Nach der Modellpflege des GLE SUV & Coupés stellt Mercedes-Benz nun leicht verzögert auch die überarbeitete GLS Variante vor. Dabei fällt die „Mopf“-Variante vor allen durch neue Lacke, Interieur-Farben und Zierteile auf, unter der Haube hat man das Motorenprogramm durchgängig mit 48 Volt Technik elektrifiziert. Die aktualisierte GLS Variante kommt Ende Oktober 2023 zu den Händler, in den USA bereits Mitte September.
Neue Lacke, neue Interieur-Farben und Zierteile
Mit der Modellpflege des GLS passt Mercedes-Benz die Front durch einen markanteren Kühlergrill mit vier Lamellen an. Parallel fällt der Stoßfänger optisch präsenter auf und integriert nun seitliche Lufteinlassgitter mit einem Rahmen in Schwarz (hochglänzend). Der serienmäßige optische Unterschutz ist ebenfalls neu gestaltet. Keine Änderungen gibt es hingegen bei den Frontleuchten, – hier hat man sich lediglich auf eine Änderung der Heckleuchtengrafiken beschränkt. Neu mit ins Programm aufgenommen wird ein 20 Zoll Leichtmetallrad im Vielspeichen-Design (glanzgedreht) in Himalaya Grau.
Der GLS bleibt in Serie ein Siebensitzer. Im Interieur ist mit Catalanabeige und Bahiabraun zwei neue Ledervarianten verfügbar. Ebenso überarbeitet wurden die Zierteile: hier ist „Linde braun glänzend“ nun Teil der Serienausstattung. Das Zierteil MANUFAKTUR Klavierlack flowing lines schwarz glänzend, bisher dem Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC vorbehalten, ist nun auch für den normalen GLS verfügbar. Die Lamellen der mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen sind nun in Silver Shadow galvanisiert –ebenfalls ein vom Mercedes-Maybach GLS bekanntes Detail. Angepasst hat man auch den Umfang des Offroad-Technik Pakets mit einen Unterschutz sowie eine um 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit.
NTG 7 für den GLS
Mit den neuesten Generation des MBUX Systems zieht der GLS SUV mit dem GLE gleich und erhält entsprechend überarbeitete Anzeigestile (klassisch, sportlich, dezent) sowie drei Modi (Navigation, Assistenz, Service). Mit der Ambientebeleuchtung können die zwei Displays in sieben Farbwelten eingefärbt werden. Das Zentraldisplay bleibt ein Touchscreen, das Lenkrad wird durch die neueste Variante aktualisiert und erhält so die bekannte Touchbedienung. Das serienmäßige Park-Paket mit 360 Grad Kamera erhält im GLS in Serie die „transparente Motorhaube“ (i.V.m. dem Offroad-Fahrprogramm), wie man es u.a. auch schon aus dem GLC kennt. Zusätzlich steht nun ein Anhänger-Rangierassistent sowie ein Gespannroutenplaner mit optimierten Routen für die Anhängerfahrt mit auf den Optionsliste.
Die Anhängelast des GLS liegt bei bis zu 3,5 Tonnen, die Stützlast bei bis zu 140 kg. Die Anhängekupplung verfügt über zwei zusätzliche Bolzen, auf denen sich ein passender Fahrradträger abstützen kann – die Traglast hier beträgt 100 kg.
GLS 63 4MATIC+ nun mit ISG und 48 Volt Bordnetz
Die AMG-Variante GLS 63 4MATIC+ wird durch zusätzliche Serienausstattung erweitert. Si ist zukünftig als Serienausstattung u.a. das elektrische Panorama-Schiebedach, die schaltbare AMG Performance Abrasanlage, das Burmester Soundsystem sowie das Memory-Paket enthalten. Zukünftig ebenfalls Serie ist der Totwinkel-Assistent, das Keyless-Go Paket sowie der 360 Grad Park-Parkpilot. Der V8 Bi-Turbo leistet weiterhin 450 kW / 612 PS – verfügt nun aber über ein 48 Volt Teilbordnetz mit Integrierten Starter-Generator (ISG) mit Boost-Funktion und zusätzliche 16 kW / 22 PS aus dem ISG.
Ab der Modellpflege erhält das Modell der Affalterbacher ein AMG Wappen auf der Frontmaske. Beim Öffnen der Türen zeigt sich bei den vorderen Türen eine AMG-spezifische Lichtanimation. Das Räderprogramm reicht von serienmäßigen 21-Zoll Rädern im 10-Speichn-Design bis zu Optionen in 22 und 23 Zoll (auch als Schmiederad).
Im Interieur ist die Polsterung Bahiabraun / Schwarz oder Macchiatobeige / schwarz sowie das Zierelement in Lindenholz Braun glänzend neu im Angebot. Auf Wunsch gibt es auch neu das MANUFAKTUR Klavierlack Hochglanzschwarz mit fließenden Zierlinien als Zierteil.
Mit der Modellpflege hat Mercedes-AMG die Wankstabilisierung sowie das Luftfahrwerk bei der Software überarbeitet und neu abgestimmt. Ziel war es, die Spreizung zwischen Fahrdynamik und Komfort zu vergrößern. Ebenfalls wurde die Software für das ESP, dem elektrisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie dem vollvariablen Allradantrieb 4MATIC+ und die Fahrwerkssteuerung überarbeitet.
Mercedes-Maybach GLS: im Detail verfeinert
Die Maybach-Variante des GLS ist in Zukunft noch deutlicher zu erkennen, als diese schon bislang war. Dafür sorgen nicht nur die vertikalen Chromstege und der „Maybach“-Schriftzug, sondern vor allen die Lufteinlassgitter mit einem Maybach-Pattern und Chromzierteil. Neu ist auch ein optionales 23 Zoll großes Schmiederad in Maybach-typischer Designausprägung mit geschmiedeter Abdeckung.
Neue Serienausstattung ist ferner eine Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Mercedes-Maybach Pattern. Im Innenraum unterstreicht ein neues Design der Sitzbezüge den besonders luxuriösen Charakter des
Mercedes-Maybach. Die Mittelteile von Sitzfläche und -lehne besitzen nun eine hochwertige Rautensteppung mit platzierter Perforation. Exklusiv für den Mercedes-Maybach werden für den Innenraum die Farbkombinationen MANUFAKTUR Kristallweiß/Silbergrau pearl und MANUFAKTUR Mahagonibraun/Macchiatobeige angeboten.
Weitere Neuerungen des GLS und Mercedes-Maybach GLS:
- Neue Exterieurfarben Sodalithblau metallic und MANUFAKTUR Alpingrau uni
- Sprachassistent kann auch ohne den Aktivierungsbegriff Hey Mercedes ausgelöst werden
- Mit der Sonderausstattung MBUX Multi Seat-Entertainment erleben Fondpassagiere dasselbe umfangreiche Infotainment- und Komfort-Angebot wie die vorne Sitzenden. Sie verfügen über bis zu drei Touchscreen-Bildschirme und vielfältige intuitive Bedienmöglichkeiten wie den Sprachassistenten Hey Mercedes
- Zwei USB-Anschlüsse (Sonderausstattung) mit 100 W Leistung hinten in der Mittelkonsole
- ENERGIZING AIR CONTROL (in Westeuropa optional) mit zweistufigem Filterkonzept gegen Feinstaub und weitere Schadstoffe.
Mehr Detailbilder in der Bildergalerie von uns:
Bilder: Mercedes-Benz Group AG
[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die
Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[3] Alle Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder
bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten
vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[4] Alle Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder
bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten
vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[5] elektronisch abgeregelt