Mercedes-Benz bietet seit 1. Juli 2013 den 90-PS A 160 CDI an, der mit 1.461 cm3 und 240 Nm leistet. Das Fahrzeug nach Effizienzklasse A+ ist es wert, das wir uns ein wenig den technischen Details widmen.
Der A 160 CDI als 6-Gang Schalter leistet 90 PS, 240 Nm (zwischen 1.700 und 2.750 1/min) – und kostet 25.882,50 Euro – bestellbar seit 1. Juli 2013. Das Fahrzeug in der reinen Serienausstattung sprintet in 13.8 Sekunden auf 100 km/h, wobei der Diesel bei 180 km/h seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Der Hersteller gibt beim Kraftstoffverbrauch einen Wert von 4.7-4.5 l/100 km in der City, bzw. 3.6-3.3 l/100 km außerorts an – kombiniert liegt dies bei 4.0-3.8l auf 100km (CO2-Emssion 105-98 g/km). Das Leergewicht des Fahrzeuges liegt bei 1.395 kg, die Zuladung bei 565 kg (Zulässiges Gesamtgewicht 1.960 kg) – die Anhängelast ist ungebremst 695 kg, gebremst 1.200 kg. Die maximale Dachlast liegt bei 100 kg, die Stützlast bei 75 kg.
Angetrieben wird das Fahrzeug von einen Motor der Baureihe OM607 (welcher auch im A180 CDI und A180 BlueEFFICIENCY Edition verbaut wird), die Bohrung des Motors liegt bei 76 mm der Hub ist 80.5 mm. Der Nockenwellenantrieb geschieht hier per Zahnriemen, der Motor liegt quer über der Achse.
Die neue Wanderdüne? 180 km/h maximal
In den Gängen 1 bis 3 erreicht der A160CDI 42, 81 bzw. 128 km/h – im 4.Gang erreicht der A bereits 179, der 5. und 6. Gang erreicht maximal 180 km/h – was auch das Ende der Gefühle darstellt. Die Übersetzung liegt bei 3,94/2,04/1,09/0,76/0,67/0,59. Der Vorderradantrieb geschieht manuell (FSG 310-6.7 Getriebe, 6-Gang), welches mechanisch mit Seilzug gesteuert wird. Die Übersetzung liegt bei Achsantrieb bei 3,67, auf der 2. Welle bei 4,28. Auf der 2. Welle liegen die Gänge 1, 2, 5 und 6, auf der Welle 3 liegt 3 und 4, sowie der Rückwärtsgang (Getriebespreizung 6,67).
cw-Wert bei 0,27
Die Lenkung geschieht per Zahnstange, die Lenkhilfe ist geschwindigkeitsabhängig und wird elektrisch unterstützt. Der cw-Wert des Fahrzeuges liegt bei 0,27, die Stirnfläche m2 bei 2,20, die Luftwiderstandsfläche bei 0,59 m2. Übrigens: Das Fahrzeug muss alle 25.000 km, oder 12 Monate (je nachdem, was eher eintritt) zur Inspektion.
Übrigens: Für den A 160 CDI ist auch die „AMG Line“ verfügbar, – ob das mit einer VMax mit 180km/h dann nicht zum „Blender“ übergeht,..? Ein Automatikgetriebe 7G-DCT ist ab Dezember 2013 bestellbar.
Bilder: Daimler AG