Der neue Reihen-6-Zylinder wird 2018 weiter ausgerollt

Mercedes-Benz Sechszylinder-Dieselmotor, OM656 // Mercedes-Benz six-cylinder diesel engine, OM656

Nach unseren aktuellen – aber unbestätigten – Kenntnisstand  rollt Mercedes-Benz den neuen Reihen-6-Zylinder Diesel Motor – Typ OM 656 – im Jahr 2018 weiter aus. Nach dem Einsatz (seit 06/2017) in der S-Klasse kommt der Motor im Jahr 2018 nicht nur in den neuen CLS (BR C 257), sondern auch in die E-Klasse der Baureihe 213 sowie 238. Ein weiterer Einsatz folgt dann erst wieder ab 2019.

OM 656
Der OM 656 ist aktuell der stärkste Dieselmotor in der Geschichte von Mercedes-Benz und bündelt als neuer Reihen-6-Zylinder die modernsten Technik-Bausteine – mit Maßstäben in Agilität und Verbrauch, wobei der Motor noch unübertroffen kultiviert läuft. Nach 12 Jahren Abstinenz setzt Mercedes-Benz wieder auf einen Reihensechszylinder – der bereits in der S Klasse überzeugt: 0 auf 100 in 5,4 Sekunden, 340 PS, 700 Nm Drehmoment ist durchaus eine Ansage, wobei der nach Euro 6 c zertifizierte Motor nicht nur kraftvoll ist, sondern leise, nicht nagelnd und stets hochkultiviert laufend. Ein Statement gegen alle Diesel-Nörgler, die das Ende des Selbstzünders sehen.

Weiterer Einsatz im Jahr 2018 und 2019
Der OM 656 kommt dazu ab März 2018 in die neue CLS Baureihe C 257 – mit dessen Händlerpremiere sowie ab Juni 2018  in die E-Klasse der Baureihe 213 sowie 238 (d.h. E Coupé und Cabriolet). In die C-Klasse kommt der Motor aktuell nicht. Ein weitere Ausrollung des Reihen-6-Zylinders folgt dann ab dem Jahr 2019.

Bilder: Daimler AG

 

34 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sven
6 Jahre zuvor

Kommt er 2018 nicht auch im G?

Stefan
6 Jahre zuvor

Weitere Ausrollung heißt dann wahrscheinlich GLE und GLS, oder? Evtl. auch die neue G Klasse?

Euro 6c ist aber nicht die neueste Norm oder? Gibt es nicht bereits Euro 6d?

Benzfahrer
6 Jahre zuvor

Und im GLC-Mopf?

Euro 6d ist verpflichtend erst ab Ende 2018, kann aber seit Juli als Euro 6d Temp zertifiziert werden.

Da die S-Klasse schon früher fertig war, wurde sie wohl deshalb nur nach Euro 6c zertifiziert.
Die neuen Modelle ab 2018 kommen bestimmt als Euro 6d Temp.

Reply to  Benzfahrer
6 Jahre zuvor

Wir rechnen damit das die GLC-Mopf 2019 auch den OM656 als Ersatz für den OM642 erhalten wird. Der neue CLS wird voraussichtlich nach EU6 Temp zertifiziert sein

Marc W.
6 Jahre zuvor

6c, 6d, temp… Dämlich, sowohl vom Gesetzgeber als auch vom Hersteller, hier wieder eine Unsicherheitskomponente einzubauen…

Racer1985
6 Jahre zuvor

Wie sieht es mit dem Reihensecher-Benziner aus und dem Einsatz in der E-Klasse?

Reply to  Racer1985
6 Jahre zuvor

Zum R6-Benziner haben wir momentan keine Hinweise auf einen möglichen Startzeitpunkt in der E-Klasse

Marc
6 Jahre zuvor

Warum kriegt der neue GLE (2018) nicht auch den OM656 so wie der CLS

Reply to  Marc
6 Jahre zuvor

Der neue GLE W167 wird den OM656 bekommen

Peter
6 Jahre zuvor

Schön zu lesen, aber es interessant, dass Daimler aus dem Einsatz des M256 ein solches Geheimnis macht. Dieser Motor ist technisch durchaus besonders interessant.

Werk68
6 Jahre zuvor

@Peter: Der M 256 bereitet noch Probleme im Moment.

Peter
6 Jahre zuvor

Inwieweit? Im 222er ist er ja im Einsatz.

MrUNIMOG
Reply to  Peter
6 Jahre zuvor

Da die Information von jemandem mit dem Nickname „Werk68“ kommt (Werk 68 ist Hamburg), liegt der Schluss nahe, dass es was mit der Produktion der Abgaskrümmer zu tun hat.

Also wahrscheinlich kein generelles Problem des Motors, vielmehr kann man im Moment wohl einfach nicht genug davon bauen für eine flächendeckende Einführung.

Stefan
6 Jahre zuvor

Bei AMS wurde der neue CLS geleakt!

Christian
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Alles, was nicht hier beim Blog steht ist nicht erst zu nehmen

Axwell
6 Jahre zuvor

Ist damit zu rechnen, dass ab 2019 der 6-Zylinder auch in der V-Klasse verbaut wird?

Reply to  Axwell
6 Jahre zuvor

Mit einem 6-Zylinder in der V-Klasse ist auch 2019 wohl eher nicht zu rechnen

Tobi 4matic
6 Jahre zuvor

Zum Glück dauert es nicht mehr so lange bis der Motor im E-Kombi kommt.
Ein E 400d T 4matic wäre meine Traumkombi.
Fahrleistungen werden wohl fast gleich wie beim CLS 400d sein, oder?

Stefan
6 Jahre zuvor

Wann kommen neue Varianten des OM654 in die Baureihe 213?

Stefan
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Markteinführung oder Bestellgreigabe?

Bernd
6 Jahre zuvor

Gibt es schon Neuigkeiten zur Bestellfreigabe für den E400d?

Carl Benz jun.
6 Jahre zuvor

kommt der Motor auch in den Sprinter.
Die brauchen ja mehr Hubraum und nicht nur Turbo, gerade bei höherer Nutzlast.

Und weiss jemand ob die Injektoren nur mit einer kleinen Schraube und Bügel von 1 Seite gehalten werden wie bisher oder doch von 2 Seiten. Da kommt ja doch ganz schön Druck drauf vom Commonrail + der Verdichtung + Verbrennungsprozess?

Lothar Becher
6 Jahre zuvor

Ich habe eine Frage: Ich habe mir vor 10 Tagen den GLC 350d 4matic bestellt.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Motor OM642 der in diesem Fahrzeug verbaut ist
auch vomAbgasbetrug betroffen ist. Ich möchte unbedingt Euro 6d.
Bin geschädigt , da ich den Cayenne Diesel mit Euronorm 4 gekauft habe.
Ich bekomme im Moment nicht einmal die Hälfte des Zeitwertes für diesen Wagen.
Möchte nicht wieder das Gleiche erleben.

Reply to  Lothar Becher
6 Jahre zuvor

Der GLC 350d erfüllt zur Zeit Euro 6b und ab 09/2018 dann voraussichtlich Euro 6c. Wenn es ein Fahrzeug mit Euro 6d-temp sein soll kommen nur Modelle mit den neusten Dieselmotoren in Frage – diese werden aktuell im GLC noch nicht angeboten

driv3r
Reply to  Lothar Becher
6 Jahre zuvor

Aktuell ist KEIN Motor von Mercedes-Benz von einem „Abgasbetrug“ betroffen. Auch der OM642 nicht.

Jürgen Rohm
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Im moment gibts beim e cabrio keinen 6er Diesel !!

Gerhart weiß
6 Jahre zuvor

Wird es im MOPF GLC den 400d bringen? Wäre sehr schade wenn nicht … dann muss man sich wohl alternativ um den x40d von bmw umschauen….

Nix
Reply to  Gerhart weiß
6 Jahre zuvor

Dann mach das…

BulliB
6 Jahre zuvor

Weiß man ob im neuen GLC der neuer 6zyl Dieselmotor als 400d zum Einsatz kommen wird ?