Mercedes-Benz zeigt anlässlich der Auto China 2024 auf seinen Messestand als Messepremiere das Concept CLA Class als lokale Premiere in Peking. Nach der Weltpremiere auf der IAA Mobility 2023 in München zeigte man das Modell auch schon auf der CES 2024 in Las Vegas. Zuletzt stand das Modell im Kundencenter Sindelfingen.
Das seriennahe Konzept des kommenden CLA gibt einen Einblick in die zukünftige vollelektrische Fahrzeugfamilie auf Basis der Mercedes‑Benz Modular Architecture (MMA) und des unternehmenseigenen Betriebssystems MB.OS. An dessen Entwicklung hat das Forschungs- und Entwicklungsteam in China von Anfang an entscheidend mitgewirkt. MB.OS legt den Grundstein für ein hyperpersonalisiertes Kundenerlebnis.
Der neue, selbst entwickelte Antriebsstrang ist direkt Elektroantrieb des VISION EQXX abgeleitet und besteht aus einer 800-Volt-Elektroarchitektur in Kombination mit einer Batterie mit außergewöhnlicher Energiedichte und einer hocheffizienten elektrischen Antriebseinheit. Mit einer voraussichtlichen Reichweite von mehr als 750 Kilometern (nach WLTP) liegt der Elektroantrieb mit deutlichem Abstand an der Spitze und setzt damit den Maßstab in seiner Klasse. Nach Angaben des Herstellers liegt der Energieverbrauch bei rund 12 kWh pro 100 km und macht das Concept CLA Class nahezu zum „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters. Produziert soll Serienmodell dann zuerst im Werk Rastatt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG