Auch wenn der A45 AMG von uns immer mit 354 PS gehandelt wurde, hat AMG hier wohl nachgelegt: 360 PS (265kW) mit 450 Newtonmeter Drehmoment tritt der neue, kleinste AMG mit 2-Liter 4-Zylinder-Turbomotor in den Startlöchern – und präsentiert sich in Genf 2013 erstmals der Öffentlichkeit.
Literleistung von 133kw / 181 PS
Eines wird der A 45 AMG wohl auf alle Fälle haben, – er wird das AMG Markenversprechen „Driving Performance“ auf alle Fälle einhalten, und zielt auf die Zielgruppe der 30 bis Mitte 40-jährigen. Der neu entwickelte AMG 2,0 Liter Turbomotor ist nicht nur der stärkste Serien-4-Zylinder-Turbomotor der Welt, – mit 360 PS (265kw) und 450 Newtonmeter Drehmoment ist er führend für eine in Großserie produzierter Vierzylindermotor mit Abgasturboladung. Die Literleistung von 133kw (181 PS) übertrifft sogar die stärksten Supersportwagen, und hält dabei die EURO-6-Norm ein.
4.6 Sekunden auf 100 km/h – VMax 250 km/h
Die hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute und der serienmäßige Einsatz des Performance-orientierten AMG 4MATIC Allradantriebs führen zu äußerst dynamischen Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der A 45 AMG in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt steht der A 45 AMG ebenfalls an der Spitze in seinem Segment. Bereits heute erfüllt der A 45 AMG die erst 2015 in Kraft tretende EU-6-Abgasnorm verbunden mit dem ab 2017 verbindlichen Grenzwert für die Partikelanzahl pro Kilometer von 6 × 1011 Partikel pro km.
Die technischen Daten des Motors:
Hubraum: 1991 cm3, 360 PS (265kW) bei 6.000/min, 450 Nm bei 2.250-5000/min, maximale Drehzahl von 6.700/min, Co2-Emission 161-165g/kg, Effizienzklasse D.
Als High-Performance-Aggregat der BlueDIRECT Motorenfamilie verfügt der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor über die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit zentral in den 4 Brennräumen platzierten Piezo-Injektoren. Die Kombination aus Mehrfacheinspritzung und Mehrfachfunkenzündung verbessert die Kraftstoffausnutzung und steigert den thermodynamischen Wirkungsgrad deutlich, was zu geringen Abgas-Emissionen führt.
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Weitere Highlights sind: Vollaluminium-Kurbelgehäuse in Kokillen-Sandgusstechnik, gewichtsoptimierter Kurbeltrieb mit geschmiedeter Stahl-kurbelwelle und Schmiedekolben mit reibleistungsoptimierten Kolbenringen, NANOSLIDE Laufbahn-Technologie, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement sowie ECO Start-Stopp-Funktion.
Twinscroll-Turbolader und AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe
Die grundsätzliche Herausforderung beim Ansprechverhalten kleinvolumiger Turbomotoren meistert Mercedes-AMG durch den Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, eine maximale Entdrosselung der Abgasanlage sowie eine neuartige Einspritzstrategie. Der Ladedruckaufbau geschieht dank der Twinscroll-Technologie spontaner: Positiv wirken sich hier die Nutzung des Abgasgegendrucks, der Abgastemperatur und des Abgasimpulses aus. Somit erfolgt der Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen schneller. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze.
Wie alle anderen AMG-Motoren, wird auch der neue AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor in reiner Handarbeit nach der traditionellen AMG Philosophie „one man, one engine“ montiert. In der Mercedes-Benz Motorproduktionsstätte MDC Power in Kölleda – dort wo sämtliche BlueDIRECT Vierzylinder-Triebwerke für die A-Klasse und B-Klasse Modelle entstehen – wurde für den neuen AMG Motor extra eine exklusive Montagelinie eingerichtet.
Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe: Diese vom SLK 55 AMG bekannte Technik löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit. Die Klappe wird je nach Leistungswunsch des Fahrers, nach Lastzustand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Aus den zwei markanten Endrohren der AMG Sport-Abgasanlage entweicht insbesondere beim kräftigen Beschleunigen ein sonorer, faszinierender Motorsound.
Als Wunschausstattung ist für den A 45 AMG auch eine AMG Performance Abgasanlage mit Abgasklappe und Endrohrblenden in spezifischem Design lieferbar. Hiermit erlebt der Fahrer bei Last und beim Schaltvorgang einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound. Speziell die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten sowie die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast klingen mit der AMG Performance Abgasanlage noch kerniger und erzeugen Emotionalität, die sonst nur von Triebwerken mit mehr als vier Zylindern erzeugt wird.
Hochleistungs-Kühlsystem mit Komponenten vom SLS AMG
Die hohe Fahrdynamik des A 45 AMG erfordert ein leistungsfähiges Kühlsystem. Aufbauend auf den Komponenten des SLS AMG kommt zusätzlich ein Niedertemperaturkreislauf für die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung des Vierzylinder-Turbomotors zum Einsatz. Das große Kühlelement in vorderster Ebene des Kühlmoduls ergänzt ein Zusatzkühler im Radlauf. Zusammen mit dem in Reihe geschalteten Ladeluftkühler werden die hinter den großen Einlassöffnungen angeordneten Wasserkühler mithilfe einer elektrischen Hochleistungspumpe durchströmt. Die hochverdichtete Ladeluft wird auf diese Weise optimal abgekühlt und unterstützt damit die maximale Leistungsentfaltung des Motors.
Die Kühlung des Getriebeöls ist in den Wasserkühlkreislauf des Motors eingebunden. Der hinter der Frontschürze liegende Wasserkühler wird von dem direkt am Getriebe angebrachten Wärmetauscher unterstützt und mittels Zusatzpumpe bedarfsgerecht mit Kühlwasser versorgt.
AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe
Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des A 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und ebenfalls „RACE START“ für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie und der hohe Schaltkomfort sowie hohe Effizienz. Verstärkte Gangräder sorgen dabei für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbon-Reibbelägen sorgen neben der Dauerhaltbarkeit auch für eine optimierte Reaktionszeit bei manueleln Gangwechseln.
„Kurzzeit-M-Programm“ für noch mehr Dynamik und Fahrspaß
Eine weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspaß ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi „C“ und „S“ durch einmaliges Betätigen am „up“- oder „down“-Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm „M“ aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance der Gangwechsel aus dem manuellen Fahrprogramm, ergänzt um automatische Hoch- und Rückschaltungen.
Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf ähnlich sportlichem Niveau, wie die des Supersportwagens SLS AMG GT. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. Außerdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert.
Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC
Serienmäßig ist der neue A 45 AMG mit einem variablen, Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC ausgerüstet. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte Power Take-off Unit (PTU), die vollständig in das 7-Gang-Sportgetriebe integriert ist- diese verfügt über keinen eigenen Ölkreislauf, sondern wird über den Ölhaushalt des Sportgetriebes mit Schmierstoff versorgt. Im Vergleich zu konkurrierenden Systemen, bei denen der Abzweig über eine Add-on-Komponente mit eigenem Ölkreislauf realisiert ist, ergeben sich deutliche Gewichtsvorteile. Zusammen mit den reibungsminimierten Kegelrollenlagern erzeugt die PTU so einen sehr guten Wirkungsgrad. Damit nicht genug: Im Vergleich zu den Allradversionen der Wettbewerber ist das Systemgewicht des neuen AMG Allradantriebs 4MATIC bis zu 25 Prozent niedriger.
Die Kraft des AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors leitet eine zweiteilige Gelenkwelle an die Hinterachse weiter. Für eine günstige Gewichtsverteilung ist eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-Differenzial verblockt. Die Lamellenkupplung erkennt, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt. Blitzschnell und für den Fahrer praktisch nicht spürbar, presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter. Für eine besonders schnelle Reaktionszeit ist die Pumpe stets aktiv und muss nicht – wie bei anderen Systemen üblich – jedes Mal neu angetrieben werden. Die Kraftverteilung ist vollvariabel ausgelegt: Im normalen Fahrbetrieb ist der A 45 AMG im Sinne optimaler Effizienz mit Frontantrieb unterwegs. Bei entsprechender fahrdynamischer Anforderung verteilt der variable AMG Allradantrieb 4MATIC das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Einflussgrößen für die variable Kraftverteilung sind: Fahrgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkwinkel, Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, Gangwahl und Fahrpedalstellung.
3-Stufen-ESP® mit ESP® Kurvendynamik-Assistent
Eine exklusive Besonderheit ist das Zusammenspiel des AMG Allradantriebs 4MATIC mit dem 3-Stufen-ESP® und dem ESP® Kurvendynamik-Assistent.
Mit Hilfe der drei ESP®-Stufen kann der Fahrer die Dynamik des A 45 AMG individuell auf Knopfdruck variieren. Das sicherheitsbetonte Fahrprogramm
in „ESP ON“ unterstützt den Fahrer mit einem neutralen Fahrverhalten. Bei beginnendem instabilem Fahrzustand erfolgt ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments.
Wenn der ESP®-Taster kurz gedrückt wird, ist der „SPORT Handling Mode“ aktiv. Dieses dynamisch orientierte Fahrprogramm erlaubt durch entsprechende Regelstrategien nicht nur spätere ESP®-Eingriffe, sondern auch mehr Antriebs-moment an der Hinterachse. Im Klartext: mehr Fahrspaß bei engagiertem Fahrstil. Ein langer Druck auf den ESP®-Taster aktiviert „ESP OFF“ – in diesem Modus stehen die ESP®-Funktionen nicht zur Verfügung. „ESP OFF“ sollte nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Beim Betätigen des Bremspedals stehen während des Bremsvorgangs sowohl im „SPORT Handling Mode“ als auch bei „ESP OFF“ alle Sicherheitsfunktionen
des ESP® zur Verfügung.
Eine perfekte Ergänzung dazu ist der ESP® Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, sodass der A 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. In Abhängigkeit des gewählten ESP®-Modus wird der ESP® Kurvendynamik-Assistent adaptiert. In den Modi „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ wird so der Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik unterstützt. Der ESP® Kurvendynamik-Assistent ist eine zusätzliche Funktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms und verbessert spürbar nicht nur die Agilität, sondern auch die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich.
AMG Sportfahrwerk mit eigenständiger Vorder- und Hinterachse
Wie jedes AMG High-Performance-Automobil verfügt auch der neue A 45 AMG über eine aufwendige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik ausgestattet. In der unteren Lenkerebene kommen neu entwickelte und steifere Lager zum Einsatz – sie sorgen für ein agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung von der Fahrbahn. Außerdem führen die steiferen Lager zu einer höheren Sturzsteifigkeit, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Bei der Konzeption und Entwicklung der kompletten Vorderachse wurde großer Wert auf bestmögliche Traktion bei hochdynamischer Fahrweise gelegt.
Auch die Vierlenker-Hinterachse des A 45 AMG wurde völlig neu entwickelt. Die Strebenlager wurden im Rahmen der optimierten Elastokinematik für maximale Fahrdynamik und Beherrschbarkeit angepasst. Für mehr Fahrstabilität ist der Hinterachsträger mit steiferen Lagern ausgestattet; der Fahrschemel ist starr mit der Karosserie verbunden. Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren sorgt für hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven. Serienmäßig steht der A 45 AMG auf AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Reifen im Format 235/40 R 18.
AMG Sport-Parameterlenkung und AMG Hochleistungs-Bremsanlage
Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht die elektromechanische Dual Pinion AMG Sport-Parameterlenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung (14,5 : 1). Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage
mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten verzögert spontan und verlässlich.
Exterieur-Design mit sportlichen und muskulösen Akzenten
Das emotionale Exterieur-Design der neuen Mercedes-Benz A-Klasse mit dem neuen dynamischen Stil, der skulpturalen Form und den seitlichen Charakterlinien ergänzt Mercedes-AMG durch betont sportliche und muskulöse Akzente. So wird der A 45 AMG auch optisch zu einem unverwechselbaren High-Performance-Automobil – ein echter AMG eben.
Die Frontansicht des A 45 AMG bestimmen der AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert. Markante schwarze Flics flankieren die großen seitlichen Kühlluftöffnungen. Visuelle Spannung in der Seitenansicht garantieren nicht nur die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, sondern auch die Seiten-schwellerverkleidungen mit Einsätzen in Titangrau matt. Exklusiv nur beim Topmodell der A-Klasse: Der auf dem Kotflügel platzierte Schriftzug „TURBO AMG“. Die AMG Heckschürze mit ihren angedeuteten seitlichen Luftaustrittsöffnungen verfügt über einen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in Titangrau matt. Zwei eckige, verchromte Endrohre der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe sorgen für optische Dominanz.
Dynamik und Exklusivität bei Design und Ausstattung im Interieur
Auch innen fasziniert der neue A 45 AMG mit den für Mercedes-AMG typischen Charaktermerkmalen Dynamik und Exklusivität. Die Sportsitze in Leder-nachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles und die AMG DRIVE UNIT setzen in optischer wie qualitativer Hinsicht neue Maßstäbe. Das Zierelement der Instrumententafel ist in Carbonoptik ausgeführt – perfekt dazu passen die fünf Lüftungsdüsen in Schwarz/Rot, die roten Sicherheitsgurte und die AMG Einstiegsschienen. Das AMG Kombiinstrument informiert mittels zentralem Farbdisplay mit dem AMG Hauptmenü und dem RACETIMER.
Zur Individualisierung stehen für den A 45 AMG zahlreiche Wunschausstattungen zur Wahl (Auszug):
• AMG Aerodynamik-Paket: AMG Heckflügel, Zusatz-Flics in Frontschürze, größerer Frontsplitter
• AMG Carbon-Außenspiegelgehäuse
• AMG Carbon-Paket Exterieur: Frontsplitter, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement der Heckschürze
in Echtcarbon
• AMG Heckflügel
• AMG Exklusiv-Paket
• AMG Leichtmetallräder in 8 x 19 im Vielspeichen-Design mit Reifen im Format 235/35 R 19 in zwei Varianten: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht
• AMG Night-Paket: Privacy-Verglasung, Bordkantenstab schwarz eloxiert, Endrohrblenden schwarz verchromt, Kühlergrill-Lamellen in Silberchrom, Hochglanz schwarz lackierter Frontsplitter, Außenspiegel, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement Heckschürze
• AMG Performance Abgasanlage inkl. Endrohrblenden in spezifischem Design
• AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung
• AMG Performance Lenkrad und E-SELECT Wählhebel, elektronischer Schlüssel mit AMG Wappen
• AMG Performance Sitze
• AMG Radschraubenabdeckung in Schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik (nur für serienmäßige AMG Leichtmetallräder)
• Rot lackierte Bremssättel
Expressiv und exklusiv: Der A 45 AMG „Edition 1“
Optisch wie technisch nimmt der A 45 AMG „Edition 1“ eine Ausnahmerolle ein. Wie vom CLS 63 AMG Shooting Brake bekannt, fasziniert die komplett ausgestattete Modellvariante „Edition 1“ durch eine expressive Komposition exklusiver Exterieur- und Interieur-Details. Beim A 45 AMG „Edition 1“ steht die Nähe zum Motorsport im Fokus: Die Außenlackierung in Cirrusweiß korrespondiert mit den AMG Sport-Streifen in Graphitgrau matt auf Motorhaube, Dach und Seite. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen die roten Akzente am Kühlergrill, an den Außenspiegeln und am Heckflügel. Als perfekte Ergänzung präsentieren sich die rot lackierten Bremssättel und die mattschwarz lackierten AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mit speziellen AMG Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik. Auf den Leichtmetallrädern im Format 8 x 19 sind rundum Reifen der Dimension 235/35 R 19 montiert. Das AMG Night-Paket zählt ebenso zum Serienumfang der „Edition 1“ wie das Aerodynamik-Paket – beides rundet den motorsportbetonten Touch perfekt ab.
Auch im Interieur des A 45 AMG „Edition 1“ dominieren die Farben Schwarz und Rot. Die AMG Performance Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA zieren ebenso rote Kontrastziernähte wie das Oberteil der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO und das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA. Weitere optische Glanzpunkte sind der E-SELECT Wählhebel mit geprägtem AMG Wappen und die „Edition 1“ Plakette auf der AMG DRIVE UNIT.
Der A 45 AMG feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon, der ab dem 05.03.2013 seine Türen öffnet – dann gibt es auch weitere Bilder und technische Daten. Die Verkaufsfreigabe startet am 8. April 2013; die Markteinführung in Deutschland beginnt im Juni dieses Jahres.
Weitere Infos z.B. auch hier:
A 45 AMG – Kompaktsportler unter der Lupe, bei Bjoern im Blog
www.rad-ab.com – weitere Details zum A45 AMG
Quelle: Daimler AG