Die neue GLE Generation von Mercedes-Benz ist nun ab heute für 65.807 Euro – als GLE 300 d 4MATIC mit 9G TRONIC bestellbar. Der GLE 450 4MATIC mit 9G TRONIC (M 256 R6 mit integriertem Starter-Generator ISG) liegt bei 72.649,50 Euro Grundpreis. Erste Auslieferungen starten dazu im Februar 2019.
Neue GLE Baureihe startet mit zwei Motorisierungen
Der neue Mercedes-Benz GLE ist zum Start in zwei Motorisierungen – jeweils wahlweise als Diesel oder Benzinmotor – bestellbar. Weitere Motorenvarianten für die Baureihe V 167 folgen später.
Gegenüber dem Vorgänger hat sich die Fahrzeuglänge um 105 mm verlängert, wobei auch der Radstand eine Steigerung um 80 mm erhalten hat. Die Verlängerung beim Radstand gehen dabei komplett in die Beinfreiheit der zweiten Sitzreihe, die hier im Vergleich zum Vorgänger 80 mm mehr Platz bietet.
Auszug aus der Serienausstattung des GLE Modells
Beim Serienumfang der GLE Generation umfasst bereits (auszugsweise) LED Scheinwerfer sowie Heckleuchten in LED Technik, 9G TRONIC, Downhill-Speed Regulation, aktiven Spurhalte-Assistent sowie Aktiven Brems-Assistent, Tempomat, Rückfahrkamera sowie Airbags für Fahrer+Beifahrer, Sidebags vorne sowie Kneebag für Fahrer sowie Windowbags. Im Interieur u.a. KEYLESS GO Start-Funktion, EASY Pack Heckklappe sowie Laderaumabdeckung, sowie Vordersitze elektrisch einstellbar. Weitere Ausstattung ist u.a. das MBUX Multimediasystem mit WIDESCREEN Cockpit mit 2 Displays (2 x 12,3 Zoll), Touchpad sowie Festplatten-Navigation.
Die Preisliste zum GLE der Baureihe V 167 haben wir als .pdf hier bereitgestellt.
Technische Daten der Motorisierungen
Die wichtigsten technischen Daten der Start-Motorisierungen der neuen GLE Baureihe (V 167) im Überblick:
- GLE 300 d 4MATIC, OM 654 D 20 G SCR Motorisierung
- 245 PS / 180 kW bei 4.200 u/min, 1.950 cm³ Hubraum, 500 Nm (1.600-2.400 u/min)
- 6.4-6.1 Liter auf 100 km, 169-161 g/km, Euro 6d-TEMP
- GLE 450 4MATIC, M 256 E 30 DEH LA ISG Motorisierung
- 367 PS / 270 kW bei 6.100 u/min, 2.999 cm³ Hubraum, 500 Nm (1.600-4.500 u/min)
- 9.4-8.3 Liter auf 100 km, 214-190 g/km, Euro 6d-TEMP
- 48 Volt Bordnetz (zusätzlich zum 12 Volt Bordnetz)
- ISG Startergenerator mit 16 kW / 22 PS sowie 250 Nm Drehmoment (dadurch Hybridfunktionen, wie Silent Start oder Vorklimatisierung möglich. Segeln ist auch i.V. mit DISTRONIC möglich, wobei der Motor komplett abgeschaltet werden kann).
Symbolbilder: Daimler AG