Im Netz sind nun erste Bilder des kommenden smart #3 Modells geleakt, die die Coupé-Variante des neuen smart Modells zeigen.
Das smart #3 Modell kommt als zweites Modell auf den Markt ist gegenüber dem #1 Modell mit 4.270 mm Länge ein wenig länger – angeblich 4.440 mm. Der Radstand soll zusätzlich um 35 mm (auf 2.785 mm) zulegen. Bei der Breite legt das Modell gegenüber dem #1 Modell um 22 mm zu, wobei er bei der Höhe 80 mm niedriger sein soll.
Beim Gewicht soll der smart #1 zwischen 1.740 bis 1.890 kg liegen (je nach Antriebsart), das Gesamtgewicht soll bei 2.305 kg erreicht sein.
Optisch zeigt sich das smart #3 Modell jedoch größtenteils identisch zum bereits vorgestellten Fahrzeug, was wohl auch die Technik betreffen wird. Dies bezieht sich auch für viele Details an Front- und Heck des sportlichen Modells. Das Design kommt erneut von der Mercedes-Benz Group aus Sindelfingen, während die Technik sowie Fertigung bei Geely in China erfolgt.
Bei den Antriebsvarianten wird es das smart #3 SUV Coupé mit einen Hinterradantrieb mittels Elektromotor mit 200 kW / 272 PS geben, der vom Geely-Tochterunternehmen Viridi E-Mobility Technology Company zugesteuert wird. In der Allradvariante als Performance-Modell von Brabus können wir ebenso 315 kW / 428 PS erwarten – den identischen Antriebsstrang des smart #1 Modells. Die NMS-Batterien kommen von CALB und Sunwoda. Die Anhängelast liegt hier bei 1,6 Tonnen.
Neben den ersten Bilder der neuen Modellvariante sind sogar auch schon weitere Detailbilder im Netz zu finden. Während das smart #1 Modell im Dezember 2022 bestellbar ist – und ab Februar 2023 ausgeliefert wird, folgt die smart #3 Variante wohl erst gegen Ende 2023.
Mit dem kommenden smart #3 Modell lässt man gekonnt Platz in der Modellbezeichnung für ein smart #2 Modell. Hier könnte also durchaus noch Platz für einen kompakteren smart fortwo-Nachfolger gelassen werden. Offizielle Bestätigungen dafür gibt es bislang aber noch nicht.