Steer-by-Wire Technik bei Mercedes kommt von ZF Friedrichshafen

Mercedes-Benz bringt mit der Modellpflege seines EQS Modells erstmals – zumindest optional – eine Steer-by-Wire Technik. Die Technik dafür kommt jedoch von ZF Friedrichshafen, wie der Zulieferer in einer Pressemitteilung erklärte.

Mercedes bringt mit der Modellpflege des EQS Modells erstmals optional die Steer-by Wire Technologie in ein Serienmodell. Während Mercedes die Technik aktuell in Testträgern erprobt und vorstellt, kommt die Technik dafür jedoch vom Zulieferer ZF. Wie ZF in einer Pressemitteilung klarstellt, beliefert man dazu ab 2026 die Stuttgarter mit der neuen Steer-by-Wire Technologie, wobei das System zuerst für das Elektro-Flaggschiff ET9 der Marke NIO geliefert wurde. Bei Mercedes gibt es das System zukünftig ausschließlich mit 10 Grad Hinterachslenkung und einem flachen Lenkrad – zum Aufpreis von knapp 2.500 Euro.  Serienmäßig wird der EQS weiterhin mit elektromechanischer Lenkung ausgeliefert.
Während der ET9 das erste Serienfahrzeug mit echter Steer-by-Wire Lenkung auf dem chinesischen Markt war, startet man bei Mercedes nun erstmals die Serienproduktion eines Fahrzeuges mit der Technik in Europa.
Wie ZF mitteilt, dient die neue Technik nicht nur als Grundlage für hochmoderne Fahrassistenzsysteme. Während mechanische Lenkungen ADAS-Funktionen nur bis Level 3 abdecken, ermöglicht „sbW“ bereits Funktionen bis Level 4 und auch daraufüber hinaus. Dazu zählen auch zukünfitge Sicherheitsfunktionen, wie z.B. Automated Emergency Steering (AES).
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG