CLA 250: nun 5.4 Liter/100 Verbrauch – Magerbrennverfahren mit Schichtladebetrieb

Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,4 Liter pro 100 km (125 g CO2 pro km) setzt der CLA 250 neue Maßstäbe. Das 155 kW (211 PS) starke viertürige Coupé besitzt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das über den weiten Bereich von 1200 bis 4000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden erfüllt er sportliche Ansprüche.

CLA 250 – Vierzylinder der BlueDIRECT Motorenfamilie
Der Vierzylinder des neuen CLA 250 ist ein Mitglied der BlueDIRECT Ottomotorenfamilie. Je nach Betriebszustand wird er geschichtet oder homogen betrieben. Im Schichtladebetrieb arbeitet der hochverdichtete Motor mit deutlichem Luftüberschuss. Um dies zu erreichen, wird der Kraftstoff erst während der Kompressionsphase in die von den Kolben bereits verdichtete Luft eingespritzt. Eine elektronische präzise gesteuerte Mehrfacheinspritzung sorgt dafür, dass sich erst zum Zündzeitpunkt eine räumlich begrenzte Kraftstoff-/Luft-Wolke im Bereich der Zündkerze ausbildet.

6.7 Sekunden auf 100km/h – VMax 240 km/h
Diese Kraftstoff-/Luft-Wolke wird von der Zündkerze entflammt und zündet danach das im übrigen Brennraum verteilte, sehr magere Gemisch. Hierdurch ist eine extrem effiziente Verbrennung mit hohem Luftüberschuss möglich. Voraussetzung für den Schichtbetrieb sind schnelle Piezo-Injektoren. Sie spritzen den Kraftstoff pro Arbeitstakt mehrmals hintereinander in die Brennräume und erlauben so die gezielte Regelung der Gemischbildung und damit der Entflammbarkeit. Die V-Max liegt bei 240 km/h, die Beschleunigung auf 100 km/h bei 6.7 Sekunden (Effizienzklasse B, 1991 cm3).

Für alle CLA-Modelle ist übrigens ein Komfortfahrwerk mit Tieferlegung verfügbar – auf Wunsch in Verbindung mit den Ausstattungslinien Urban und AMG Line sowie dem CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition. Bestellt werden kann bereits, die Auslieferungen dazu erfolgen im März 2014.

Bild: Daimler AG

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KF
10 Jahre zuvor

Prima, dass es die Technik jetzt auch im CLA gibt.
Wisst ihr, wann die anderen MFAs drankommen?

Werwennichtich
10 Jahre zuvor

Piezo-Injektoren ohoh… Wer baut die? Nicht das es wieder eine Katastrophe gibt wie beim 212!

M 93
10 Jahre zuvor

Den Spoiler, gab es den schon immer (in der Preisliste)?

Marc
10 Jahre zuvor

Also ich steh glaub grad etwas auf dem Schlauch. Was ist die News des Artikels? Is der Motor neu, der 250er an sich neu, nur die Injektoren oder wie? Finde es etwas komisch formuliert, als müsste man beim Kauf darauf jetzt achten die „neue, sparsame Version“ zu bekommen. Is es beim CLA eigentlich auch so wie z.B. bei E-Coupé, dass 220 CDI und 250 CDI die selben Motoren sind und der größere nur etwas „aufgebohrt“ wurde? Oder is hier im CLA 250 wirklich was anderes am Start? Danke fürs Knäuel im Kopf lösen!

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Der Spoiler ist Zubehör – A1177930100.

Das Fahrzeug oben ist in mountaingrau (787) gehalten, hat 18″ Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (01R), Nicht Paket (P55), Ausstattungslinie Urban (P59). Jetzt sollte ich das meiste haben 😉 – wenn ich jetzt noch sage, die Antenne verschwindet im Facelift, verrate ich aber zuviel 😉 (Aussage von Dr. Wagener bei der Präsentation des Fahrzeuges in Detroit 2013 auf Rückfrage, was beim Facelift den wegfalle beim CLA 😉

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

piezo-injektoren sind nicht grundsätzlich ein problem. es waren im om651 welche mit direkt stellendem aktuator, was die zeit beim öffnen und schließen verkürzen sollte, aber isolationsprobleme verursachte. hier ist das risiko besonders klein, weil die einspritzdrücke nur einen bruchteil der diesel erreichen.

M 93
10 Jahre zuvor

Danke, Markus! Mich stört die Antenne nicht. Ich finde sie sogar schön.

KF
10 Jahre zuvor

Die Piezoinjektoren sind doch schon seit 2010 im Einsatz. In jedem M276, M278, M152, M157, M274 und eben auch M270 sind diese Injektoren verbaut. Von größeren Problemen weiß ich nichts. Hersteller dürfte Bosch sein.

Neu ist wahrscheinlich nur die Software und eine Stickoxidnachbehandlung des Abgases. Alles aus M276 Sauger (300er und 350er) und M274 (E200 und E250) bekannt.

Benjamin Lippert via Facebook
10 Jahre zuvor

WENN der gemeine CLA 250 Fahrer sich auch in den entsprechenden Last- und Drehzahlbereichen bewegen will 😉

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Kann noch jemand etwas zu Marcs Frage von weiter oben sagen? Das erschließt sich mir nämlich auch nicht wirklich. Ist das jetzt ein ganz neuer Motor? Wurde nur etwas verbessert, oder wie ist der Artikel zu verstehen?

Lutz
10 Jahre zuvor

, der Motor ist nach wie vor der selbe (m270), es nur die motorsteuerung und vermutlich die Abgasnachbehandlung geändert.
Die injektoren können im teillastbereich später einspritzen als üblich (erst weit im Verdichtungstakt) dadurch kann der Motor sehr mager betrieben werden. Das gemisch bleibt obwohl es sehr mager ist zündwillig, da es an der Zündkerze nahezu lambda=1 ist.
Die technik gibt es schon länger, wurde glaube ich bei Mercedes im 350cgi eingeführt. Neben präzisen injektoren ist häufig auch eine aufwändigere Abgasreinigung erforderlich, weil im magerbetrieb mehr stickoxide entstehen.

KF
10 Jahre zuvor

@Manuel B.
Lies doch bitte mein Post über deinem. Neu ist lediglich die Umstellung des Brennverfahrens. Außer einigen Softwareänderungen und einem Stickoxidkatalysator dürfte sich nichts verändert haben.

Ich schätze, dass das in der Praxis einen halben Liter Minderverbrauch bringt, z.B. von 9 auf 8,5 l/100 km.
Stark abhängig von Fahrweise und Streckenprofil natürlich.

Stefan
10 Jahre zuvor

Betrifft das eigentlich „nur“ den CLA 250 oder auch den A 250? Zudem würde mich interessieren ob dies dann auch den A/CLA 250 Sport betrifft.
Ich meine die Motoren unterscheiden sich ja doch ein wenig (Stichwort Boost).