Ende Juli 2015 rollen die letzten E 300 BlueTEC Hybrid bei Mercedes-Benz für den europäischen Markt vom Band, bevor diese Art der Motorisierung für Europa nicht mehr angeboten wird. Die 4-Zylinder Diesel-Motorisierung mit 2.143 cm³ Hubraum leistet 204 PS und 500 Nm Drehmoment, sowie zusätzlich 27 PS und weitere 250 Nm Drehmoment mittels integriertem Elektromotor.
Produktion läuft Ende Juli 2015 aus
Für den Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid wird die Produktion nun Ende Juli 2015 beendet. Das Modell, welches 204 PS PS sowie 500 Nm Drehmoment des Dieselmotors abliefert und zusätzlich mittels 27 PS und weiteren 250 Nm Drehmoment befeuert wird, wird dann für Europa nicht mehr angeboten. Die Motorisierung der E-Klasse ist aktuell noch ab 52.687,25 Euro (99g/km CO2-Emission, 3.8 Liter auf 100 km nach NEFZ) als Limousine bestellbar. Über eine Einstellung des E 400 Hybrid für den US-Markt haben wir hingegen noch keine Informationen.
Mit Euro 5 ab September als Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig
Grund für die Einstellung des E 300 BlueTEC Hybrid als Limousine sowie als T-Modell ist die fehlende Euro 6-Abgasnorm, dessen Umstellung sich vor Modellwechsel auf die Baureihe 213 ab 2016 nicht mehr lohnen würde. Für die neue E-Klasse der Baureihe 213, die 2016 Premiere feiern wird, erwarten wir dann eine PLUG-IN Hybrid-Motorisierung.
Bilder: Daniel Böswald / www.snabshod.com