Erlkönig: EQS Facelift mit 800 Volt Technik gesichtet

Die Tage konnte ein erster Testträger der kommenden Modellpflege der EQS Limousine abgelichtet werden, welches Mercedes technisch und optisch umfangreich überarbeitet. So kommt die Limousine auf modifizierter EVA2 Plattform – EVA2M – und erhält einen neuen Triebstrang mit 800 Volt Technik.

Das EQS Facelift von Mercedes-Benz erhält u.a. eine umfangreiche technische Überarbeitung des Antriebsstrangs. Während man zukünftig für den Antrieb auf eATS2.0 E-Maschinen aus eigener Produktion setzt, tauscht man parallel das bisherige 1-Gang Getriebe auf ein 2-Gang Getriebe. Das Bordnetz verfügt zukünftig über eine 800 Volt Technik, wodurch sich die Ladezeiten von 10 auf 80 % um ein Drittel verkürzen sollten. Eine neue SiC Leistungselektronik erhöht die Reichweite zusätzlich. Bei den Batterien nutzt man für die EVA2M-Plattform eine neuen Zellenvariante aus eigener Produktion.

Auch die Fahrassistenz erhält ein Upgrade, wodurch durch eine neue Hardware der DRIVE PILOT mit Level 3 bis 110 km/h – später 130 km/h – möglich sein wird. Damit zieht die EQS Limousine an der aktuellen S-Klasse Generation vorbei, dessen Hardware noch bis 90 km/h möglich macht. Ein entsprechendes Update für die S-Klasse folgt wohl noch im zweiten Halbjahr 2024.

Facelift-typisch passt man das EQS Modell an Front- und Heckstoßfänger an, jedoch ist auch mit einer veränderten Haube, beleuchteten Grill und neuer Scheinwerferoptik zu rechnen.

Mercedes Erlkönig EQS Limousine MoPf Facelift V297 prototype * 4K SPY VIDEO

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Bilder: Jens Walko / walko-art.com