Neues CLA Coupé: Weltpremiere am 13. März 2025 in Rom !

Das mit Spannung erwartete CLA Coupé auf der neuen MMA Plattform von Mercedes-Benz wird am 13. März 2025 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Als Ort der Premiere hat der Konzern die italienische Hauptstadt Rom ausgewählt. Die Bestellfreigabe startet Ende Mai.

Mercedes-Benz plant mit der neuen CLA-Generation auf der MMA-Plattform – die auch mit Verbrennungsmotor erhältlich sein wird – den Start der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte. Parallel dazu startet die zweite Welle an Elektrofahrzeugen. Den Auftakt macht am 13. März 2025 die Premiere des CLA Coupés, dessen Auslieferung voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte beginnt.

Im September folgt der neue GLC auf der MB.EA-Plattform, der auf der IAA Mobility 2025 präsentiert wird, jedoch effektiv erst 2026 auf den Markt kommt. Die meisten Highlights erscheinen ebenfalls erst 2026, darunter die Modellpflege der C-Klasse und ein kompaktes G-Klasse-Modell. Die Offensive von Mercedes-Benz leuchtet also erst ein wenig – das „Feuerwerk“ kommt erst viel später. Einen ersten Überblick – wann was kommt –  haben wir bereits hier zusammengestellt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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45 Kommentare
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Ralf
1 Monat zuvor

Mini-G und GLB dann 2026… Dazu GLC.
Das wird ja spannend!

Glenn
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Eine Mini G-Klasse. Ich hab echt Angst, dass unter OK wieder voll ins DesignKlo gegriffen wird. Bitte keine Sternchen, keine große Radien, kein Gedöhns und keine Spielereien. Die aktuelle G-Klasse hat mE schon etwas gelitten, wobei man sagen muss….es hätte auch viel schlimmer kommen können.

CJuser
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Ich hoffe bei der g-Klasse, dass der vom Raum genauso praktisch designt ist, wie der große Bruder. Der große Bruder ist kleiner als ein GLE, bietet aber deutlich mehr Stauraum. Die kleine Variante ist dann hoffentlich kleiner von den Außenabmessungen, als der GLC.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von CJuser
Ralf
Reply to  CJuser
1 Monat zuvor

Würde ich von ausgehen. Einzig mir fehlen die Erlkönige…

Aztasu
Reply to  Ralf
27 Tage zuvor

Mini G ist wirklich mini. Der EQB hat 4,68m, der GLB 4,63, 4,63 ist auch die G-Klasse lang. Ein GLC ist 4,71m lang.
Ein Mini G müsste maximal 4,5m groß sein damit das wirklich einen Sinn im Produktportfolio ergibt. Das ist schon echt nicht groß, mit 4 Personen wird es schon eng. Eine Mercedes B-Klasse kommt auf 4,42m Außenlänge.

Frank Ortler
1 Monat zuvor

Gibt es schon Daten, wann die überarbeiteten EVA2 Fahrzeuge (E-/S-Klasse) präsentiert werden? Auch zur IAA? Eigentlich braucht Mercedes mit Blick auf die BEV Verkäufe kurzfristiger Abhilfe.

Carsten
1 Monat zuvor

Was mich nur wundert, warum Mercedes sich ausgerechnet auf den CLA im Kompaktsegment fokussiert, und nicht auf den GLA. Denn vor einiger Zeit hieß es noch, daß sich SUVs besser verkaufen. Im Kompaktsegment dürfte das auch so sein.

Timbob
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

SUVs verkaufen sich allgemein auch besser. Aber das heißt ja nicht, dass man 100% SUVs bauen muss. Und der SUV Markt ist halt extrem gesättigt während Limousinen (oder 4 türige Coupes) vor Allem im bezahlbaren Preisbereich extrem selten sind. Außerdem gibt es schon einen EQA als SUV, aber eben nichts flaches.

Und es kommt ja trotzdem noch ein GLA. Sie bauen insgesamt 4 MMA Modelle.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Timbob
Helge
Reply to  Timbob
1 Monat zuvor

Dann hätte ich lieber die A-Klasse bzw. B-Klasse weiterlaufen lassen, anstatt den CLA. Mit Stufenheck eher unpraktisch, zumindest was das Beladen von sperrigen Dingen angeht. Und auch beim Shooting Brake ist durch die flach abfallende Dachlinie das Fahrzeug nicht unbedingt ein Raumwunder.
Und da Kunden nicht nur auf sportliches Aussehen schauen, sondern auch auf Praktibilität achten, darf man gespannt sein.

Chris
Reply to  Helge
19 Tage zuvor

Sie haben die A und B Klasse eingestellt, weil sie Zuwenig Marge gebracht haben. CLA wird ja deutlich aufgewertet und vermutlich auch ein ganzes Stück teurer. Der CLA bekommt doch auch später ein Shooting Brake und einen GLA auch. Da ist doch für jeden was dabei, der über genügend Geld verfügt. Wer mehr laden will kann ja einfach noch mehr Geld ausgeben und eine höhere Klasse kaufen… Kommt ja alles noch.

Südhesse
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

Was meinst du mit fokussiert? Auf der MMA Plattform kommen doch bekanntlich mehrere Fahrzeuge, darunter auch der von dir gewünschte GLA.

Helge
Reply to  Südhesse
1 Monat zuvor

Naja, vom neuen GLA hört man aber noch nichts.

Carsten
1 Monat zuvor

Der CLA und andere neue Modelle müssen für den Konzern ein Erfolg werden, angesichts dieser Meldungen:

Mercedes plant Einsparungen bei Prämien und Urlaub – SWR Aktuell

Dr. med. Baron Alois Münchhausen.
Reply to  Carsten
1 Monat zuvor

Mit diesem rundgelutschten Seifendesign wird das garantiert nichts.

Für mich ein typisches Hausfrauenauto.

Ralf
Reply to  Dr. med. Baron Alois Münchhausen.
1 Monat zuvor

Die „Hausfrauenautos“ fuhr ich am liebsten.

Marco
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Ich ebenfalls und werde es auch weiterhin tun … 😉

Nils Nussbaum
Reply to  Dr. med. Baron Alois Münchhausen.
17 Tage zuvor

Was kann man gegen Hausfrauen haben? Sie halten die Republik am Funktionieren, mehr Respekt bitte, jede hat für ihre Leitung mindestens einen Mercedes verdient!

Pano
1 Monat zuvor

Ist was darüber bekannt wann die Produktion in Rastatt startet?
Grüße
Pano

FreddyKing
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

März

Martin
1 Monat zuvor

Klar ist das bekannt, darf aber natürlich nicht öffentlich kommuniziert werden

Frank
1 Monat zuvor

… die Silhouette erinnert mich ein wenig an den Hyundai Ionic 6…..

Tom
Reply to  Frank
1 Monat zuvor

Die Silhouette ähnelt mMn dem Ioniq6 nicht wirklich. Der Ioniq6 ist deutlich runder gestaltet und auch die hinteren Fenster sind weiter nach hinten gezogen und fallen nach hinten ab. Die Haube ist tiefer gezogen und runder als beim CLA. Die Überhänge beim Ioniq6 sind kleiner.

Ich finde der CLA sieht in erster Linie aus wie ein CLA, was sehr gut ist

Aztasu
Reply to  Tom
27 Tage zuvor

Der Ioniq 6 erhält allerdings bis zum Sommer ein Facelift, also zum Auslieferungsstart des CLA. Der neue Ioniq 6 wird deutlich weniger rundlich und der zweite Heckflügel entfällt auch. Die Fahrzeuge sehen dann tatsächlich sehr ähnlich aus. Auch preislich sind sie ähnlich. Beim CLA gibt es mit der großen Batterie mehr Reichweite, im Ioniq 6 mehr Platzangebot.

Mike
Reply to  Frank
1 Monat zuvor

mich eher an den Audi TT in der Perspektive des ersten Header Bildes dieses Artikels. Auch bei den Testwagen, die ich schon auf der BAB sehen konnte waren die Proportionen, sagen wir eigenwillig.

Gerhard
1 Monat zuvor

Nach so langer Wartezeit, hoffe ich, dass die Präsentation anständig – also wie früher mit allen relevanten Daten und anständigen Pressefotos zusammen – erfolgt und man nicht wieder wochenlang auf nähere Infos und Details warten muss.

Schöckl
1 Monat zuvor

Ist denn parallel zur Premiere auch mit der Verkaufsfreigabe zu rechnen oder zieht sich das wieder wie Kaugummi in die Länge?

NeedHelp
Reply to  Schöckl
1 Monat zuvor

Kaugummi

Dr. Holzhausen
1 Monat zuvor

Gerade bei Bild.de

Mercedes muss eine Million € Abgas-Strafgebühr an Tesla entrichten, lool

Kann man sich nicht mehr ausdenken…

Ralf
Reply to  Dr. Holzhausen
1 Monat zuvor

Was hat das mit dem CLA zu tun. Nichts.
Abgesehen davon steht im Artikel, dass der Pool mit Geely gebildet wird.

Kann man sich nicht mehr ausdenken… die Einfältigkeit deiner Kommentare, Jenni.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Ralf
Nils Nussbaum
Reply to  Ralf
17 Tage zuvor

Das hat den Zusammenhang, dass das beim CLA verdiente Geld dann an Tesla geht, wenn der Mercedes sich verkauft

Hannes
Reply to  Dr. Holzhausen
1 Monat zuvor

Wer nicht mal den Inhalt eines Bildartikels richtig zusammenfassen kann…

Peet
Reply to  Dr. Holzhausen
1 Monat zuvor

Eine Strafgebühr zahlt man in erster Linie an den Staat. Du meinst wohl eher CO2 Zertifikate…

Pano
Reply to  Dr. Holzhausen
1 Monat zuvor

Mei, Jenni, Lesen war bekanntlich noch nie deine Stärke, gell? Selbst wenn die Zeitung mit der Riesenschrift schreibt „Mercedes strebt Pool mit Volvo, Polestar und Smart an“.Wo wir grade so net plaudern; die Autobild muß sich über Tesla und seine Kunden grade bisserl wundern.
https://www.autobild.de/artikel/tesla-cybertruck-fail-beim-autonomen-fahren-27884617.html
Grüße
Pano

Marc C.
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Wir Daimler-Leute sollten mal ganz ruhig sein – wir haben schließlich nichtmal ein Konkurrenzprodukt zum Cybertruck.

Da wirkt es ziemlich dämlich, über die erfolgreiche Konkurrenz zu lästern.

Pano
Reply to  Marc C.
1 Monat zuvor

Ach, Jenni, sind wir jetzt Kollegen? Da werden sich Ralf und Snoubort aber freuen, dass wir Verstärkung im Diesel-Department kriegen.
Grüße
Pano

Südhesse
Reply to  Marc C.
1 Monat zuvor
Aztasu
1 Monat zuvor

Tippe auf 54.990€ für die Variante mit großer 85kWh netto Batterie. Darunter wird es nicht. Darüber ist möglich, je nachdem wie viel mehr Serienausstattung es in den Varianten mit großer Batterie gibt im Vergleich zur Einstiegsversion. Die Einstiegsversion mit wirklich lächerlich winziger 58kWh Batterie wird nämlich keine besondere Serienausstattung bieten, davon kann man ausgehen.
56.990€ halte ich in diesem Fall dann für möglich.

Ein Ioniq 6 mit aktuell 74kWh netto (77,4kWh Gesamt) kostet aktuell ähnlich viel und wird aller Voraussicht nach im Facelift die bekannte 81kWh netto (84kWh Gesamt) Batterie ohne Aufpreis bekommen. Wenn Mercedes also 54.990€ verlangen würde, würde man etwas mehr Akkukapazität und spürbar mehr Reichweite + die Marke Mercedes für das gleiche Geld anbieten als einen Hyundai Ioniq 6 mit großer Batterie. Im Ioniq 6 gibt es dank des 2,95m Radstandes aber deutlich mehr Platz. Dennoch sagt das alleine ja schon das es zumindest bei den Listenpreisen nicht deutlich niedriger ausfallen kann.
Was sagen andere dazu?

EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Mercedes hat in den letzten Jahren alles getan um potentielle Kunden zu vergraulen.

Beim CLA droht das iPhone 16e-Szenario von gestern Abend…

Günther
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Nur mit dem Unterschied das Apple das 16e eigentlich garnicht verkaufen will. Es dient nur zum upselling.

steph
1 Monat zuvor

sehr krass, wie hoch die frontschürze ist… diese riesige bodenfreiheit vorne sieht extrem gewöhnungsbedürftig aus, vor allem in kombination mit der stark abfallenden motorhaube. hoffentlich gibt das im endergebnis kein spitz zulaufendes fischmaul…

Stefan H
1 Monat zuvor

Am Ende des Tages wird der CLA eine, für den Kunden teure, Limousine. Das Infotainment Top ist, wird bereits erwartet. Der Antrieb wird ebenso nicht revolutionär sein. Die Preispolitik passt nunmal nicht zu dem Produkt

Ralf
Reply to  Stefan H
1 Monat zuvor

Und das Wissen basiert auf was?

Stefan H
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

20 Jahre Erfahrung

Ralf
Reply to  Stefan H
1 Monat zuvor

Ach sooo, na dann!

Nils Nussbaum
17 Tage zuvor

Wenig mutig das Design, da war die Studie noch mit viel mehr Charm, da tritt die Neue Klasse von BMW doch deutlich frischer und symphatischer an durch Konsequenz und Weitblick auf einen Massenmarkt.