Erneuter Mercedes-Rückruf wegen Brandgefahr für 58.988 Fahrzeuge

Ein neuer Rückruf bei Mercedes-Benz erfolgt aufgrund einer möglichen erhöhten Brandgefahr. Betroffen sind dazu 58.988 Fahrzeuge vom Typ AMG GT, CLS und E-Klasse aus den Produktionsjahren 2017 bis 2022 – davon 6.244 im deutschen Markt.

Erneuter Rückruf wegen Brandgefahr - 58.988 Fahrzeuge betroffen

Aufgrund eines nicht ordnungsgemäß verlegten Getriebeleitungssatz, wodurch es zu Wassereintritt und in Folge zu einer erhöhten Brandgefahr kommen kann, ruft Mercedes-Benz aktuell weltweit 57.988 Fahrzeuge zurück. Betroffen sind dazu nicht nu die E-Klasse Limousine, T-Modell sowie Coupé und Cabriolet, sondern ebenso das CLS Modell und der AMG GT 4-Türer mit Allradantrieb 4MATIC (Rückruf 1595003, 1595004, KBA: 13997R).

Erneuter Rückruf wegen Brandgefahr - 58.988 Fahrzeuge betroffen - Mercedes Benz Werkstatt Nacharbeit Mercedes-Benz CLS E-Klasse E-Class

Im Rahmen des aktuellen Rückrufes wird in den Werkstätten von Mercedes-Benz der zweiteilige Leitungssatz einschließlich der Steckverbindungen durch eine neue – nun einteilige Variante ersetzt. Auch wenn wir keine Details zur möglichen Dauer eines Werkstattaufenthalts haben, sollte sich dieser aufgrund des Leitungswechsels über mindestens 90 Minuten hinziehen. Betroffene Fahrzeughalter werden schriftlich informiert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Lachhaft. Was macht die QM eigl. den ganzen Tag?

Olaf scholz
Reply to  Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Ich war lange in dem Laden und ich hab keine Ahnung. Kaffee trinken natürlich sich gut präsentieren. Da sind auch viele oberschlaue Weiber die noch nie in der Produktion gearbeitet haben. Naja und dann werden Flaschen fotografiert die nicht im Flaschenhalter stehen usw….

Lisa Edelstein
Reply to  Olaf scholz
1 Monat zuvor

Oha, das klingt hart…

Pano
1 Monat zuvor

Nr. 9 in KW 29. Kann man sich leicht merken…
Grüße
Pano

Dr Alexander
1 Monat zuvor

Also ich habe für mein E-Coupe Baujahr 2019 noch keinen Rückruf erhalten. Aber nebenbei eine nette Begebenheit. Vor einiger Zeit sind die Rückleuchten ausgefallen. Grund: Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe. Die Werkstatt meinte das kann schon vorkommen, wenn man die Kofferraumklappe sehr oft öffnet und schließt. Ich habe nun beschlossen den Kofferraum nur noch zu Weihnachten und Ostern zu öffnen.

Stranger
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

…das wird Ihrer Katze aber gar nicht gefallen, wenn für deren Klappe ab sofort doch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten gelten 😉

Dr Alexander
Reply to  Stranger
1 Monat zuvor

Also mein Kater hat eine eigene Katzenklappe im Haus. Und da gab es bisher keinen Kabelbruch

Dr Alexander
Reply to  Stranger
1 Monat zuvor

Also unser Kater hat eine Katzenklappe im Haus mit ständigen Öffnungszeiten. Und diese funktioniert seit Jahren und hat schon zwei Vorgänger überlebt.

Thorsten
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Wer billig kauft, kauft zweimal hat meine Oma immer gesagt.

Schnayder
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Wow bist du mutig 🙂 Hut ab, würde ich höchstens zu jedem Weihnachten im Schaltjahr machen.

Du sollst das Auto ja nur kaufen und bezahlen nicht nutzen oder gar gebrauchen.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Schnayder
Hans Wunderlich
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Kabelbruch-Kofferraum gibts schon seit vielen Jahrzehnten.
Lachhaft dass die Ingenieure dafür keine Lösung finden.

Dr Alexander
Reply to  Hans Wunderlich
1 Monat zuvor

Also ich habe zwei mehrere jahrzehnte alte Autos ohne Kabelbruch

Peter
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Vielleicht ohne Kofferaum?

EQ44fahrer
Reply to  Hans Wunderlich
1 Monat zuvor

Lösungen gäbe es da schon.
Eine geeignete Ummantelung z. B…
Um darauf zu kommen muss man auch kein überbezahlter Entwicklungsingenieur sein.
Aber „des kosch’d halt b’stimmd 10 Cent meh pro Käbele im Einkauf!“
Und sowas geht natürlich gar nicht! Solche Gedanken sorgen bei den schwäbischen Krämerseelchen für Panik und kalte Schweißausbrüche. Die Marge bei MB ist bekanntlich ja auch so hauchdünn… noch hinter Dacia!

Aber es ist nicht schlimm. Der Kofferraum ist bekanntlich nur zur Zierde da. Erst recht im E-Coupe. Als Standardfracht ist da nur die eine Frau mit kleinem Handtäschchen vorgesehen.

Dietmar Johnen
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Dachte, der Weihnachtsmann kommt durch den Kamin und der Osterhase durch’s Gebüsch.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Früher war alles besser, einfach alles. Je mehr Technik und Elektronik, desto schlechter die Langzeitqualität und desto reparaturanfälliger ist das Fahrzeug. Das ist bei Mercedes-Bussen nicht anders.

Benzfahrer
1 Monat zuvor

Da der AMG GT auch auf der Liste steht, gehe ich davon aus dass nur die AMG-Baumuster davon betroffen sind. Darauf deutet auch die geringe Stückzahl in D hin.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Benzfahrer
Hightechsilber
1 Monat zuvor

Einfach ein schöner Wagen in der obigen Konfi…

Dennis
1 Monat zuvor

Also ich fahre ein E53 Coupé aus 2020. Bin mal gespannt ob ich angeschrieben werde. Bis auf fürchterlich quietschende Bremsen, welche von Mercedes bei einem AMG als normal betrachtet werden, habe ich bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Dennis
Dennis
Reply to  Dennis
1 Monat zuvor

Kurze Korrektur, der Wagen ist von 2022. Nicht das ich hier Fake News verbreite. In zwei Jahren kann ja noch viel passieren