Mercedes-Benz hat den weltweit größten Mercedes me Store im Szeneviertel Sanlitun von Peking eröffnet. Der Store bietet neben einem interaktiven Markenerlebnis, moderne Architektur, hochwertige Gastronomie und zahlreiche Events. Damit ist die Millionenmetropole Peking die sechste Stadt mit einem Mercedes me Store nach Hamburg, Mailand, Tokio, Hongkong und München.
Best Customer Experience: Talk of the Town
Mit über 2.400 Quadratmetern auf zwei Etagen ist der neue Store in Peking der größte Mercedes me Store weltweit, passend zur Bedeutung Chinas als größtem Absatzmarkt von Mercedes-Benz. Auch die Lage in Pekings Szeneviertel Sanlitun im Stadtbezirk Chaoyang wird dem Premiumanspruch der Marke gerecht. Das in Sanlitun neu errichtete Gebäude ist eines der höchsten in der Umgebung. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich Flagshipstores internationaler Premiummarken sowie Restaurants, Bars und Clubs, die das Viertel für jung und alt nahezu rund um die Uhr zu einem der angesagtesten Orte der Stadt machen.
2.400 Quadratmetern auf zwei Etagen
Der neue Mercedes me Stores bietet Zugang zum gesamten Angebotsspektrum von Mercedes-Benz. Dabei erleben die Besucher die Marke interaktiv: An digitalen Touch-Tables können sie sich beispielsweise ihr Wunschfahrzeug konfigurieren und bei Interesse gleich mit einem Händler ihrer Wahl in Kontakt treten. Eine raumhohe LED-Projektionswand wird zudem für Produktpräsentationen und Visualisierungen bei Veranstaltungen bespielt. Auch Probefahrten können die Gäste mit den Fahrzeugen aus der Mercedes-Benz Cars Produktpalette machen. So genannte Product Experts stehen dabei jederzeit für Fragen zu technischen Details rund um das Auto zur Verfügung und geben praktische Tipps für die vollumfängliche Nutzung der Fahrzeuge von Konnektivitätsdiensten bis hin zu Fahrassistenzsystemen. Begleitend zur Eröffnung des Stores entstand eine Social Media-Plattform von Mercedes me speziell für China, unter anderem mit einem eigenen WeChat-Auftritt unter dem Titel „MercedesmeStore“.
Café, Bar und Restaurant
Der Mercedes me Store in Peking ist für seine Besucher bis in die Nacht mit einem kompletten Gastronomieangebot, bestehend aus Café, Bar und Restaurant geöffnet. Dank seiner Größe und multifunktionalen Konzeption verfügt der Store über ausreichend Platz für unterschiedlichste Events mit bis zu 800 Gästen.
Bereits heute umfasst der Eventkalender zahlreiche saisonale Veranstaltungen, etwa zum chinesischen Nationalfeiertag am 1. Oktober, aber auch markenorientierte Events anlässlich der Formel 1, der Mercedes-Benz China Fashion Week oder der Auto China. Sanlitun ist weltweit die sechste Location mit einem Mercedes me Store. Der erste Store eröffnete im Juni 2014 in Hamburg an der Binnenalster, weitere Stores gibt es inzwischen in Mailand direkt neben dem Mailänder Dom, im Flughafen von Tokio HANEDA im Terminal 2, in München am Odeonsplatz sowie in der Queen’s Road in Hongkong.
Bilder: Daimler AG