Mit voraussichtlich einen der nächsten Änderungsjahre für das Mercedes-Benz CLA Coupé hält ein neues Multifunktionslenkrad Einzug, das vor allem eines bietet: mehr Ergonomie und eine deutlich intuitivere Bedienung. Mercedes-Benz reagiert damit direkt auf Kundenwünsche – und bringt zwei beliebte Bedienelemente zurück ins Cockpit. Das CLA Shooting Brake Modell hat die neue Lenkradgeneration bereits zum Marktstart im Jahr 2026.
Wippe und Walze feiern ihr Comeback
Die Wippe zur Steuerung von Limiter und DISTRONIC sowie die Walze für die Lautstärkeregelung sind zurück bei Mercedes.. Beide Bedienelemente galten in früheren Modellen als besonders praktisch und wurden nun wieder in das Lenkrad integriert – eine bewusste Entscheidung für mehr haptische Kontrolle im Alltag.
Haptische Orientierung und nahtloses Design
Das neue Lenkrad verfügt weiterhin über kapazitive Schalterfelder, die nun jedoch fugenlos ins Design eingebettet sind. Neu sind dabei haptische Fühlhilfen, die dem Fahrer helfen, die Funktionen auch ohne Blickkontakt sicher zu ertasten – ein deutlicher Zugewinn an Bedienkomfort und Fahrsicherheit.
Aufgeräumte Steuerlogik, größeres Navigations-Pad
Im Zuge der Überarbeitung wurden einzelne Funktionen aus dem Bedienfeld entfernt, um das Lenkrad übersichtlicher zu gestalten. Dadurch konnte auch das zentrale Fingernavigations-Pad deutlich vergrößert werden. Es ermöglicht eine noch präzisere Steuerung des Fahrer-Displays und ist einfacher zu bedienen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG