENTION ASSIST kann typische Anzeichen von Ermüdung und starker Unaufmerksamkeit der Fahrerin bzw. des Fahrers erkennen. Besonders auf Nachtfahrten und langen Touren kann das System so zur Verkehrssicherheit beitragen. Sobald typische Anzeichen für Übermüdung erkannt werden, schaltet es optische und akustische Warnsignale ein und fordert zu einer Pause auf.
  • Das Park-Paket mit 360°-Kamera unterstützt beim Parken und Rangieren der elektrischen G-Klasse. Die virtuelle Draufsicht der 360°-Kamera zeigt auf dem Media-Display die aktuelle Fahrzeugposition. In Kombination mit den optischen und akustischen Hinweisen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC behalten Fahrerinnen und Fahrer so auch in unübersichtlichen Situationen die Kontrolle. Das System kann aktiv beim Rückwärtseinparken unterstützen sowie passende Parklücken bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h erkennen.
  • Das vorbeugende Insassenschutzsystem PRE-SAFE® kann kritische Fahrsituationen bereits frühzeitig erkennen und vorsorglich Schutzmaßnahmen einleiten. Dazu gehören zum Beispiel die reversible Gurtstraffung oder das automatische Schließen von geöffneten Seitenscheiben beziehungsweise des Glasschiebedachs. Zusätzlich kann je nach Ausstattung der elektrisch einstellbare Beifahrersitz in eine für den Crash-Fall günstigere Position fahren.
  • PRE-SAFE® Sound kann das Gehör der Insassen auf Belastungen durch die Geräuschentwicklung bei einem Unfall vorbereiten. Im Fall einer unmittelbaren Gefahrensituation erzeugt ein spezieller Soundchip ein Rauschen über die Lautsprecher. Das Geräusch löst in vielen Fällen einen natürlichen Schutzreflex aus: Der winzige Stapedius-Muskel im Ohr zieht sich kurzzeitig zusammen und dämpft die Verbindung zwischen Trommelfell und Innenohr.
  • Der Verkehrszeichen-Assistent behält die jeweils geltenden Vorschriften zur Geschwindigkeit im Blick und erinnert daran. Neben herkömmlich ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt das System auch Schilderbrücken und Baustellenbeschilderungen.

Die Fahrassistenzsysteme des G 580 von Mercedes-Benz

[1] Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz sind Hilfsmittel und entbinden die Fahrerin oder den Fahrer nicht von ihrer bzw. seiner Verantwortung. Sie sollten die Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen Systemgrenzen beachten.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG