Bereits seit einigen Tagen ist das Änderungsjahr 24/1 der C-Klasse als Limousine und T-Modell der Baureihe 206 bestellbar. Wir haben die wichtigsten Punkten dazu nochmals zusammengefasst.
Mit dem Änderungsjahr 24/1 erhält die C-Klasse erstmals optional ein lederfreies Interieur-Paket (Code P00), welche jedoch nicht in Verbindung mit der AMG Line Interieur (Code P29) kombiniert werden kann. Neu ist dazu auch ein Multifunktionslenkrad in Artico (L3M), was es jedoch nur mit dem Avantgarde Interieur (P14) Paket gibt. Als Bestandteil des KEYLESS-GO Komfort-Pakets (Code P17) verfügt das Modell zukünftig über die Vorrüstung für den Digitalen Fahrzeugschlüssel. Neue Serienausstattung für die C-Klasse ist zukünftig nicht die „erweiterte Serienausstattung“ (Code PBN), sondern nun das Advanced Paket (PDA). Die Lackierung mojavesilber (Code 859U) entfällt, dafür bietet man die MANUFAKTUR alpingrau uni (Code 956U) Lackfarbe neu an.
Der MBUX Interieur Assistent in der C-Klasse ist zukünftig Bestandteil des Premium Plus Pakets (PDD), die Ambientebeleuchtung Plus (894) ist dafür wieder Bestandteil des Advanced Plus Pakets (PDB). Dafür entfällt das Individualisierungs-Paket (Code 250) aus dem Advanced Plus Paket (PDB). Das MBUX Entertainment Plus Paket wird Bestandteil des Premium-Plus Pakets (PDD) und ersetzt dort die Vorrüstung für MBUX Entertainment (22U). Ein Update erhält auch das MBUX Multimediasystem, welches zukünftig in in der Generation Gen20xi2 (statt NTG7) mit verbesserter Performance ausgeliefert wird. Zusätzlich tauscht man das bisherige LTE/4G Kommunikationsmodul in ein 5G Kommunikationsmodul (welches auch LTE-Empfang gewährleistet).
Neu in der C-Klasse mit dem Änderungsjahr 24/1 ist sowohl für die Limousine, wie auch für das T-Modell die Einführung des automatischer Spurwechsel-Assistent (Code K46, „Automatic Lane Change ALC„), der als Bestandteil des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC im Bereich von 80 bis 140 km/h den Spurwechsel selbst initiiert und somit vollkommen automatisch überholen kann. Voraussetzung ist dazu u.a. die Ausstattung mit MBUX Navigation sowie eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei das System keinen weiteren Impuls durch den Fahrer benötigt.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG