Mercedes bringt klassische Bedienelemente auf neue Lenkradgeneration

Mit voraussichtlich einen der nächsten Änderungsjahre für das Mercedes-Benz CLA Coupé hält ein neues Multifunktionslenkrad Einzug, das vor allem eines bietet: mehr Ergonomie und eine deutlich intuitivere Bedienung. Mercedes-Benz reagiert damit direkt auf Kundenwünsche – und bringt zwei beliebte Bedienelemente zurück ins Cockpit. Das CLA Shooting Brake Modell hat die neue Lenkradgeneration bereits zum Marktstart im Jahr 2026.

Wippe und Walze feiern ihr Comeback

Die Wippe zur Steuerung von Limiter und DISTRONIC sowie die Walze für die Lautstärkeregelung sind zurück bei Mercedes.. Beide Bedienelemente galten in früheren Modellen als besonders praktisch und wurden nun wieder in das Lenkrad integriert – eine bewusste Entscheidung für mehr haptische Kontrolle im Alltag.

Haptische Orientierung und nahtloses Design

Das neue Lenkrad verfügt weiterhin über kapazitive Schalterfelder, die nun jedoch fugenlos ins Design eingebettet sind. Neu sind dabei haptische Fühlhilfen, die dem Fahrer helfen, die Funktionen auch ohne Blickkontakt sicher zu ertasten – ein deutlicher Zugewinn an Bedienkomfort und Fahrsicherheit.

Aufgeräumte Steuerlogik, größeres Navigations-Pad

Im Zuge der Überarbeitung wurden einzelne Funktionen aus dem Bedienfeld entfernt, um das Lenkrad übersichtlicher zu gestalten. Dadurch konnte auch das zentrale Fingernavigations-Pad deutlich vergrößert werden. Es ermöglicht eine noch präzisere Steuerung des Fahrer-Displays und ist einfacher zu bedienen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gerhard
4 Stunden zuvor

Woooooow, heftige Innovation. Lasst uns den Kunden sinnvolle und tolle Sachen die sich bewährt haben wegnehmen, nur um ihnen den selben Kram später teurer wieder als krasse Verbesserung zu verkaufen.
Widerliche Geschäftspraxis…

Zuletzt editiert am 4 Stunden zuvor von Gerhard
Leonard
Reply to  Gerhard
4 Stunden zuvor

Wohl eher ein „Wir haben auf das Feedback gehört und korrigieren den Fehler.“
Man kann auch wirklich alles negativ sehen….

PupNacke
Reply to  Leonard
4 Stunden zuvor

Das Feedback ist jetzt aber nicht sonderlich neu… War ab Tag 0 abzusehen.

Snoubort
4 Stunden zuvor

Klassische Bedienelemente für Klimaregelung oder Sitzheizung wären auch nicht schlecht 😉

PupNacke
Reply to  Snoubort
4 Stunden zuvor

Definitiv… Wie schön sich das Bedienen lässt in W222, W213, …

Marc W.
4 Stunden zuvor

Aber die äußerst praktischen Paddles für Rekuperationsmodi bleiben enttfernt ?
Wird wieder eine Anzeige des aktuellen Energieverbrauchs geboten ?
Wann kehren zu öffnende Dächer wieder ?
Wird man den Service schulen, damit dieser sich kundig um Probleme kümmern kann ?
Wann können sich Kunden wieder würdevoll über das Produkt und seine Ausstattungen informieren (epaper, Preislisten) ?
Wann wird man diesen Hersteller wieder achten können ?

Ja, einige Fragen bleiben.

Ralf
Reply to  Marc W.
3 Stunden zuvor

Was sagt denn Mercedes zu deinen Fragen?
Sich hier zu beschweren läuft vermutlich ins Leere…

Phil1196
Reply to  Marc W.
2 Stunden zuvor

Zu den Wippen für die Reku: MB hat das jetzt im CLA anders gelöst: Man kann durch ziehen bzw. schieben des Gangwahlhebels nun die Reku einstellen. Aus meiner Sicht nicht so gut wie die Schaltwippen aber reicht mir vollkommen, hauptsache man muss dafür nicht immer in ein Menü.

Mehmer
3 Stunden zuvor

Wow. Fünf Jahre massive Kritik und jetzt ein halbgarer Beschwichtigsversuch. Keine Taste mehr für Sprachbedienung?

Alex
Reply to  Mehmer
3 Stunden zuvor

Wozu eine Taste für die Sprachbedienung?

GT Cabrio
Reply to  Alex
14 Minuten zuvor

Die ist jetzt in das Bedienfeld unter dem Zentraldisplay gewandert. Direkt rechts neben dem Warnblinker. Sieht man auf dem Titelbild über dem Artikel, wenn man es ein bisschen vergrößert. Ist beim CLA auch schon ab SOP mit dem Touch-Only-Lenkrad mit „aufgeräumtem“ Layout so.

GFahrer
2 Stunden zuvor

Werden auch alle anderen Baureihen mit nächsten Modelljahr umgestellt?

Thomas
2 Stunden zuvor

Kann mal jemand die Zeitleiste dazu erstellen? Wann kam das aktuelle Bedienkonzept, wann wurde reagiert und gegengesteuert?

GT Cabrio
Reply to  Thomas
7 Minuten zuvor

Das sind doch normale Zeiträume in der Automobilindustrie. Ab dem Punkt, wo man es eingesehen hat, bis zur Vergabe der Bauteile für die nächsten Baureihen vergehen üblicherweise Jahre. Schneller wäre zwar machbar, aber eben wesentlich teurer, weil dann bestehende Bauteile geändert werden müssten, statt es einfach in die nächste Generation einfließen zu lassen.

Bei VW sieht es übrigens auch nicht viel anders aus. Die haben ähnlich lange gebraucht, bis jetzt die erste Baureihe mit „neuem“ Tastenlenkrad an den Start geht. Selbst der ID.7 und der neue Audi A6 haben dort Jahre nach der ersten Baureihe mit Touchlenkrad noch zur Markteinführung die Touch-Variante bekommen. Der neue A6 kam damit sogar, nachdem der Passat als erste VW-Baureihe wieder zu den Tasten zurück ist.

Da sieht man schön, dass diese Einkaufs- und Vergabeprozesse praktisch in der gesamten (traditionellen) Automobilindustrie ziemlich ähnlich funktionieren. Da schenken sich die Hersteller untereinander nicht viel.