Neuer Mercedes-AMG G63 4×4²: Verkaufsfreigabe noch im Juni

Nachdem es lange eher ruhig um den Nachfolger des G 500 4×4² war, kommt nun langsam wieder Bewegung in die Sache. Nach unseren Informationen erfolgt die Verkaufsfreigabe für den G 63 4×4² noch im Juli 2022.

 

G 63 4×4² – Produktion startet im August

Das neue „hoch2“ Modell der G-Klasse mit Portalachsen erhält seine Verkaufsfreigabe voraussichtlich noch im Juni 2022, womit mit ersten Auslieferungen schon im September 2022 zu rechnen ist. Die Produktion des Modells im Werk Graz startet dazu bereits im August 2022. Wie auch beim Vorgänger wird man das neue exklusive Modell der G-Klasse limitiert anbieten – soweit unsere Informationen reichen, wird man das Modell dazu nur bis in das 1. Quartal 2024 produzieren.

Ausschließlich als AMG-Baumuster

Das neue Modell kommt entgegen dem Vorgänger nicht als G 500 Variante, sondern ausschließlich als reines AMG-Baumuster unter der Bezeichnung „Mercedes-AMG G63 4×4²“. Bei der Fahrwerkstechnik hat man den Entwicklungspartner ebenso gewechselt, womit die Portalachsentechnik nicht mehr vom Spezialisten LeTech aus Welzheim beigesteuert werden.

Beim Motor ist mit dem bekannten Vierliter-BiTurbo V8 Motor aus dem AMG-Regal zu rechnen, der im Standard-G 63 der Affalterbacher schon 585 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment leistet. Sollte man den Motor im „hoch2“ steigern, dann wohl eher im überschaubaren Bereich.

Preislich sind rund 360.000 Euro für das Modell im Gespräch, wobei die weltweit 40 ersten Modelle mit exklusiver Gravur im Innenraum an Mitgliedes des exklusiven Circle of Excellence gehen und bereits am 26./27.7. in Graz übergeben werden sollen.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

13 Kommentare
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axxxtz
2 Jahre zuvor

sehr schön!
(der restliche kommentar fiel meiner eigenen zensur zum opfer :‘))

Achim
Reply to  axxxtz
2 Jahre zuvor

Sehr geil.

Phil
2 Jahre zuvor

Mir fällt aber der Entfall der Zusammenarbeit mit dem zweifellos kompetenten Zulieferer LeTech auf. Ob es der Neue billiger und genauso gut oder gar besser kann?

martin
2 Jahre zuvor

Entschuldigung aner das ist doch Quark.
Im Januar meldet Mercedes das man keine neuen Bestellungen mehr für den G annehmen kann und versendet sogar Absagen für bestehende Bestellungen , weil man bis 2024 ausgebucht ist.
https://mbpassion.de/2022/02/mercedes-benz-verschickt-nun-absagen-fuer-g-klasse-bestellungen/

Und nun gibt es eine Verkaufsfreigabe für ein neues G Modell?
Sorry Mercedes aber ihr spinnt doch so langsam.

Südhesse
Reply to  martin
2 Jahre zuvor

Auch hier gilt, und ich schreibe das inzwischen unter jedem Beitrag zur G-Klasse, dass der Bestellstopp ausschließlich für den deutschen Markt gilt. Die G-Klasse wird bekanntermaßen weltweit verkauft, und ist dort auch noch bestellbar. Gleiches gilt dann wohl auch für das neu vorgestellte Modell.

Rainer
Reply to  martin
2 Jahre zuvor

Der Bestellstop war ja nur für die EU Märkte, dachte ich?

Arg viele von denen fahren hier glaube ich eh nicht rum, oder?

Robin
Reply to  Rainer
2 Jahre zuvor

Dann fahren sie mal einen Tag nach Berlin. Ich nenne es scherzhaft immer G-Klasse-City =)

Thomas
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Heißt dies, daß der G63 4×4² dann tatsächlich neu in Deutschland bestellt werden kann?

Pano
2 Jahre zuvor

Irrwitzige Modelle wie den 4×4² braucht es einfach ab und zu. Gut möglich, daß sowas künftig nicht mehr möglich ist.
Jetzt muss nur noch der One aus dem Quark bzw dem Werk kommen, dann ist auch die absurd reiche Kundschaft bedient.
Grüße
Pano

Racer1985
Reply to  Pano
2 Jahre zuvor

Wieso sollte sowas zukünftig nicht mehr möglich sein? Vielleicht gibt es dafür mal einen EQG 4×4^2. E-Mobilität, ob BEV oder FCEV, schließt sowas ja nicht aus.