Mercedes-Benz bringt den CLA 45 AMG Racing Series, welcher auf der IAA 2013 noch als Studie gezeigt wird, – ab April 2014 auch auf die Rennstrecke. Das Fahrzeug startet erstmals in Brasilien im Rahmen der „Mercedes-Benz Challenge“ mit 25 Fahrzeugen sowie 21 Fahrzeuge des Typs C 250 Turbo. Die Rennserie umfasst hier 8 Veranstaltungen.
Mercedes-Benz Challenge – ab April 2014
Bei seinem ersten Renneinsatz der „Racing Series“-Variante in der brasilianischen „Mercedes-Benz Challenge“ im April 2014 werden 25 Fahrzeuge des CLA 45 AMG Racing Series sowie 21 Fahrzeuge des C 250 Turbo antreten. Die Rennserie umfasst acht Veranstaltungen. Aktuell arbeitet AMG Kundensport mit Hochdruck an einem Konzept für europäische Rennserien mit den beliebten Vierzylinder-Fahrzeugen.
Produktion als Serienmodell steht fest
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Die große Resonanz auf unsere Studie anlässlich der Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main hat uns die Entscheidung leicht gemacht: Wir werden den CLA 45 AMG Racing Series für Kundenteams bauen und auf die Rennstrecke schicken. Nach den großen Erfolgen mit dem SLS AMG GT3, der mittlerweile in mehr als 22 Rennserien auf fünf Kontinenten eingesetzt wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, unser Kundensport-Engagement auszubauen. Auch in dem beliebten Vierzylinder-Segment wollen wir interessierten Kundenteams ein wettbewerbsfähiges, seriennahes Rennfahrzeug mit hohem Sicherheitsniveau anbieten.“
Daten des Serienmodells steht noch nicht fest
Die seit Juni 2013 käufliche Serienversion des CLA 45 AMG besitzt perfekte Gene für einen wettbewerbsfähigen Kundensport-Rennwagen: Der AMG 2,0 Liter-Turbomotor als stärkster Serien-Vierzylinder der Welt leistet 265 kW (360 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Die Daten des CLA 45 AMG Racing Series für die europäischen Rennserien stehen aktuell noch nicht fest und werden sich reglementbedingt unterscheiden. Die Kraftübertragung übernimmt wie in der Serie das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe.
Im Interieur dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre: Der Überrollkäfig besteht aus hochfestem Stahl und ist von der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) zertifiziert. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen ähnlich wie im SLS AMG GT3 der Rennsport-Schalensitz P 1300 GT aus Carbon von Recaro mit Vorbereitung für das HANS-System (Head and Neck Support) sowie die integrierte Feuerlöschanlage.
Im Cockpit informiert das AMG Kombiinstrument über Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Betriebstemperaturen von Motor und Getriebe. Das Rennlenkrad mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle. Auf der Mittelkonsole befinden sich zusätzliche Bedienelemente wie der Zentralschalter für die Bordelektronik sowie die Schalter für die Warnblinkanlage und die Feuerlöschanlage.
Bilder: MBpassion.de