Mercedes-AMG hat nun das Topmodell der neuen E-Klasse Baureihe vorgestellt: den E 53 HYBRID 4MATIC+ als neuen Reichweiten-Hybrid. Die intelligente Kombination eines 3 Liter Sechszylinders mit einem Elektromotor sorgt dazu für eine satte Systemleistung von 585 PS / 430 PS, die rein elektrische Reichweite soll bestenfalls sogar für über 100 Kilometer reichen (Impressionen im Video oberhalb!).
E 53 HYBRID 4MATIC+ mit Abstrichen zum bisherigen 8-Zylinder
Die Kombination eines 3 Liter Sechszylinder Reihenmotors und einer permanenterregter E-Synchronmaschine sorgt im neuen E 53 HYBRID 4MATIC+ Modell für eine Systemleistung von 430 kW bzw. 585 PS und 750 Nm Systemdrehmoment. Im RACE START Fahrmodus sollen dazu sogar 450 kW / 612 PS zur Verfügung stehen und das Fahrzeug innerhalb von 3,8 Sekunden auf die 100 km/h katapultieren. An die Topwerte des „Vorgängers“ – hier noch mit Vierliter-V8 BiTurbo Motorisierung mit dessen 450 kW /612 PS und 850 Nm Drehmoment kommt die Neuauflage jedoch trotzdem nicht ganz ran, zumal die Beschleunigung hier bei 3,4 Sekunden lag. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit muss man im E 53 Abstriche machen: kommt die Neuauflage als Limousine und optionalen AMG Drivers Package nun auf 280 km/h, waren ohne Downsizing und zwei zusätzlichen Zylinder sogar 300 km/h möglich. Im Hybrid ist nun jedoch auch eine rein elektrische Fahrt von bis zu 140 km/h möglich, bevor der Benziner für weiteren Vortrieb sorgt.
Die 120 kW E-Maschine wird im E 53 HYBRID 4MATIC+ direkt in das AMG Speedshift 9G Getriebe integriert. Das maximale Drehmoment des E-Motors liegt bei 480 Nm, die Traktionsbatterie arbeitet mit 400 Volt Spannung und verfügt über eine Brutto-Kapazität von 28,6 kWh – sowie einen nutzbaren Energieinhalt von 21,2 kWh. Platziert ist die Fahrbatterie dabei im Heck unter dem Kofferraumboden und kann mittels 11 kW AC Wechselstrom sowie optional mit 60 kW DC-Schnellladeoption wieder befüllt werden. Die Rekuperationsleistung des Modells beträgt bis zu 120 kW, die im D Auto Fahrmodus automatisch nach Verkehrssituation geregelt werden kann. Mittels Wippen kann die Rekuperation manuell angepasst werden, im D- Mode steht eine One Pedal Funktion zur Verfügung.
Der Verbrennungsmotor ist ein von AMG optimierter Reihensechszylinder Turboantrieb vom Typ M256 mit 330 kW / 449 PS, die gegenüber dem E 53 der alten Baureihe W213 um 10 kW / 14 PS leistungsgesteigert wurde. Verbaut wurde hierzu u.a. ein neuer Twin-Scroll Abgasturbolader mit höheren Ladedruck (1,5 statt 1,1 bar), neu optimierte Software sowie ein zusätzlicher Bugkühler und Radlaufkühler.
Der Allradantrieb 4MATIC+ ist bereits Serienumfang des neuen E 53 Modells. Die elektromechanisch geregelte Kupplung verteilt dazu die Antriebskraft gewohnt variabel auf die Vorder- und Hinterachse, ist aber weiterhin heckbetont ausgelegt.
Veränderter Rohbau
Gegenüber der normalen E-Klasse der neuen Baureihe W/S 214 wurde der Karosserie-Rohbau für das E 53 Modell zusätzlich überarbeitet. So versteift nun eine Domstrebe zwischen den Federbeinaufnahmen vorne den Vorderbau, was für eine gesteigerte Querdynamik sorgen soll. Das Schubfeld unter dem Motor soll zusätzlich die Lenkpräzision durch eine geringere Torsion des Vorderwagens verbessern. Dieser ist durch zusätzliche Streben mit den Längsträgern verbunden. An der Hinterachse sind weitere Streben von den Längsträgern zum Heck für eine höhere Stabilität platziert.
Optische Unterscheidung
Die neue Topmotorisierung der E-Klasse ist im Exterieur an einigen Punkten zu erkennen. So ist die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen bereits serienmäßig beleuchtet. Breitere Kotflügel vorne – je elf Millimeter je Seite im Vergleich zur normalen E-Klasse, sorgen für den notwendigen Platz für die größere Spurweite an der Front und ist wohl eines der auffälligsten optischen Merkmale der Motorisierung. Äußere Lufteinlässe mit je zwei vertikalen Finnen und ein zentraler A-Wing zeigen sich parallel an der eigenständigen Frontschürze der Affalterbacher. Ein großer, mittiger unterer Einlass leitet die Kühlluft zusätzlich in den neu verbauten AMG Bugkühler. Hinzu kommt auch eine äußere vordere Öffnung für den Radlaufkühler. An den vorderen Kotflügeln sowie am Heck zeigt ein Hybrid-spezifisches Badges auf den performanten elektrifizierten Antrieb hin.
In der Seitenansicht sind AMG spezifische Verkleidungen der Seitenschweller vorhanden. Am Heck zeigt sich eine AMG Heckschütze mit Diffusor und je zwei runden Doppelendrohrblenden – gewohnt jeweils links und rechts. In Serie rollt das Fahrzeug bereits auf 19 Zoll Leichtmetallräder und kann optional auch mit 20 bzw. 21 Zoll Radsätzen bestellt werden.
Interieur
Im Innenraum zeigt sich nahezu eine typische AMG-Ansicht. Neben einen serienmäßigen durchleuchteten Zierteil in Holz Esche (grau offenporig) mit AMG Logo als Teil der Serienausstattung kann das Fahrzeug auf Wunsch auch mit dem MBUX Superscreen ausgerüstet werden. Das MBUX System bietet die gewohnten AMG-spezifischen Anzeigen und Features sowie zusätzliche exklusive Menüinhalte, wie AMG Performance und optional AMG TRACK PACE. Zusätzlich sind notwendige Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen vorhanden, wie das Lademenü und Darstellungen im Kombiinstrument und Multimedia-Screen, was über den Ladezustand und die Temperatur der Hochvolt-Batterie und die elektrische Reichweite informiert.
Serienmäßig stattet man das AMG-Modell mit elektrisch verstellbare AMG Sportsitze an Bord. Die Polster sind in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT mit roten Kontrastziernähten bezogen und verfügen über eine eigene AMG Sitzgrafik. Optional lassen sich elektrisch verstellbare AMG Performance Sitze ordern. Zur Grundausstattung gehört das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa mit AMG Lenkradtasten.
Neu entwickeltes Fahrwerk
Das (Serien-) AMG RIDE CONTROL Stahlfeder-Fahrwerk verfügt über eine adaptive Verstelldämpfung und wurde auf die spezielle Anforderung des E 53 HYBRID 4MATIC+ nochmals überarbeitet und abgestimmt. Eine eigenständige Vorderachse verfügt über eine größere Spurweite als das Serienmodell. An der Hinterachse sorgt die steifere Elastokinematik der Gummilager, welche die Raumlenker mit dem Achsträger verbinden, für eine höhere Spur- und Sturzstabilität. Die Dämpferkennlinie lässt sich in drei Stufen – Comfort, Sport und Sport+, verstellen. Auch die Software wurde neu programmiert und auf den Hybridantrieb angepasst.
Bei den Bremsen verbaut AMG eine Hochleistungs-Bremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben in 370×36 Millimeter an der Vorderachse und 4-Kolben-Festsätteln. An der Hinterachse sind es 360×26 Millimeter mit 1-Kolben Faustsätteln. Zusätzlich sorgt ein elektromechanischer Bremskraftverstärker dazu, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation effizient mit der hydraulischen Bremse kombinieren kann.
Eine aktive Hinterachslenkung ist für das Modell bereits Serienumfang. Abhängig von der Geschwindigkeit lenken die Hinterräder dazu entweder in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder (bis 100 km/h) oder in die gleiche Richtung (über 100 km/h). Das System ermöglicht damit gleichermaßen ein agiles und stabiles Fahrverhalten. Die Spurwinkeländerung beträgt 0,7 Grad (paralleles Lenken) bis 2,5 Grad (entgegengesetztes Lenken).
Fahrprogramme
Bei den Fahrprogrammen verfügt das Modell über die bekannten Fahrprogramme COMFORT, SPORT, SPORT+ sowie GLÄTTE und INDIVIDUAL. Zusätzlich kommt mit dem E 53 HYBRID das Fahrprogramm Electric und Batterie Hold hinzu. Standardmäßig startet das Modell dazu im Fahrprogramm „Electric“ mit den 120 kW starken Elektromotors. Sobald der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist, oder der Fahrer mehr Leistung anfordert und dabei den Druckpunkt des haptischen Fahrpedals überwindet, springt der Verbrenner an und übernimmt bedarfsgerecht die Antriebsleistung.
Im Fahrprogramm „Battery Hold“ laufen Verbrennungsmotor und Elektromotor situativ aufeinander abgestimmt. Die Betriebsstrategie hält den Batterieladezustand nahezu konstant. Der Einsatz des Elektromotors ist begrenzt und auf geringe Energieentnahme optimiert. Die Rekuperation gleicht den Energiehaushalt wieder aus.
AMG DYNAMIC PLUS Paket
Option steht für das Modell das AMG DYNAMIC PLUS Paket zur Verfügung, was sowohl technische als auch optische Ausstattungsdetails bündelt:
- AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser MICROCUT mit Lenkradtasten
- Größere Bremsanlage mit 390×36 mm Bremsscheiben (vorne) und sechs-Kolben-Festsätteln.
- Rot lackierte Bremssättel
- Elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial
- Dynamische Motorlager
- RACE Start-Funktion mit 120 kW E-Motor und 330 kW Verbrennerleistung
Sondermodell EDITION 1
Ab Markteinführung steht ein Jahr lang ein exklusives Sondermodell „EDITION 1“ in den Exterieurfarben MANUFAKTUR alpingrau uni oder opalithweiß magno zur Verfügung. Eine Folierung mit Zierstreifen in Schwarz. 21 Zoll große AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design (schwarz matt lackiert sowie Radnabenkappen mit „Edition“-lagen im Lorbeerkranz sind weitere Ausstattungsbestandteil. Das AMG Night-Paket Exterieur und das AMG Night-Paket Exterieur II sind ebenfalls an Bord, wie das AMG Night-Paket II und das AMG Carbon-Paket Exterieur inkl. AMG Tankdeckel in Silberchrom.
In Interieur verfügt die Edition über einen Kontrast aus Schwarz und Gelb. Die AMG Performance Sitze sind in Polsterung in Leder Nappa schwarz mit gelben Ziernähten und „Edition 1“-Schriftzug in den vorderen Kopfstützen gehalten. Dazu passen das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser MICROCUT mit gelber Ziernaht und die AMG Einstiegsleisten mit gelb beleuchtetem „AMG“ Schriftzug. Den Abschluss bilden die exklusive „Edition 1“-Gravur in der Mittelkonsole sowie spezifische AMG Fußmatten mit gelben Ziernähten und „Edition 1“-Labeling. Serienmäßig ist zudem der MBUX Superscreen mit Beifahrerbildschirm an Bord. Zusätzlich liefert man ein AMG Indoor Car Cover mit Edition-Logo mit.
2 Bestandteil des optionalen AMG DYNAMIC PLUS-Pakets
3 ohne/mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS-Paket
4 elektronisch abgeregelt (ohne/mit optionalem AMG Driver’s Package)
5 Alle Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder
bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten
vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
Bilder/Quelle: Mercedes-Benz Group AG