Daimler Truck lieferte 265 Omnibusse nach Südtirol

Bis Februar 2024 lieferte Daimler Truck insgesamt 265 Omnibusse der Marken Setra und Mercedes-Benz für einen Großauftrag aus Südtirol. Im Detail waren es 209 Setra S 415 LE, sowie 47 Mercedes-Benz Intouro sowie neun Mercedes-Benz Citaro

Der Vertragsabschluss und Auslieferung des Großauftrags erfolgte über die italienische Daimler Buses Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia. Eingesetzt werden die neuen Busse zur Beförderung sowohl von Touristen als auch lokalen Fahrgästen durch die Täler von Aurina, Alta Badia und Vitipeno, Val Venosta und Val Pusteria, kurz gesagt: durch ganz Südtirol. Das Lieferabkommen mit Daimler Buses unterstreicht das Engagement für eine kollektive Mobilität, die auf Komfort und soziale Integration ausgerichtet ist, und macht vor allem eine der schönsten Tourismusregionen Italiens noch touristengerechter, nachhaltiger und umweltfreundlicher.

Die 265 neuen Überland- und Stadtlinienbusse von Setra und Mercedes-Benz sind in einem leuchtenden Grünton lackiert, der vom Design des Alto Adige Mobilità inspiriert ist. Ihr Antrieb erfolgt durch umweltfreundliche Euro-VI-Dieselmotoren. Wären die neuen Busse in einer Reihe hintereinander aufgestellt, würden sie eine Streckenlänge von mehr als 3500 Metern abdecken und über 24 000 Fahrgäste befördern. Mit 12 Metern Länge verfügen die 209 zweiachsigen Low-Entry-Überlandbusse S 415 LE von Setra über 45 Sitz- und 42 Stehplätze. Der barrierefreie Zugang im vorderen Bereich des Fahrzeugs erleichtert den Ein- und Ausstieg. Am hinteren Einstieg mit einer zweiflügeligen Außenschwingtür befindet sich zudem eine manuell bedienbare Klapprampe für in ihrer Mobilität eingeschränkte Passagiere, Eltern mit Kinderwagen und Fahrradreisende.

Die 47 Überlandbusse Mercedes-Benz Intouro sind mit einer doppelt breiten Mitteltür, 49 Sitz- und 42 Stehplätzen und einem Rollstuhlplatz ausgestattet. Lackierung, Ausstattung, Fahrscheinverkauf sowie die Sicherheits- und Überwachungs-Technologien entsprechen den Vorgaben der Autonomen Provinz Bozen. Neben dem klassischen Vorort-Linieneinsatz als Shuttle-, Zubringer- oder Schulbus lassen sie sich zusätzlich für komfortorientierte Tagesausflüge und Kurztrips einsetzen. Dazu addieren sich die neun Mercedes-Benz Citaro Solo- und Gelenkbusse mit 12 oder 18 Metern Länge, mit denen lokale und touristische Fahrgäste im Stadt- und Überlandverkehr der Regionen Valle Aurina (Ahrntal), Alta e Bassa Badia (Gadertal) sowie Alta e Bassa Pusteria (Pustertal) befördert werden.

Quelle/Bilder: Daimler Truck AG

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Thomas
1 Monat zuvor

Dass in der Pressemitteilung die italienischen Namen der Täler verwendet werden, ist schon arg schräg. Wer schreibt sowas, wer gibt das frei?

Mario
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Und was ist daran jetzt bitte schlimm?

Phil
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Wo drückt der Schuh? Etwa dass neben der italienischen Bezeichnung der Orte oder Täler nicht auch die deutsche genannt wurde? Mir ist eher aufgefallen, dass sich die Sterzinger über „Vitipeno“ statt richtig „Vipiteno“ freuen werden.

Thomas
Reply to  Phil
1 Monat zuvor

In allen anderen Pressemitteilungen werden die Zielorte ins Deutsche übersetzt. Aber ausgerechnet bei Südtiroler Tälern nimmt man italienische Namen, die historisch wenig sinnvoll sind. Das ist einfach nicht vorhandenes kulturelles Fingerspitzengefühl.